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10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: Jan_S2 am Dienstag 16 Februar 2016, 07:44:04
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hallo,
hat jemand von euch erfahrungen gemacht bzgl. wirkungsgradeinbußen wenn ein standard silber (alu) llk dünn mit matt schwarzem lack überzogen wird?
wie machen das die oem oder wagner z.b.?
gruß
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Das würde mich auch mal interressieren, werde meinen LLK selbst bauen und aus Auffälligkeitsgründen schwarz lackieren.
Von der Theorie her kühlt ja eine schwarze Oberfläche besser, aber inwieweit die isolierende Wirkung des Lacks das ganze beinflusst?
Ich denke eine ganz dünne Schicht wird man nicht bemerken, aber mal schauen ob noch jemand praktische Erfahrungen beisteuern kann.
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ein schwarzer körper strahlt nur besser wärme ab.. also im stand bekommt man kühlere temperaturen.. wobei man da aufpassen muss.. ein schwarzer körper nimmt auch besser strahlung an.. (wärmestrahlung vom motor..)
bei der fahrt hat man eine isolierende schicht, also kühlt er nicht besser.. hier ein kleines video:
https://www.youtube.com/watch?v=z_mmmXTbLP0 (https://www.youtube.com/watch?v=z_mmmXTbLP0)
https://www.youtube.com/watch?v=f1QL9veQaNg (https://www.youtube.com/watch?v=f1QL9veQaNg) (hier praktisch gezeigt hat man bei der konvektion einen verlust)
gruß
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Würde wenn dann nur die Kästen schwarz machen. Die Lackschicht ist wenn auch nur dünn wie ein zusätzlicher Übergangswiderstand
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Interressantes Video, dann wäre die Sache also geklärt. Hilft aber leider auch nix, wenn der silberne LLK zu auffällig ist. Und es sieht doch auch doof aus, wenn nur die Kästen Schwarz sind?
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Lieber gar nicht lackieren
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Ich werde meinen auch schwarz machen. Damit er nicht zu auffällig ist. Das bisschen Wirkungsgrad des dabei verloren geht tangiert mich nur peripher.
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Interessant dass von euch auch noch keiner Erfahrungen damit hat.
Wagner pulvert seine LLKs.
Hat an meinem alten nicht so toll gehalten...
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Moin!
Denke mal es ist auf jeden Fall klar, dass ein unlackierter LLK besser funktioniert/kühlt als ein lackierter... Allerdings ists aus optischen Gründen und wegen der Auffälligkeit manchmal unumgänglich den LLK zu schwärzen. Beim S4 meines Kumpels muss der LLK auch schwarz werden, daher suche ich nach einer guten und vor allem haltbaren Lösung...
Wenns bei Wagner mit dem pulvern nicht wirklich langlebig ist, dann ist pulvern wohl eher keine option, oder?
Gruß,
Kai
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Schon mal über's eloxieren nachgedacht? Sollte bei Alu ja kein Problem sein.
Wagner pulvert seine LLK aber nicht mit einem 0815 Lack. Das ist soweit ich weis ein spezieller Kühlerlack.
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Nabend allerseits,
Also ich hatte beim meinen Wagner EVO LLK auch anfangs nur die Kästen geschwärzt, aber da es mir immernoch optisch zuviel auffiel, habe ich kurze Zeit später auch den Rest schwarz lackiert.
Konnte beim Fahren keinen fühlbaren Unterschied feststellen und ich denke mal das wird man auch kaum, es sei denn man glaubt dran ;-)
Bislang hält der Lack Top!
Gruß , Sebastian
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Was für einen Lack hast du verwendet?
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@Barny: Fühlen und messen sind zwei versch. Dinge.
Bei Aussentemps bis vllt 15 Grad, wirst du vllt nicht merken
Bei 25 Grad oder mehr, kann das auch anders aussehen.
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Hey Jan,
Ja du magst wohl recht haben, aber das nehme ich in Kauf , dafür das man nicht von 1 km Entfernung schon den LLK erkennen kann :zwinker:
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Serie ist auch schwarz....
Von daher..