Morgen zusammen!
Wahnsinn das Bild - das gäb´nen prima Industriestaubsauger!
Am Luftfilterkasten in Richtung vorne hab ich den Deckel schon abgenommen. Also ist nicht nur der Briefkasten Schlitz da als Eintrittsöffnung, sondern die volle Front des Kastens. Ansauggeräusche viel besser, aber ob auch mehr Luft reinkommt, weiß ich ja nicht.
Doch, da kommt schon mehr Luft rein, bzw., der Strömungswiderstand und damit die Saugarbeit vom Turbo verringert sich entsprechend.
Beim nicht aufgeladenen Motor kann das dagegen zu Leistungs- & Drehmomentverlust führen, weil die Gassäule durch das offene LuFi-Gehäuse nicht mehr passt - je nach Konstruktion des Luftfilters und der Ansaugstrecke (dafür schön laut).
Beim turbo besteht dagegen keine direkte luftseitige Verbindung zw. Einlassventil und Luftfilter (wegen Lader dazwischen), so dass da auch keine Resonanz und Ähnliches gestört wird (abgesehen von evtl. Störungen des
LMM).
Am LMM sitzt ja noch ein Schnorchel. Ist es zu empfehlen, den abzunehmen, oder ist die zielgerichtete Anströmung der Luft zu Bevorzugen?
Ausprobieren - das Teil ist ja (glaub ich) zerstörungsfrei entnehmbar beim 200 20V.
Den LuFiKa nach vorne also "hinter dem Scheinwerfer" komplett aufgeschnitten und die K&N Matte rein.
Mit GT3071 kein Problem und 70mm Ansaugung.
Das ist sicher sinnvoll und eine gute Stelle, da ausserhalb vom heissen Bereich am Motor.
(hatten wir bei dem Rothmans quattro auch so gemacht + originalen Ansaugschnorchel nach vorne neben den Scheinwerfer).