Moin moin Leute,
scheinbar ist bei mir die Suche nach fehlendem Ladedruck immer noch nicht ganz vorbei bzw. ist das Ganze mit einem Fehler verbunden.
Folgendes: Serienleistung alles okay, allerdings geht die Anzeige, wenn man nach dem Beschleunigen vom Gas geht, in den Keller auf 0,0.
Bei Vollast höchstens 1,6. Seltener mal 1,7. Zuerst habe ich das auf ein Problem mit dem
BC geschoben, da er auch einen kleinen Massefehler hat,
aber das heute hat mich dann doch stutzig gemacht.
Vor kurzem hatte ich ne Schlauchschelle an der Drosselklappe vergessen, was sich dann wie folgt geäussert hat:
Langsames Beschleunigen, okay! Sobald ich aber durchgetreten habe, gab es Rucken, fast schon stottern. Leichtes hochbeschleunigen okay, allerdings laut VC 1.6 oder 1.7, beim Gas wehnehmen wieder runter auf 0.1 bzw. 0.0.
Heute habe ich dann mal das Steuergerät von meinem Vater drangehangen (gechippt, 250er Map, Rest wie üblich OB 1.5bar/HD 1.0bar).
Ich wollte Beschleunigen und dann trat ähnliches Szenario auf. Sobald er über die 0.8bar ging, find das Stottern und Rucken wieder an. Leichtes Hochbeschleunigen ohne Probleme möglich bzw. immer leicht mehr gasgeben war okay und dort hatte ich dann nur ein einziges ganz schwaches Rucken, welches aber erst bei 1 bar angefangen hat (Danach Vollgas: Starkes Rucken). Wenn ich schon früher Vollgas gegeben habe, trat das relativ früh auf (schon bei rund 0.7-0.8bar)
Dann hab ich nen Drucktest gemacht, und 0.5bar auf das System gegeben und iwo hörte ich dann einen Druckverlust (nicht laut, aber beim Hinhören gut wahrnehmbar) aus der Richtung des
LLK.
Ist das normal? Hatte iwo mal gelesen, dass leichter Druckverlust normal ist, allerdings hab ich das Gefühl, dass dort das System undicht ist und gehört hatte ich das sonst auch noch nie, dass
die Audis dort hörbar ablassen.
Hab noch nicht viel geschaut, aber gesehen, dass am Eingang, aber auf der Seite des Druckrohres leichter Rost vorhanden ist.
Genau orten konnte ich es nicht, wo er den Druck abgelassen hat, aber auf jeden Fall diese Richtung:
Ich stehe vor dem Auto mit Blick in den Motorraum und das Ablassen kommt von ganz vorne, leicht rechts, deshalb die Vermutung
LLK.
Ansonsten ist das Unterdrucksystem eigentlich dicht, neu ist sowieso alles.
Vom N75, über das Popoff, bis hin zu den Kerzen und Steckern ist alles neu.
Das Rucken fühlt sich eben genauso an, wie als ich die Schelle vergessen hatte, was mich natürlich vermuten lässt, dass es auch aus dieser Richtung kommt.
Ist dort meistens dann der
LLK kaputt? Oder kann es wirklich am Druckrohr liegen, dass dort ne undichte Stelle durch z.b. Rostbefall ist?
Was könnte man in der Richtung noch überprüfen?
Vielen Dank schonmal