Autor Thema: Mal wieder Ladedruck und Rucken  (Gelesen 38171 mal)

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Offline Bbenne123

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Mal wieder Ladedruck und Rucken
« am: Montag 27 August 2012, 20:58:48 »
Moin moin Leute,
scheinbar ist bei mir die Suche nach fehlendem Ladedruck immer noch nicht ganz vorbei bzw. ist das Ganze mit einem Fehler verbunden.
Folgendes: Serienleistung alles okay, allerdings geht die Anzeige, wenn man nach dem Beschleunigen vom Gas geht, in den Keller auf 0,0.
Bei Vollast höchstens 1,6. Seltener mal 1,7. Zuerst habe ich das auf ein Problem mit dem BC geschoben, da er auch einen kleinen Massefehler hat,
aber das heute hat mich dann doch stutzig gemacht.
Vor kurzem hatte ich ne Schlauchschelle an der Drosselklappe vergessen, was sich dann wie folgt geäussert hat:
Langsames Beschleunigen, okay! Sobald ich aber durchgetreten habe, gab es Rucken, fast schon stottern. Leichtes hochbeschleunigen okay, allerdings laut VC 1.6 oder 1.7, beim Gas wehnehmen wieder runter auf 0.1 bzw. 0.0.
Heute habe ich dann mal das Steuergerät von meinem Vater drangehangen (gechippt, 250er Map, Rest wie üblich OB 1.5bar/HD 1.0bar).
Ich wollte Beschleunigen und dann trat ähnliches Szenario auf. Sobald er über die 0.8bar ging, find das Stottern und Rucken wieder an. Leichtes Hochbeschleunigen ohne Probleme möglich bzw. immer leicht mehr gasgeben war okay und dort hatte ich dann nur ein einziges ganz schwaches Rucken, welches aber erst bei 1 bar angefangen hat (Danach Vollgas: Starkes Rucken). Wenn ich schon früher  Vollgas gegeben habe, trat das relativ früh auf (schon bei rund 0.7-0.8bar)
Dann hab ich nen Drucktest gemacht, und 0.5bar auf das System gegeben und iwo hörte ich dann einen Druckverlust (nicht laut, aber beim Hinhören gut wahrnehmbar) aus der Richtung des LLK.
Ist das normal? Hatte iwo mal gelesen, dass leichter Druckverlust normal ist, allerdings hab ich das Gefühl, dass dort das System undicht ist und gehört hatte ich das sonst auch noch nie, dass
die Audis dort hörbar ablassen.
Hab noch nicht viel geschaut, aber gesehen, dass am Eingang, aber auf der Seite des Druckrohres leichter Rost vorhanden ist.
Genau orten konnte ich es nicht, wo er den Druck abgelassen hat, aber auf jeden Fall diese Richtung:
Ich stehe vor dem Auto mit Blick in den Motorraum und das Ablassen kommt von ganz vorne, leicht rechts, deshalb die Vermutung LLK.

Ansonsten ist das Unterdrucksystem eigentlich dicht, neu ist sowieso alles.
Vom N75, über das Popoff, bis hin zu den Kerzen und Steckern ist alles neu.

Das Rucken fühlt sich eben genauso an, wie als ich die Schelle vergessen hatte, was mich natürlich vermuten lässt, dass es auch aus dieser Richtung kommt.

Ist dort meistens dann der LLK kaputt? Oder kann es wirklich am Druckrohr liegen, dass dort ne undichte Stelle durch z.b. Rostbefall ist?
Was könnte man in der Richtung noch überprüfen?


Vielen Dank schonmal :)

Offline Bbenne123

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #1 am: Montag 27 August 2012, 23:43:23 »
Bei Vollast höchstens 1,6. Seltener mal 1,7.

Es muss natürlich heissen 0,6 bzw 0,7.
(kann leider nicht mehr editieren)

Offline Dragongreeen

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #2 am: Dienstag 28 August 2012, 19:38:02 »
Moin,
dann drück doch mal nur die Strecke zwischen Turbo und Drosselklappe ab. Da darf gar nix entweichen. Musst Dir halt einen Stöpsel für DK und Leerlaufsteller basteln. Ein alter Ölfilter könnte für die DK passen. Natürlich kann es auch passieren, dass ein LLK undicht wird.

Grüße

Offline Bbenne123

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #3 am: Dienstag 28 August 2012, 20:35:16 »
Hey,
hab heute eh noch mal abgedrückt.
Da oben ist alles dicht. Der Druck entweicht genau von vorne um den LLK rum, allerdings nicht spürbar, sondern nur hörbar, da ich nicht genau weiss, woher das kommt :)

Offline Jan_S2

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #4 am: Dienstag 28 August 2012, 20:47:50 »
Hat der 200er auch eine Traverse mit O-Ring?
Der O-Ring ist beim s2 immer ein heisser Kandidat wenn es am LLK zischt

Offline Bbenne123

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #5 am: Dienstag 28 August 2012, 20:55:59 »
Was für eine Traverse meinst du?
http://images.search.conduit.com/ImagePreview/?q=llk%20200%2020v&ctid=CT2967869&searchsource=2&start=0&pos=2
So sieht der LLK vom 200 20V aus und an dem Ausgang rechts kommt ein Druckrohr, welches Richtung Turbo geht :)
Das Rohr verläuft dann wieder am LLK entlang (von rechts nach links).
Aber ich sonst hat er keine Traverse bzw nur die, die mit den Rahmenspitzen verbunden ist, diese ist aber nicht mit dem LLK verbunden.

Offline Andi T.

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #6 am: Dienstag 28 August 2012, 21:37:32 »
Servus,

mach die KGE ab, mach sie am Ansaugschlauch dicht und gib mal um die 1Bar oder evtl (Vorsicht bei alten Ansaugschlauch) etwas mehr drauf! Eine gute Ansaugung kann die 1,5Bar ohne Probleme!
Dann kannst es besser Orten!
Weitere Stopfen müssen nicht gesetzt werden!

Auch der 200 hat einen O-Ring an der Verbindung zum besagten Druckrohr!
Gruß Andi


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Offline Jan_S2

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #7 am: Dienstag 28 August 2012, 21:49:51 »
Beim S2 sitzt der O-Ring an dem Abgang der nach oben geht Richtung Druckrohr,
glaube aber der 200er hat das nicht.

Könnte bei dir der Isolierschlauch sein...034145827A zumindest beim 1b 2b und MC


edit: der 3B hat den Dichtring auch im 200er: N904 324 01

Offline Bbenne123

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #8 am: Dienstag 28 August 2012, 22:36:20 »
Also hab auch mit KGE nen 1 bar draufgegeben (nur kurzzeitig, da wir zu zweit geschaut haben), auch wenn nicht so gut und das Zischen wurde minimal lauter.
Immer noch von vorne, und vom Gefühl her innerhalb des LLKs. Kann das sein??
Wenn ich am Druckrohr leicht "gerüttelt" habe, hat sich nichts geändern.
Hat sich eher so angehört, als würde das von innen kommen :S

Hab heute bestimmt 5 mal das System abgedrückt.

Wie komm ich an diesen Schlauch dran?
Ist das die 3 auf dem Bild?
http://www.jimellisaudiparts.com/showAssembly.aspx?ukey_product=5403336&ukey_assembly=753127

Um da dran zu kommen, muss ich die Quertraverse von den Rahmenspitzen abmachen.
Kann man das so ohne weiteres machen? Nicht, dass ich das nachher nicht mehr zusammen bekomme  ;D
« Letzte Änderung: Dienstag 28 August 2012, 22:44:14 von Bbenne123 »

Offline Jan_S2

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #9 am: Dienstag 28 August 2012, 22:56:15 »
Sag doch bitte nochmal deinen Motorkennbuchstaben.

Zusammenbekommmen geht immer  :zwinker:
Ist ne Frage der Zeit :P

Beim 3B  O-Ring
Bei allen anderen ist es "besagte Nr.3"

Offline Bbenne123

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #10 am: Dienstag 28 August 2012, 23:00:03 »
Achso, dachte das wäre klar, dass ich nen 220V 3B meine   ;D

Offline Jan_S2

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #11 am: Dienstag 28 August 2012, 23:01:33 »
Wenn aus Richtung LLK, dann ziemlich sicher der O-Ring beim 3B

Dichtring 70x4

Offline Bbenne123

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #12 am: Dienstag 28 August 2012, 23:03:54 »
Bekomm ich den nur bei Audi?

Der sitzt also dann zwischen LLk und Druckrohr :)
Zumindest, wenn ich dort an die Verbindung von beidem schaue, ist Rost (unter der dortigen Schelle).

Offline Jan_S2

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #13 am: Dienstag 28 August 2012, 23:07:37 »
Jeder Runddichtring sollte passen
K.a. ob es den bei Audi noch gibt.
Sieht fast so aus als wäre der oEe

Offline Bbenne123

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #14 am: Dienstag 28 August 2012, 23:12:39 »
Typisch Audi ;D
Naja dann werde ich mal im Bauhaus oder bei Obi schauen. Da lässt sich ja bestimmt was finden.
Danke schonmal und ich werde morgen berichten :D (hoffentlich mit voller Leistung und ohne Rucken!)

Offline Andi T.

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #15 am: Dienstag 28 August 2012, 23:15:24 »
Den O-Ring gibt es noch:
N  90432402 3,39€

EDIT: Die TN von Jan wurde zu dieser Ersetzt!
Gruß Andi


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Offline Bbenne123

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #16 am: Mittwoch 29 August 2012, 18:30:09 »
Hab heute nen O-Ring bestellt und morgen bau ich das mal ein.
Meine Vermutung geht aber wohl doch leider in Richtung LLK. :(
Vllt finde ich auf die Schnelle einen Gebrauchten und Dichten, ansonten fahr ich erstmal so.
Hab ja eh Saison 03/10, dass heisst im Winter kann ich mich dann um was anderes kümmern :)
« Letzte Änderung: Mittwoch 29 August 2012, 18:39:39 von Bbenne123 »

Offline Bbenne123

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #17 am: Mittwoch 29 August 2012, 21:53:14 »
Sorry für Doppelpost, aber ich habe was ganz interessantes gefunden und werde das auch mal testen.
Den verwendeten Kleber gibt es wohl bei Conrad, was ich morgen mal überprüfen werde.
http://www.audi4ever.com/assets/siteContent/tipps/Ladeluftkuehler_reparieren.pdf
Sofern ich den Kleber morgen bekomme (oder ähnlichen Kleber), baue ich den LLk aus und werde den mal abdichten.
Vielleicht hilft es ja :D Klingt auf jeden Fall vielversprechend!

Offline Jan_S2

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #18 am: Mittwoch 29 August 2012, 22:22:13 »
guck mal hier unter "Ladeluftkühler"

http://mtsonline.funpic.de/

Offline Bbenne123

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #19 am: Mittwoch 29 August 2012, 22:43:05 »
Genau das meinte ich.
Ich muss morgen nur nochmal genau schauen, wo er undicht ist.
Ich hoffe, dass er dort undicht ist und nicht iwo im Alubereich.

Offline Bbenne123

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #20 am: Donnerstag 30 August 2012, 21:21:22 »
Gibt neues: eine Stelle hab ich gelötet, die undicht war, und dann hab ich gemerkt, dass er fast überall in der Mitte noch Undichtigkeiten hat.
Naja hab jetzt günstig einen mit 130tkm bekommen, und hoffentlich ist der erstmal dich. Wenn er dieses Jahr noch hält, bin ich zufrieden und hoffentlich hört dann das Rucken auf und ich hab volle Leistung :D

Offline Bbenne123

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #21 am: Dienstag 4 September 2012, 13:27:07 »
Ladeluftkühler ist drinne, aber mit Chip kann ich dennoch nicht fahren.
Mit dem Steuergerät geht dann die Motorkontrollleuchte an, mit dem Seriensteuergerät jedoch nicht.
Drucksystem ist nun komplett dicht, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass mir Leistung fehlt.
Wenn ich im ersten oder zweiten voll beschleunige, fühlt es sich so an, als würde unter dem Fahrerfussraum iwas kratzen (genau kann ich das nicht beschreiben).
Können da vllt noch die Kats das Problem sein?

Mit dem gechippten Steuergerät ist das Rucken dann immer noch da, sobald man in die Richtung ab 1 bar Ladedruck kommt.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Habt ihr noch nen Ratschlag, den man testen kann?

Offline Dragongreeen

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #22 am: Dienstag 4 September 2012, 13:30:44 »
Das klingt ein wenig wie mein Zündkerzenproblem, welches erst mit neuem Chip auftrat. Guck mal ob die alle fest sind und den korrekten Elektrodenabstand (0,6mm) haben. Das ist schnell und für lau zu kontrollieren.

Offline Bbenne123

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Re: Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #23 am: Montag 10 September 2012, 14:51:16 »
Sorry, ich war im Urlaub und hatte nicht das passende Werkzeug dabei :)
Kerzen sind i.O. (sind auch erst rund 3000km drin - sind die Bosch Platinum F5DP0R).
Elektrodenabstand ist gut. Aber was mir aufgefallen ist (vllt kann man es ansatzweise auf den Bildern erkennen (sind iwie nur 4, aber reicht ja auch)), dass die Kerzen nicht schön rehbraun sind, sondern eher ins weisslich-graue gehen.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Was meint ihr zu dem Kerzenbild?
Ich meine natürlich nicht das Gewinde, sondern die Elektrode unten.
Das Gewinde scheint leicht verölt zu sein, was aber wohl daher kommt, dass ja anfangs etwas zu viel Öl drinne war (knapp unter Maximum).
Mittlerweile hat sich der Ölstand konstant in der Mitte eingependelt.

(Bilder sind leider etwas überlichtet. Das zweite Bild ist eig am besten zu erkennen. Vllt minimal mehr weiss-gräulicher in real als auf dem Bild)
« Letzte Änderung: Montag 10 September 2012, 15:09:28 von Bbenne123 »

Offline Bbenne123

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Re: Tipps für eine Benzinpumpe
« Antwort #24 am: Montag 17 September 2012, 17:58:31 »
Auch hier mal was neues:
Serienleistung hat er nun mittlerweile. Anzeige geht auf 1.7 hoch und bleibt auch dort (zumindest, wie ich es vorhin ganz kurz testen konnte).
Hatte noch ne Undichtigkeit im Drucksystem (an der Ansaugbrücke hinten geht nen Stutzen ab und der Schlauch war kaputt - 55€ bei Audi  :rolleyes:), die aber nur ganz langsam zum Vorschein kam, nun hält er auch beim Abdrücken 1 bar konstant.
Das Rucken ab 1 bar LD ist dennoch da. Fehlerspeicher ist jedoch leer.
Ich tippe mittlerweile auf die Benzinpumpe, da sich die schon komisch anhört. Man hört sich richtig arbeiten und der Meister meinte schon, ohne
das ich was sagte, dass die sich sehr komisch anhört und er Angst hätte, mit der liegen zu bleiben.
Das Kratzen, was ich angesprochen hatte, ist nur der Auspuff, der iwo gegen kommt beim Beschleunigen.
Wahrscheinlich ne Schraube locker, hab aber noch nicht ganz genau nachgeschaut :)

Naja, was könnt ihr mir für eine Benzinpumpe empfehlen? Oder habt ihr sonst noch andere Ideen?
Meine Pläne in den nächsten beiden Jahren gehen höchstens in Richtung RS2-Step.
Nehm ich da wieder ne originale Pumpe oder direkt die 044er oder was anderes?
Muss für die 044er was geändert werden beim 220V?


Vielen Dank im Voraus :)

Offline Bbenne123

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Antw:Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #25 am: Donnerstag 28 März 2013, 16:12:37 »
Moin moin Leute,
ich bin es mal wieder.
Das Rucken ist natürlich immernoch da.


Nochmal was nun alles neu ist bzw gemacht wurde:
-Fehlerspeicher sagt im Stand (Motor läuft nicht): Drehzahlgeber wie üblich und Versorgungsspannung > Signal zu klein. Motor läuft > Fehlerspeicher leer.
-Sämtliche Schläuche, N75, Popoff, Klopfsensoren, Zündkabel + Kerzen, KGE durch Behälter mit Silikonschläuchen ersetzt, LLK, Schlauch an der Drosselklappe, LLRV-Schlauch.
LMM zum Testen getauscht gegen einen, aus einem funktionierenden 20V. Fehler bleibt.
- Abgedrückt habe ich auch schon mehrmals, und iwo zischt es noch auf der Beifahrerseite, wobei ich nicht ausmachen konnte, woher es kommt (ganz leise).
- WG-Membran okay + Reingepustet bzw. gesaugt am Schlauch zum WG (leichter Widerstand + minimales "Vakuum", also i.O.)

Nun kann ich das Problem so spezifizieren:
- Starkes Rucken ab ziemlich genau 1 Bar LD(!), egal ob mit Chip oder mit Serien-Stg und abgezogenem Schlauch am WG.
- Rucken tritt vor allem auf, wenn ich spontan das Pedal durchdrücke.
- Test vorhin: 3. Gang - Gaspedal aufeinmal komplett durchgedrückt - 1 Bar LD = Rucken .... dann 5. Gang (sofern das überhaupt einen Unterschied macht, denke nicht): Gaspedal ganz langsam druchgetreten - langsamer LD-Aufbau -  >1 Bar LD = KEIN(!) Rucken. Fazit: Langsamer LD-Aufbau produziert meist kein Rucken.
-Nicht angeschlossene KGE: Abdrücken erfolgreich - angeschlossene KGE: hält keinen Druck, nichtmal für einen Moment.
- Wenn ich schalte, egal ob LD oder minimaler Unterdruck = hörbares Zischen auf der Beifahrerseite

Frage:
1. Natürlich, ob ich noch Ideen habt, was ich nun machen soll?
2. Kann dieses "Phänomen" auch mit der Zündung zusammenhängen (Kein Rucken bei langsamem Pedaldurchtreten)
3. Klingt das nach immernoch vorhandenem Leck im Drucksystem?


Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

Grüssle
Ben
« Letzte Änderung: Donnerstag 28 März 2013, 16:34:04 von Bbenne123 »

Offline Dragongreeen

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Antw:Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #26 am: Donnerstag 28 März 2013, 17:03:45 »
Naja Ladedruck ist ja nun eigentlich auszuschließen. Von der Zündanlage am 3B hab ich zwar keine große Ahnung, aber ich würde an Deiner Stelle dort weitersuchen. Ich würde bei laufendem Motor mit einer Wasser-Sprühflasche mal die Zündanlage einnebeln. Sollte er unter Last irgendwo Funken kann man das so im Leerlauf etwas provozieren. Auch das Durchmessen der Zündkabel kann nicht schaden.

Offline Bbenne123

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Antw:Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #27 am: Donnerstag 28 März 2013, 17:34:49 »
Okay, was mir auch noch eingefallen ist:
Hab diesen dämlichen Venairschlauch von LLK zum Druckrohr, der iwie zu kurz ist. Aber den Schlauch hab ich erst seit ein paar Tagen.
Wo dieser etwas abgerutscht war und die untere Kante nicht mehr draufsass, sondern nur so halb, hatte ich gleiches Rucken bei schon 0.3 - 0.4 Bar LD.
(nur der Vollständigkeithalber).

Wie soll ich die Zündkabel durchmessen? Was soll dabei rauskommen (Werte?). Neu sind sie ja ohnehin, sowie die Kerzen :)

Offline Dragongreeen

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Antw:Mal wieder Ladedruck und Rucken
« Antwort #28 am: Donnerstag 28 März 2013, 17:39:29 »
Neu sind sie ja ohnehin
Hab ich überlesen, sorry. Gemessen wird der Widerstandswert. Aber bei neuen Kabeln kannst Du Dir das schenken.

Offline Bbenne123

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« Antwort #29 am: Donnerstag 28 März 2013, 18:03:32 »
Ja ist etwas unübersichtlich geworden  ;D Steht eigentlich iwas  von der Zündung im Fehlerspeicher?

Offline Bbenne123

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« Antwort #30 am: Sonntag 9 März 2014, 20:30:51 »
Ist zwar alt, aber nur der Vollständigkeit halber, falls mal jemand das Problem hat und diesen Thread findet:

Am Freitag hab ich die Ursache für das ewige Ruckeln gefunden.
Hatte die Zündkerzen und die Einspritzventile getauscht und dann war das Ruckeln weg.

Ich tippe aber auf die ESV (Dichtung oder so) als Grund, da ich vorher beim Lastwechsel (wenn ich bei Vollgas vom Gas bin) nen lautes Zischen aus dem Motorraum hörte und Olli sagte mir auch, dass das Ruckeln vom Drucksystem herkommt. Das Zischen ist nun weg, genauso auch das Ruckeln.

Danke für die Hilfe und nun Ladedruck voraus :D