Hallo,
"Das 078 906 283A der Fa. PIERBURG ist KEIN TCV!!! sondern ein EUV(Elektroumschaltventil)"Das ist nicht nur unmenschlich, sondern sogar inhuman...
(2 Abk. für ein und das selbe)
Das Ventil ist selbstverständlich für die Funktion als N75 geeignet, und wird als solches auch z.B. im Volvo V70 verwendet - siehe Pierburg Katalog und die betreffenden SI und PI bei MSI Motor Service.
Nebenbei: was ist denn bitte
TCV für eine Abkürzung - auf deutsch heisst das bei Audi LDRV oder N75 oder Taktventil, und dabei sollte man auch bleiben, statt den 10. beknackten Anglizismen in die Welt zu setzen.
EUV bezeichnet derartige Ventile im Allgemeinen - egal ob für
LD, AGR,
SUV-Steuerung (N249), oder was auch immer geregelt wird.
"Das liegt hauptsächlich an dem Masse-system (Feder-Anker) welches man NICHT mit dem anliegenden PWM-Signal und 32Hz betreiben kann."Völliger Käse - selber ausprobieren, dann wirst Du feststellen, dass es genauso funktioniert.
Feder/Anker haben praktisch alle
EUV - wie soll das auch sonst funktionieren?
"welches man NICHT mit dem anliegenden PWM-Signal und 32Hz betreiben kann."Ja was denn nun - PWM oder feste Frequenz von 32Hz?
Wenn das Ventil nur mit 32Hz und somit festen Taktverhältnis angesteuert würde, könnte man wohl kaum den Ladedruck regeln.
Stattdessen wird natürlich mit versch. Pulsweiten/Tastverhältnissen angesteuert in dem die Masse im Motorsteuergerät durchgeschaltet wird.
Es gibt auch andere Ventile, die Stromgeregelt sind, aber um die geht es hier nicht.
"Der richtige Einsatzfall für dieses Ventil (Mehrfachverwendungsteil bei AUDI, PORSCHE, JAGUAR, BENTLEY, FERRARI usw) ist z.B. um Abgasklappen, BI-TURBO-Ansteuerung (d.h. 2.Lader wird zugeschaltet) oder Saugrohranwendungen zu schalten."Woher diese Falschinfo?
Dieses Ventil wird bei Audi normalerweise als N249 zur Ansteuerung der Pop-offs beim 1,8t und 2,7t verwendet - siehe AKTE und
SSP.
Ein baugleiches Ventil als N75 beim Volvo T5.
"Hast Du es denn verbaut und funktioniert es??? Würde mich brennend interessieren, wie und ob die BIGLOK arbeitet...."Ich und etwa 80 andere Leute (10V mit N75 Update und 20V als Ersatz für Eaton).
Funktioniert einwandfrei im 10VT und im 20VT (dort aber ggfs. Stecker vom N75 umpolen).
Siehe auch ->
http://audi100.net/Technik/Tips___Tricks/N75-Update/n75-update.html""(...)Auch als preiswerter Ersatz/Upgrade bei 20V turbo 3B/AAN/ABY zu verwenden (schnellere Regelgeschwindigkeit & Ladedruckaufbau)(...)"
kann ich so nicht unterschreiben!!!!!"Dann lass es.
"BITTE BEACHTEN das auf der audi100-online-Seite NICHT DER 3B / AAN / ABY behandelt werden"Da nicht ausführlich, aber im group44 Forum.
"Die Wastegatesteuerung beim 10V (obere/untere Wastegatekammer) ist nicht die gleiche wie beim 20V! Anderes muß mir erklärt werden..."Ja und? Hat keiner behauptet, dass die gleich sind.
Aber man kann den 10VT problemlos auf 20V Ansteuerung via Wastegate Unterkammer, statt
WG-Oberkammer umbauen - egal ob in Form des N75 Update, oder Standalone mit nur dem grauen Ventil.
Siehe auch hier (Standalone) ->
http://www.motorgeek.com/phpBB2/viewtopic.php?t=14084&postdays=0&postorder=asc&start=225Sonstige Erklärung siehe N75 Update Anleitung weiter oben, sowie die dortigen Links zur Diskussion im Group Forum zum N75 Update.
"Ich werde audi100-online anschreiben, damit das richtig gestellt wird.
50Eur für eine Falschanwendung...."Wenn ich jetzt böse wäre, könnte ich sagen "da werden noch ganz andere Summen für Dummfick wie Catchtanks, Forge POVs, usw... ausgegeben, aber 1. bin ich nicht böse, und 2. sollte ein wenig Fachwissen schon vorhanden sein, bevor man hier irgendwelche Richtigstellungen verlangt und mit Unwissen um sich wirft.
Die 50,- sind im Zweifelsfall jedenfalls besser angelegt, als manch anderes Utensil aus blinkendem Metall.
Ich bin gerne bereit jedem Rede und Antwort zu stehen bei techn. Fragen und/oder Fragen zum Verständnis/Funktion bei solchen Sachen, aber ich habe weder Zeit noch Lust gegen Windmühlen, Urban-Legends und Halbwissen anzukämpfen - egal wie verbreitet diese sein mögen in diversen Foren und Tuningseiten.
In diesem Sinne...
Gruss,
Olli