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10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: martind25 am Montag 10 August 2009, 19:36:25

Titel: N75 update
Beitrag von: martind25 am Montag 10 August 2009, 19:36:25
wenn ich bei mir, ABY, das N75 mit der TN 078 906 283A anstatt des originalen einbauen möchte, muss ich auf irgendetwas besonders achten?

Wie zB. Anschlüsse gedreht, elektrischer Anschluss anders belegt?


Grund dafür ist die Aussage aus dem Audi100-online Shop
Zitat:
Auch als preiswerter Ersatz/Upgrade bei 20V turbo 3B/AAN/ABY zu verwenden (schnellere Regelgeschwindigkeit & Ladedruckaufbau)

und das ich ein ~3Monate altes geschenkt bekommen habe.

Ps: Mitlerweile habe ich die Info bekommen das die elektrischen Leitungen vertausch gehören, aber die Frage wegen der Schlauchbelegung bleibt. Hat sonst noch jemand diese änderung vorgenommen?

danke für eure Antworten!

Mfg Martin
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Ghost 10V-T am Mittwoch 12 August 2009, 11:44:57
Es sind evtl. die Anschlüsse vertauscht.
Blas mal in alle Anschlüsse rein, der geschlossene kommt in Jedem Fall an die Saugseite vorm Turbo.
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: martind25 am Mittwoch 12 August 2009, 14:37:48
Danke, schön eine Antwort zu bekommen :zwinker:
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Ghost 10V-T am Mittwoch 12 August 2009, 14:46:47
Hier nochmal Anschluss org. N75:

(http://auditurboforum.de/images/n75-anschluss.jpg)
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: martind25 am Mittwoch 12 August 2009, 16:00:39
das hab ich mir schon ausgedruckt, trotzdem danke für den hinweis!
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Dr.cab.Nob am Dienstag 8 September 2009, 17:05:05
Werde hierzu mal etwas aufbereiten  :zwinker:
Das org. TCV (TurboControlValve) ist von EATON.
Soll von der Regelung etwas träge sein.

Werde bei mir mal "unser" TCV von PIERBURG verbauen und berichten. Anschlußbelegung folgt.
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: martind25 am Dienstag 8 September 2009, 19:56:43
@Dr.cab.Nob: hast ne timeline für deinen Versuch?
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Dr.cab.Nob am Dienstag 8 September 2009, 21:47:00
So das EATON-TCV hat die Teilenummer 034 906 283J und kostet 46,75Eur  :-X
Die Dinger kosten in der herstellung keine 3,00Eur.

Ich gehe morgen mal in den Musterbau und gucke mal welches vergleichbare paßt. Melde mich dann.
Die Besonderheit des TCVs ist das es mit einem Anschluß direkt in den Druckschlauch ragt und mit keinem separaten Unterdruckschlauch angeschlossen wird.
Soweit ich weiß haben wir da eins. Morgen weiß ich mehr.

N8
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 8 September 2009, 23:07:19
Moin !

Da bin ich mal gespannt was bei raus kommt !!!
Ist das Pierburg so eine kleine "Blechdose" ?
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Dr.cab.Nob am Mittwoch 9 September 2009, 09:15:25
Moin,

ne das ist schon die neue Generation mit umspritzten Eisenkreis.
Melde mich;-)
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 9 September 2009, 10:28:44
 :morgen

Die Besonderheit des TCVs ist das es mit einem Anschluß direkt in den Druckschlauch ragt und mit keinem separaten Unterdruckschlauch angeschlossen wird.
Soweit ich weiß haben wir da eins. Morgen weiß ich mehr.


Das finde ich recht interessant wenn es denn beim 3b passt !


Titel: Re: N75 update
Beitrag von: martind25 am Mittwoch 11 November 2009, 14:08:36
@Dr.cab.Nob, gibts schon etwas neues?

oder hat jemand anders auch in diese richtung etwas versucht und möchte die erkenntnisse mit uns teilen?
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Olli W. am Donnerstag 12 November 2009, 10:37:39
Hallo,

es gibt schon ein paar Leute, die das 078 im 20V verbaut haben und damit auch zufrieden(er) sind.

Man muss nur beachten, dass evtl. die elektr. Polung am Anschlusstecker getauscht werden muss, so sagte man mir das.
Auf dem 078 Ventil ist + und - ja aufgedruckt, was die Sache natürlich erleichtert.

Die Schlauchstutzen werden folgendermaßen belegt.

Metallstutzen bekommt Druck vom Turbo
gegenüberliegender Anschluss geht zum Turboeingang
querliegender Anschluss geht zur Wastegate Unterkammer.

Genauso wird das auch beim 10V verschlaucht, nur mit dem Unterschied, dass der Druckausgang nicht am Turbo ist, sondern hinten am Saugrohr, was aber technisch keinen Unterschied macht, da der Anschluss im Bypass zur Drosselklappe liegt und somit immer den Druck bekommt, den der Turbo liefert.

Falls das jetzt hilfreich für Euch war...

Gruss,
Olli
Titel: WICHTIG====>>>>: N75 update
Beitrag von: Dr.cab.Nob am Freitag 16 April 2010, 23:26:54
Habe hier das Ganze nochmal in Ruhe gelesen muß DRINGEND folgendes richtigstellen:

Das 078 906 283A der Fa. PIERBURG ist KEIN TCV!!! sondern ein EUV(Elektroumschaltventil). Die PIERBURG Nummer lautet 7.22687.00. Das Ventil nennt sich intern BigLok, das es von den Dimensionen ca. doppelt so groß ist wie ein Standardventil ist und für den Betrieb als Taktventil nicht geeignet.
Das liegt hauptsächlich an dem Masse-system (Feder-Anker) welches man NICHT mit dem anliegenden PWM-Signal und 32Hz betreiben kann.
Der richtige Einsatzfall für dieses Ventil (Mehrfachverwendungsteil bei AUDI, PORSCHE, JAGUAR, BENTLEY, FERRARI usw) ist z.B. um Abgasklappen, BI-TURBO-Ansteuerung (d.h. 2.Lader wird zugeschaltet) oder Saugrohranwendungen zu schalten.
Sorry das die Meldung erst jetzt kommt, aber habe die AUDI-Artikelnummer nicht im Kopf. Bin zunächst davon ausgegangen das das 078 906 283A ein TCV ist.

Hier nochmal ein Größenvergleich:
Linkss: BIGLOK(großes Umschaltventil) Mitte TCV(TurboControlValve - Ladedruckregelventil PIERBURG) Rechts: TCV EATON (BORGWARNER)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/3886319/400_3439656664643135.jpg)

Ich werde audi100-online anschreiben, damit das richtig gestellt wird.
50Eur für eine Falschanwendung.... :o

Hast Du es denn verbaut und funktioniert es??? Würde mich brennend interessieren, wie und ob die BIGLOK arbeitet.... ??? Fakt ist das das ganze System (Feder und Verschlußkörper(Dichtelement) nicht für die Funktion gedacht ist

Danke und Gruß Nobs
Titel: KORREKTUR
Beitrag von: Dr.cab.Nob am Freitag 16 April 2010, 23:59:03
Habe hier das Ganze nochmal in Ruhe gelesen muß DRINGEND folgendes richtigstellen:

Das 078 906 283A der Fa. PIERBURG ist KEIN TCV!!! sondern ein EUV(Elektroumschaltventil). Die PIERBURG Nummer lautet 7.22687.00. Das Ventil nennt sich intern BigLok, das es von den Dimensionen ca. doppelt so groß ist wie ein Standardventil ist und für den Betrieb als Taktventil nicht geeignet.
Das liegt hauptsächlich an dem Masse-system (Feder-Anker) welches man NICHT mit dem anliegenden PWM-Signal und 32Hz betreiben kann.
Der richtige Einsatzfall für dieses Ventil (Mehrfachverwendungsteil bei AUDI, PORSCHE, JAGUAR, BENTLEY, FERRARI usw) ist z.B. um Abgasklappen, BI-TURBO-Ansteuerung (d.h. 2.Lader wird zugeschaltet) oder Saugrohranwendungen zu schalten.
Sorry das die Meldung erst jetzt kommt, aber habe die AUDI-Artikelnummer nicht im Kopf. Bin zunächst davon ausgegangen das das 078 906 283A ein TCV ist.

Hier nochmal ein Größenvergleich:
Links: BIGLOK(großes Umschaltventil) Mitte:(N75)]TCV(TurboControlValve - Ladedruckregelventil PIERBURG) Rechts:(N75)]TCV EATON (BORGWARNER)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/3886319/400_3439656664643135.jpg)

Hast Du es denn verbaut und funktioniert es??? Würde mich brennend interessieren, wie und ob die BIGLOK arbeitet.... ??? Fakt ist das das ganze System (Feder und Verschlußkörper(Dichtelement) nicht für die Funktion gedacht ist

BITTE BEACHTEN das auf der audi100-online-Seite NICHT DER 3B / AAN / ABY behandelt werden.
Die Wastegatesteuerung beim 10V (obere/untere Wastegatekammer) ist nicht die gleiche wie beim 20V! Anderes muß mir erklärt werden...

"(...)Auch als preiswerter Ersatz/Upgrade bei 20V turbo 3B/AAN/ABY zu verwenden (schnellere Regelgeschwindigkeit & Ladedruckaufbau)(...)"

kann ich so nicht unterschreiben!!!!!

Danke und Gruß Nobs

(Martin bitte vorherigen Beitrag löschen, kann ich leider nicht edtieren, habe mich noch korrigiert)
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Olli W. am Samstag 17 April 2010, 01:29:27
Hallo,


"Das 078 906 283A der Fa. PIERBURG ist KEIN TCV!!! sondern ein EUV(Elektroumschaltventil)"

Das ist nicht nur unmenschlich, sondern sogar inhuman...  :P  ;D
(2 Abk. für ein und das selbe)

Das Ventil ist selbstverständlich für die Funktion als N75 geeignet, und wird als solches auch z.B. im Volvo V70 verwendet - siehe Pierburg Katalog und die betreffenden SI und PI bei MSI Motor Service.

Nebenbei: was ist denn bitte TCV für eine Abkürzung - auf deutsch heisst das bei Audi LDRV oder N75 oder Taktventil, und dabei sollte man auch bleiben, statt den 10. beknackten Anglizismen in die Welt zu setzen.

EUV bezeichnet derartige Ventile im Allgemeinen - egal ob für LD, AGR, SUV-Steuerung (N249), oder was auch immer geregelt wird.

"Das liegt hauptsächlich an dem Masse-system (Feder-Anker) welches man NICHT mit dem anliegenden PWM-Signal und 32Hz betreiben kann."

Völliger Käse - selber ausprobieren, dann wirst Du feststellen, dass es genauso funktioniert.

Feder/Anker haben praktisch alle EUV - wie soll das auch sonst funktionieren?

"welches man NICHT mit dem anliegenden PWM-Signal und 32Hz betreiben kann."

Ja was denn nun - PWM oder feste Frequenz von 32Hz?

Wenn das Ventil nur mit 32Hz und somit festen Taktverhältnis angesteuert würde, könnte man wohl kaum den Ladedruck regeln.
Stattdessen wird natürlich mit versch. Pulsweiten/Tastverhältnissen angesteuert in dem die Masse im Motorsteuergerät durchgeschaltet wird.

Es gibt auch andere Ventile, die Stromgeregelt sind, aber um die geht es hier nicht.

"Der richtige Einsatzfall für dieses Ventil (Mehrfachverwendungsteil bei AUDI, PORSCHE, JAGUAR, BENTLEY, FERRARI usw) ist z.B. um Abgasklappen, BI-TURBO-Ansteuerung (d.h. 2.Lader wird zugeschaltet) oder Saugrohranwendungen zu schalten."

Woher diese Falschinfo?

Dieses Ventil wird bei Audi normalerweise als N249 zur Ansteuerung der Pop-offs beim 1,8t und 2,7t verwendet - siehe ETKA und SSP.
Ein baugleiches Ventil als N75 beim Volvo T5.

"Hast Du es denn verbaut und funktioniert es??? Würde mich brennend interessieren, wie und ob die BIGLOK arbeitet...."

Ich und etwa 80 andere Leute (10V mit N75 Update und 20V als Ersatz für Eaton).

Funktioniert einwandfrei im 10VT und im 20VT (dort aber ggfs. Stecker vom N75 umpolen).

Siehe auch -> http://audi100.net/Technik/Tips___Tricks/N75-Update/n75-update.html

""(...)Auch als preiswerter Ersatz/Upgrade bei 20V turbo 3B/AAN/ABY zu verwenden (schnellere Regelgeschwindigkeit & Ladedruckaufbau)(...)"

kann ich so nicht unterschreiben!!!!!"


Dann lass es.

"BITTE BEACHTEN das auf der audi100-online-Seite NICHT DER 3B / AAN / ABY behandelt werden"

Da nicht ausführlich, aber im group44 Forum.

"Die Wastegatesteuerung beim 10V (obere/untere Wastegatekammer) ist nicht die gleiche wie beim 20V! Anderes muß mir erklärt werden..."

Ja und? Hat keiner behauptet, dass die gleich sind.

Aber man kann den 10VT problemlos auf 20V Ansteuerung via Wastegate Unterkammer, statt WG-Oberkammer umbauen - egal ob in Form des N75 Update, oder Standalone mit nur dem grauen Ventil.

Siehe auch hier (Standalone) -> http://www.motorgeek.com/phpBB2/viewtopic.php?t=14084&postdays=0&postorder=asc&start=225

Sonstige Erklärung siehe N75 Update Anleitung weiter oben, sowie die dortigen Links zur Diskussion im Group Forum zum N75 Update.

"Ich werde audi100-online anschreiben, damit das richtig gestellt wird.
50Eur für eine Falschanwendung...."


Wenn ich jetzt böse wäre, könnte ich sagen "da werden noch ganz andere Summen für Dummfick wie Catchtanks, Forge POVs, usw... ausgegeben, aber 1. bin ich nicht böse, und 2. sollte ein wenig Fachwissen schon vorhanden sein, bevor man hier irgendwelche Richtigstellungen verlangt und mit Unwissen um sich wirft.
Die 50,- sind im Zweifelsfall jedenfalls besser angelegt, als manch anderes Utensil aus blinkendem Metall.

Ich bin gerne bereit jedem Rede und Antwort zu stehen bei techn. Fragen und/oder Fragen zum Verständnis/Funktion bei solchen Sachen, aber ich habe weder Zeit noch Lust gegen Windmühlen, Urban-Legends und Halbwissen anzukämpfen - egal wie verbreitet diese sein mögen in diversen Foren und Tuningseiten.

In diesem Sinne...

Gruss,
Olli


Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Martin W. am Samstag 17 April 2010, 07:09:11
Moin Moin !

Hab das jetzt alles gelesen werde jedoch ( vorerst ) dem Wunsch von Dir Norbert nicht nachkommen da sich Olli´s Beitrag in Teilen auf den ersten ( " zu löschenden " ) Beitrag bezieht und dann der Beitrag vom Olli recht unverständlich wird wenn ich den einen einfach lösche ...

Laßt es mich bitte per Flaschenpost wissen wenn es OK ist das ich den ersten Beitrag vom Nobs und Teile die sich auf den ersten Beitrag vom Nobs beziehen aus dem Beitrag vom Olli herausoperieren darf !!!

DANKE für euer Verständnis !
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: ly3d am Dienstag 20 April 2010, 21:42:19
Hi,

habe das "BIGLOK" an meinem 10VT verbaut. Es arbeitet dort in einer unterkammergesteuerterten Ladedruckregelung und funktioniert einwandfrei.

Gruß
Stefan
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Olli W. am Donnerstag 22 April 2010, 01:23:54
Hallo,

was soll eigentlich diese "Biglok" heissen?
In meiner recht ausführlichen Sammlung konnte ich dazu nix finden - auch bei Pierburg nicht.

Ich kenne

- Quiklok - Hersteller von Keybordständern
- Bigmac - Brötchen mit Hackepeter, usw..
- Dampflok, E-Lok, Diesellok

Korrektes Engl. ist das jedenfalls nicht, denn dann müsste es "big lock" heissen, was natürlich keinen Sinn ergibt, da "grosses Schloss".

Bitte daher mal um Aufklärung.

Nebenbei gesagt.

"TCV" gibt es im Zus.Hang mit der Turbotechnik auch nicht, sondern steht gelegentlich für "Temperature control valve", also etwas mit Wärme, nicht Druck.

Bei Audi heisst es schlicht "WGFV" auf engl., was für "wastegate frequency valve" steht, und auch technisch korrekt ist, denn mit dem Ventil wird nicht der Turbo kontrolliert, sondern das Wastegate, bzw, die Druckdose bei neueren ATL.

Vielleicht sollten wir die Begriffe so gebrauchen, wie es der Audi Terminologie und der Realität entspricht.

@ Martin

Lass doch beide Beiträge einfach stehen - man sieht doch, was Sache ist.

Dank & Gruss,
Olli
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 22 April 2010, 08:20:50
Moin !

Wie wäre es wenn wir uns einfach einen Foreninternen Namen für das Teil was vom "Motorsteuergerät elektrisch gesteuert pneumatisch auf das WasteGate einwirkt" einfallen lassen !?

Ich denke wichtig ist es das der Leser darauf kommt was gemeint ist  :-\
Und warum auch immer kennt fast jeder das N75 und nur wenige N80

Für Vorschläge bin ich offen !!
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: S2Siggi am Sonntag 6 Juni 2010, 12:41:40
Hi

Mein N75 hat sich verabschiedet und brauche ein neues! Ich weis jetzt nur nicht welches!!

Es gibt ja so viele 3b Aby Adu S3 und Rs4.

Welches von denen ist am besten geeignet?

Ich habe einen 3B.
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: martind25 am Montag 7 Juni 2010, 09:09:54
Nimm das originale! Also das vom 3b/ABY

Bei den neueren (S3/S4/RS4) musst du die Anschlüsse umpolen!
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: S2Siggi am Dienstag 8 Juni 2010, 20:42:37
Habe gestern mal den Wiederstand gemessen. der lag bei 26,8 ohm. Soll ist zwichen 25-35 Ohm. Kann es denn noch defekt sein? Kam leider noch nciht dazu einen stellglied test zu machen.

Mfg euer Siggi
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 8 Juni 2010, 20:46:10
Moin !

Ja, kann es !
Das in meinem hat selbst bei der Stellglieddiagnose keine Auffälligkeiten gezeigt ! Trotzdem war es hin ( der Druck kam immer aus beiden Anschlüssen )
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: martind25 am Dienstag 8 Juni 2010, 20:47:18
Damit prüfst du nur ob die Spule in Ordnung ist.

Die Frage bei "alten" Ladedruckregelventielen ist aber arbeitet es noch schnell genug (durch schmutz geht es schwerer) und andererseits dichtet es noch sauber ab wenn es soll!
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: S2Siggi am Mittwoch 9 Juni 2010, 18:02:36
Ich bekomme halt meine Haltedruck nicht mehr hin!

Mfg Siggi
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: martind25 am Mittwoch 9 Juni 2010, 19:32:22
Ja dann erzähl halt ein bischen mehr von deinem Problem!
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: S2Siggi am Donnerstag 10 Juni 2010, 19:42:58
Also habe nen Halte druck von 2,0bar programmiert bis 6500U/min und dann abfallend auf 1,7bar bis Begrenzer.

Bekomme aber nur im 4.5. gang etwas mehr wie 1 bar hin. 1,2- 1,3bar oder so! brauche nicht weite wie 5000U/min zu drehen weil nix mehr kommt!

Wie als wenn er den Hals zu gehalten bekommt. Lader ist ein K26/27 mit 82mm Verdichterrad.

Mfg
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: martind25 am Donnerstag 10 Juni 2010, 19:47:57
dann schlage ich vor:

-system abdrücken
-FS auslesen
-N75 lässt durch
-SUV hält nicht mehr dicht
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: S2Siggi am Donnerstag 10 Juni 2010, 19:56:32
System habe ich abgedrückt . war alles dicht.
Fs. war nichts drin.
Suv. habe ich ein offenes 2 Kolben drin. denke mal das es dicht hält.

bleibt eigentlich fast nur noch das N75 oder der Ladeluft temp. Fühler.
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: martind25 am Donnerstag 10 Juni 2010, 20:06:07
Hast du die 2 Bar auch schon mal gefahren, oder ist das nur die Info vom Tuner?

Wenn schon mal erreicht, seit wann hast das Problem?

Woher hast du die 1,2-1,3Bar? Ne LDA verbaut?
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: S2Siggi am Samstag 12 Juni 2010, 12:34:34
Bin die 2,0bar schon gefahren bis zum Winter. Dann eingepackt. Habe im Winter ne neue KWE gebaut unein neues luftfiltergehäuse.

Sonst habe ich nichts am Motor gearbeitet. LDA ist verbaut. AbgastempA. ist ver LampdaA. ist auch verbaut.

Das Problem habe ich seit April.
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Ghost 10V-T am Samstag 12 Juni 2010, 20:17:53
Hi,

schon Mal deine Benzinpumpe in Verdacht gehabt?
Welche Pumpe oder Pumpen sind verbaut?

MfG, Gh
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: S2Siggi am Sonntag 13 Juni 2010, 12:09:43
Es ist eine Rs2 Pumpe verbaut. Denke aber nicht das es am Sprit liegt. Oder was meinst du???
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 13 Juni 2010, 12:49:06
Servus,

es ist sehr gut möglich das zwar der Druck stimmt aber sich die Fördermenge in Richtung Null bewegt!
Dann reicht einfach die Energie nicht mehr aus den Lader zu betreiben!

Bei deiner möglichen Leistung empfiehlt sich immer eine größere Pumpe als die ADU!
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 13 Juni 2010, 12:53:18
Moin !

Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin bei Prob's in der Kraftstoffversorgung die Spannung zu messen die an der Kraftstoffpumpe ankommt !
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Ghost 10V-T am Sonntag 13 Juni 2010, 12:58:53
Hi,

ich meine nur, dass du die Fehlerquelle nicht ausschließen sollst.
Popoff kannste auch mal zu machen und testen, danach sofort wieder öffnen!
Tempfühler und N75 kannste nach Repleitfaden testen, das N75 kann allerdings dennoch defekt sein, da würde ich auf jeden Fall mal testweise ein anderes einbauen.

Was bitte soll eine KWE sein (http://www.audi-mania.de/smilies/big_grubel.gif) klär mich auf.

@Martin: Bald komm ich auch dazu  ;D
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: S2Siggi am Montag 14 Juni 2010, 20:05:59
Werde mal das N75  tauschen und gucken was bei raus kommt.

KWE= Kurbelwellenentlüftung. ;D

Stellgliedd. konnte ich leider noch keine machen.

Mit dem Spritbedarf hatte ich bei meinem umbau bis jetzt noch keine Problem Pumpe hat immer mehr als ausreichend gefördert.
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Ghost 10V-T am Dienstag 15 Juni 2010, 09:48:41
Ich berichtige mal:

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung  :zwinker:

Stellglieddiagnose muss ja nicht sein, erst Mal nach Rep. durchmessen.
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: S2Siggi am Dienstag 15 Juni 2010, 10:29:19
 :ohmann

Richtig so heisst es!!!!!! War wohl etwas verwirrt als Ich das geschrieben habe.

Ich habe leider nicht so viel plan von Plan von der Elektrik, aber werde meine bestes versuchen. ;D
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: S2Siggi am Samstag 10 Juli 2010, 12:32:29
Hab meine leistung wieder gefunden ;D War das N75 wohl im Eimer. Hab jetzt nur noch ein Problem jetzt ist mein Torboloch ungefähr doppelt so gross geworden nach dem Schalten kann das damit zusammen hängen? Und mir fehlen noch 0,2 bar das musst ich noch am Wastegate ausgleichen.
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Andi T. am Samstag 10 Juli 2010, 14:17:07
Super!!  :daumenhoch:

Das größere Turboloch kann von einem kaputten SUV kommen!
Also eines das ich mehr öffnet!
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: S2Siggi am Samstag 10 Juli 2010, 19:34:06
Hab ein 2 Kolben popoff drauf funkt. eigentlich super.
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Ghost 10V-T am Samstag 10 Juli 2010, 20:51:05
Das hab ich auch gedacht, bis ich mal drauf gekommen bin das es bei Ladedruckanstieg im Vollastbetrieb was durchlässt, das kann man nur testen wenn man das Popoff zu macht.

Bau das Popoff mal ab und steck nen Deckel in den Schlauch oder irgendwas was rein passt und teste kurz, allerdings wirklich nur kurz, gehe nicht davon aus das Du ne Polygonwelle im Turbo hast  ;D.

MfG, Gh
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: S2Siggi am Sonntag 11 Juli 2010, 12:39:32
Ne habe ich leider nicht!!! :'( Probier ich mal aus.
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: S2Siggi am Dienstag 7 September 2010, 17:52:18
Hab das mit dem Popoff gestern mal getestet. Leider keine besserung! Were ihn am We. nochmal abdrücken! Laut Lamdaanzeige läuft er zu fett!
Titel: Re: N75 update
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 8 Juli 2012, 23:20:41
Hi Siggi,


hast du den Fehler gefunden ? Ist ja schon fast 2 Jahre her...

Hab auch das Problem eines sehr trägen LD-Aufbaus.
Max.LD wird erreicht, Leistung ist da.
Das einzige ist wirkich, das der LD extrem träge aufgebaut wird, ab 4000 ist der Lader erst voll da (GT3071  0.82)
Hab auch mal die Leitung vom N75 zum WG abgezogen--> KEINE Besserung.


Wer hat ne Idee ?


Gruß