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10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: quattrofreak23 am Sonntag 15 März 2009, 14:24:12
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So...hab mir das mit dem N75 update jetzt mal richtig durchgelesen...wenn ich das richtig gelesen habe bringt das N75 update ne leistungssteigerung auf 220PS???Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...Und mal noch ne andere frage...wie binde ich beim mc motor ein popp off ein??gibt es dafür auch nen anschlussplan??
*Verschoben by Admin
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Moin !
Du meinst bestimmt das hier:
KLICK (http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/N75-Update/n75-update.html)
Ich lese da herraus das die Leistung 220 bis 240 PS beträgt wenn man mit Buergi EVO III bzw EVO 2006 Software fährt ! Ich kenn die Buergi-Software nur vom hören/sagen und habe selber keine Erfahrung damit !
Das SUV ( popp off ) kann beim 10V recht einfach eingebaut werden ! Ich hab in die Leitung vom Turbo zum LLK ein T-Stück eingesetzt und da das SUV angebaut ! Dann eine Steuerleitung zum Saugrohr ( die braucht Unterdruck also muss sie zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf ) verlegt und fertig ... Hab's aber wieder raus genommen da es mir zu pervers gezischt hat und mir ein "geschlossener" Einbau zu aufwändig war.
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Ach so...naja...ich will es rein haben da es nur das sommerauto ist...ich mein im alltagsauto würde mir das gezische auch mit der zeit auf den nerv gehen ;D
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Hallo zusammen!
Als "Erfinder" vom N75 Update sag ich mal folgendes dazu...
Die max. Leistung ist eigentlich nicht das Thema, da diese irgendwann durch die Abgasanlage begrenzt ist - egal, wieviel Ladedruck man fährt.
220-240ps sind realistisch - ohne Kat vielleicht noch etwas mehr.
Dafür braucht man natürlich den EVO3 oder (besser) EVO 2006 Chip mit 1,95bar und ohne fuel pump cutoff.
Alles andere steht ja bei mir auf der Seite dazu und muss hier daher nicht nochmal erwähnt werden.
Was sich aber deutlich verbessert, ist das Ansprechverhalten und damit auch der Drehmomentaufbau, sowie das max. Drehmoment.
Letzteres liegt erfahrungsgemäss bei 350-400NM bei 3000-3200/min - ermittelt aus versch. Dyno Protokollen.
Es empfiehlt sich (steht noch nicht bei mir drin), die beiden 60mm Brennringe am Kat, durch solche vom Coupe mit 70mm zu ersetzen - so hat man die Engstelle dort beseitigt und einen besseren Übergang zum und vom Kat.
POV braucht man beim 10VT eigentlich nicht, da ja das SAS Ventil sowieso die Luftzufuhr zum Turbo unterbricht, aber es bringt beim Schalten schon spürbar eine Verbesserung (bes. bei hohen Ladedrücken).
Ich fahre (meistens) das Bosch 110 vom Saab 9000 - 114 vom S3 geht aber auch.
Wichtig ist eins mit möglichst starker Feder, da der Steuerdruck sehr weit hinten am Saugrohr abgenommen wird, und da schon einiges an Druck fehlt (im Vergleich zum 3B z.B.).
Gruss,
Olli
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Super....danke für die antwort...jetz mal noch ne frage...
Ich hab ja nen alten Typ81/85...demzufolge ohne kat...und ich will den mc auch am liebsten mit der K-Jet fahren weil ich keinen kat reinbauen möchte da ich mir die option offen lasse in 5 jahren wieder den originalmotor einzubauen zwecks der Oldtimer abnahme...Was wäre der optimale auspuffdurchmesser für einen gechipten MC mit N75 update???
Und noch ne blöde frage...Wo bekomm ich so nen EVO2006 chip ???
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Hi,
der MC hat immer Kat, bzw, Lambdaregelung, und die sollte man auch drinlassen/verwenden (auch ohne Kat).
und ich will den mc auch am liebsten mit der K-Jet fahren
Das kannst Du auch problemlos, solange die Lambdasonde vorhanden ist und Du den Kabelbaum, sowie die gesamte Motorsteuerung vom MC übernimst.
Also Motorsteuergerät, Mengenteiler, LMM, Ladedruckregelung, usw...
da ich mir die option offen lasse in 5 jahren wieder den originalmotor einzubauen
Dann muss natürlich auch wieder alles vom MC raus und stattdessen der alte Krempel wieder rein.
Was wäre der optimale auspuffdurchmesser für einen gechipten MC mit N75 update???
Im Audi 100/200 würde ich sagen...
- 70mm Hosenrohr, dann ggfs. Kat mit 70mm Eingang und 2x 50mm Ausgang (alternativ Y-Rohr als Kat Ersatz).
- dann 2x50mm zum MSD und ESD.
1x 70 oder 76mm ab Kat geht auch, ist aber schwer zu verlegen und versaut einem komplett die Aerodynamik am Unterboden, weil nicht bündig mit Bodenblech zu verlegen.
Und noch ne blöde frage...Wo bekomm ich so nen EVO2006 chip
Frag mich das in 3-4 Wochen nochmal.
Gruss,
Olli
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Juti...dann frag ich dich in 4 Wochen nochmal ;D
Na dann nehm ich die komplette einspritzung vom MC...sicher ist sicher...
Danke für die antwort....10V Turbo ist für mich Neu-land...
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Es empfiehlt sich (steht noch nicht bei mir drin), die beiden 60mm Brennringe am Kat, durch solche vom Coupe mit 70mm zu ersetzen - so hat man die Engstelle dort beseitigt und einen besseren Übergang zum und vom Kat.
Hallo Olli,
gut zu wissen, möchte demnächst sowieso meinen Kat inspizieren. Bei dieser Gelegenheit, kann ich ja gleich die größeren Brennringe einbauen. :)
Hättest Du evtl. noch die Teile-Nr. ? (finde nur die 60mm)
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Hi Micha,
2 Stück = 20,- + Versand bei mir, oder 20,- für einen bei VAG, dafür aber kein Versand.
Nummer hab ich jetzt nicht parat, aber fängt mit 857 an.
Brauchst aber auch noch längere Schrauben dazu - M8x45 oder M8x50 - muss ich nochmal nachmessen.
Gruss,
Olli
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Hallo
Fahre nen 100er Mc2 mit Buergi und interessiere mich ja jetzt so ziemlich für das N75 Update.Aber erstmal ohne angeschlossene WG-Oberkammer also ohne Overboost.
Ist da ein Geschlossenes Popp off also Umluftventil ein Muss?Was ist das von Olli erwähnte SAS Ventil?
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Ein Muss ist das POV beim 10V nicht, da durch das SAS (Schubabschaltventil) sowieso die Stauscheibe beim Schalten geschlossen wird und damit kaum noch Luft angesaugt wird.
Allerdings ist es sinnvoll, um den Lader schneller wieder auf Drehzahl kommen zu lassen nach dem Schalten und zum Abbau von Druckspitzen im Schubbetrieb.
Das SAS ist von der Funktion und vom Aufbau einem Pop-off sehr ähnlich, nur dass es elektrisch betätigt wird und einen Bypass zur Stauscheibe erzeugt, nicht zum Turbolader.
Nachzulesen hier: http://www.wischerath.de/Oliver/MC-Motor.pdf
Gruss,
Olli
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Ok besten dank.Also kann ich das N75 Update auch ohne das Umluftventil reinmachen.
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Ja, kannst Du machen.
Die sonstigen Sicherheitshinweise aber bitte trotzdem ernstnehmen und berücksichtigen.
Gruss,
Olli
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Ja ich hab eigentlich da schon alles gemacht außer das mit dem 2ten Benzinpumpenrelais.
ich mach jetzt noch en paar Bosch Platin rein und da sollte das ja gehn.Kat is raus und die Ringe hab
ich mühsam ausgeschliffen weil ich da noch nicht wusste das es da welche mit größerem innendurchmesser
gibt. :(
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und die Ringe hab ich mühsam ausgeschliffen weil ich da noch nicht wusste das es da welche mit größerem innendurchmesser gibt. :(
Wahnsinn - das ist doch sauhart das Material. :o
Hoffentlich sind die jetzt noch stabil genug - sind ja immerhin rund 3mm, die da weg müssten.
Was ist denn anstelle vom Kat drin - ein leerer Kat oder ein Rohr?
Das merkt man übrigens beim Beschleunigen sehr, den Unterschied mit oder ohne Keramik. 8)
Ich hab den Kat noch drin (das schlechte Gewissen), aber auf der Autobahn merkt man den Stopfeffekt bei vollem Ladedruck, weil die Abgasmenge eigentlich viel zu gross ist für den Kat und Auspuff.
Dafür war der natürlich auch nie gedacht ab Werk.
Sach bescheid, wenn Du das N75 Update haben willst.
Gruss,
Olli
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Ja das hab ich gemerkt.Hab da auch ordentlich fräser und druckluft verbraucht! :rolleyes:
Hab leider erstmal nur lehr gemacht weil ich kein passendes rohr in dem durchmesser mehr rumliegen hatte,
werd das jetz aber bald mal noch in angriff nehmen.man hat aber auch so nen deutlichen
unterschied gemerkt.ja ich werd das so in 2 wochen bestellen weil ich da dann wieder en bissl zeit zum
bauen habe.
Gruss,Basti