So, meine Herren (damen auch anwesend?),
hier das Ergebniss meines heutigen Testes. Alle folgenden Werte wurden im 3. Gang auf einer ~2km langen Strecke gefahren, das Öl hatte ~80°.
Ich werd nicht ganz schlau daraus, Ich hoffe Ihr könnt mich Aufklären:
1. fahrt: N75 angesteckt, Wastegate Schraube auf 11mm, Normaler Beschleunigungsdruck ~0,3Bar, Overboostdruck ~1,2bar
2. fahrt: N75 abgesteckt,
WG-Feder 11mm Normaler B-Druck ~0,4Bar, OB-Druck ~0,4Bar.
3. fahrt: N75 ab,
WG-F 12mm, Normaler B-Druck ~0,45bar, OB-Druck ~0,45bar.
4. fahrt: N74 an,
WG-F 12mm, Normaler B-Druck ~0,6bar, OB-Druck ~1,2bar.
Bei den 1,2bar OB fattert der Druck nichtmal 0,1bar, man sieht nur das es die Nader "reißt".
Ich hab die 4. Einstellung auch mal kurz im 4. Gang ausprobiert, da ging der normale Beschleunigungsdruck auf ~0,8bar hoch.
So, anscheinden ist es bei mir egal wie ich die Schraube einstelle, ich hab immer ~0,45 "Notlaufdruck".
Was mir noch aufgefallen ist, dass man sich die meiste Zeit als "Sauger" bewegt. Sprich, nur in dem Zeitraum wo die Drosselklappe weiter aufgemacht wird (Beschleunigung) liegt
LD an. Sobald das Gaspedal in einer Position verhart (Teillast?) wird aus dem Turbo ein (Teil-)Sauger. Soll heissen, in diesem Bereich bewegt man sich mit nen Unterdruck von ~0,3-0,4bar. Umgekehrt bedeutet das für mich, dass der relative
LD bei ~0,6-0,7 bar liegen muss (bei einem Umgebungs-Luftdruck von ~1,0Bar).
So genug geschrieben, jetzt sind eure Statements gefragt.
Ps: Eine Umdrehung an der
WG-Schraube entspricht 1mm (das Gewinde hat ne 1mm Steigung
)