Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: martind25 am Donnerstag 22 April 2010, 12:18:47

Titel: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: martind25 am Donnerstag 22 April 2010, 12:18:47
Hi Gemeinde,

Kurze Frage: Wenn ich das N75 elektrisch abstecke (nur Stecker ab) und ich dann bei Volllast die Ladedruckanzeige ablese, müsste sich doch der "Notlaufdruck" von 0,5Bar einstellen oder?
Wenn dieser Druck dann über-/unterschritten wird ist dieser dann über die Schraube am WG-Deckel einzustellen?

Grund meiner Frage: Da mein Deckel schon aufgebohrt war als ich den Wagen gekauft habe, möchte ich mit dieser Methode überprüfen, ob der "eingestellte" Druck OK ist.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die rege Teilnahme :)
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 22 April 2010, 12:56:44
Moin !

Das klingt soweit logisch  ;D
Stromlos soll der ganze Druck in die WasteGate Unterkammer geleitet werden ...
Ich hab irgendwas mit 8mm von Oberkante Deckel bis Anfang Inbusschraube im Kopf ... Können aber auch 9mm gewesen sein ( 200 20V 3b und leider 13 Jahre her )
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Seidla am Donnerstag 22 April 2010, 17:29:48
[...]
Ich hab irgendwas mit 8mm von Oberkante Deckel bis Anfang Inbusschraube im Kopf ... Können aber auch 9mm gewesen sein ( 200 20V 3b und leider 13 Jahre her )

Jo denke auch 8mm, da schwirrt auch bei mir was im Kopf rum^^
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: martind25 am Donnerstag 22 April 2010, 18:02:37
Jop, meine Herren, aber:

Das angegebene Maß bezieht sich auf Werte welche "Benutzer" gemessen haben, oder?

Der Punkt der mich stört, bei einer Einstellung nach Maß, ist, dass weder alle Federn gleich sind im Neuzustand sowie das alter von 16 Jahren (oder noch älter) sicher auch Spuren an der Federspannung hinterlassen haben.

Somit möchte ich diesen "ungenauen" Weg umgehen und einen "genaueren" suchen.
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 22 April 2010, 18:31:45
Hai !

Ja, sehe ich auch so ! Ist auch mehr als "Annäherungswert" gedacht gewesen !

Womöglich liegst Du dann ja dicht dran und sparst Dir 5 "Testfahrten"  ....
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: martind25 am Donnerstag 22 April 2010, 18:53:24
Die Sache ist die, ich würde gerne auf der sicheren Seite (also Originalen) sein mit der Einstellung.

Ob ich nun 5,10 oder 20 Fahrten bräuchte ist nun nicht so wichtig, hauptsache sie ist danach korrekt :zwinker:

Ich lese auch aus deiner Antwort heraus, dass es so funktionieren kann und Ich mit meiner Denkweise nicht komplett daneben liege.

Werd es in nächsten Tagen mal probieren und dann Berichten.

Danke erstmal für die Zustimmung zu meiner Theorie.

Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 22 April 2010, 19:02:04
Servus,

ICH denke das es im Notlauf nicht so sehr auf 0,2Bar hin und her ankommt!
Durch den Notlauf ist die Motronic sowieso nicht auf Vollast!

Wichtiger ist die Einstellung im absoluten Vollastbereich, also wenn alle Daten korrekt sind und nur nach Kennfeld gefahren wird.
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: martind25 am Donnerstag 22 April 2010, 19:07:26
Ok. Eine neue Seite.

Dachte immer die "Grundstellung" geht immer von der Mechanik aus und somit von der richtig eingestellten Feder ohne elektronischer Regelung.

Auf deine Aussage hin, Andi, Einstellung im Volllastbereich, wie wird dieser gemacht und ist diese mit Hausmittelchen überhaupt machbar?

Ps: HiHi, es kommt Bewegung in die Sache :)
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 22 April 2010, 19:20:09
Und HALLO noch mal  ;D

Also im SSP111 steht zum N75:

Ersatzfunktion:
Der Ladedruck wirkt direkt auf das Ladedruckregelventil.
Er wird nur noch entsprechend der Federauslegung und dem Atmosphärendruck im Ladedruckregelventil ( Oberkammer )
gesteuert !

Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: kkk26 am Donnerstag 22 April 2010, 19:24:41
n75 abstecken und wg schraube auf den programmierten ladedruck einstellen.

würde aber bei einem serienauto die wg-schraube einfach auf 8mm einstellen.
es regelt ja sowieso das stg den ladedruck
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: martind25 am Donnerstag 22 April 2010, 19:30:10
ja aber dann kapier ich die funktion des Wastegates nicht richtig.

bei Notlauf soll der LD ja bei ~0,5Bar liegen (mein Wissensstand). Wenn jetzt das N75 ausfällt (aus welchem Grund auch immer) läuft der Motor mit max. 0,5Bar. Wenn ich nun aber bei abgestecktem N75 den LD mechanisch auf 1,1 bar (Overboost beim ABY) einstelle, hab ich ja im Notlauf immer diese 1,1bar, oder?
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 22 April 2010, 19:32:40
n75 abstecken und wg schraube auf den programmierten ladedruck einstellen.

würde aber bei einem serienauto die wg-schraube einfach auf 8mm einstellen.
es regelt ja sowieso das stg den ladedruck


Auf den Max LD ???
Das wäre falsch, da kann ja kein STG mehr regeln!


@martind25

Eine direkte Einstellung ist seitens Audi nicht gewollt/Vorgesehen!
Ich nehme mal als Beispiel meinen Wagen.

Verbaut ist ein Chip mit Max LD bei 1,45Bar.
Nach dem Chip tauschen wurde das WG von mir soweit verstellt das in den höchsten Gängen dieser LD anlag!
Ganz kurze Überschwinger ausgenommen!

Eine andere Möglichkeit gibt meiner Meinung nicht!

Im Notlauf ist nur wichtig das die Komponenten nicht mehr voll belastet werden und ein Zerstören des Motors verhindert wird!
Deshalb die Absenkung!

EDIT: An meinem Wagen ist im Notlauf um die 0,6-0,7Bar vorhanden!
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: martind25 am Donnerstag 22 April 2010, 19:36:47
OK, Andi, aber ich weiß nicht ob bei mir ein Chip drinnen ist oder nicht.

Da aber die Haltefeder vom Steuergerät fehlt und dieses nun nicht mehr ganz oben einrastet, gehe ich mal davon aus, dass entweder mal einer verbaut war oder noch immer ist.

Da auch der WG-Deckel schon "entplomt" ist würde ich eben gerne eine "Grundeinstellung" machen.

Also was würdet ihr mir raten ???

Edit: zu deinem Edit: wie hast diesen eingestellt/rausgefunden?
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: kkk26 am Donnerstag 22 April 2010, 19:39:04
so hab ich das noch gar nicht gesehen.......

probier mal, die feder auf serieneinstellung drehen, und sehen, wieviel ld er macht.
natürlich mit abgestecktem n75

*neugierigbin* :P
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 22 April 2010, 19:39:24
Das STG zu öffnen.

Die meisten Hersteller haben ihre Chips beschriftet!
Auch kann man es zu 50% mit VAG-Com entdecken!

Hab 3 Datenstände die dort erkennbar waren!
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 22 April 2010, 19:40:57
Edit: zu deinem Edit: zu deinem Edit: durch abstecken des N75 nach dem Einstellen auf Max LD :zwinker:  ;D
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: martind25 am Donnerstag 22 April 2010, 19:42:03
@kkk26: damit meinst du auf die 8mm von Oberkante WG-Deckel zu Schraube, oder?

@Andi: wie sieht das im VCDS aus wenn ein anderer Datenstand drauf wäre?
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: kkk26 am Donnerstag 22 April 2010, 19:46:25
ja genau, oberkante bis schraube
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: kkk26 am Donnerstag 22 April 2010, 19:50:04
kannst auch ne messung von 100-200 machen, so kannst du auch feststellen, ob er mehr leistung hat.

serie sollten so ca 23-24 sec. rauskommen

oder natürlich durch ne ld anzeige
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 22 April 2010, 19:50:48
Das geht ja im Sekundentakt hier.  ;D

Wenn die Verbindung mit der Motronic aufgebaut ist wird die Teilenummer des STG angezeigt.
Dort wurde dann ein Hinweis hinterlassen!

Bei meinem Aktuellen Datenstand ist dort die Nummer 895 907 404 "PK" (Statt BA) abgebildet.

Auch das VAG 1551 hat mir beim ersten Datenstand das ausgespuckt:
(http://auditurboforum.de/images/fehlerstg.jpg)
(Fehler ignorieren)
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: kkk26 am Donnerstag 22 April 2010, 19:53:31
gewisse tuner schreiben da aber nichts hinein.

grund: damit macht man es den helfern in der not leicht.
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 22 April 2010, 19:54:33
Das ist richtig, deshalb ja die 50% Chance! :zwinker:
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: kkk26 am Donnerstag 22 April 2010, 19:57:31
also eine unserer varianten hilft dir sicher :D
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: martind25 am Donnerstag 22 April 2010, 20:01:59
OK, dann werd ich morgen mal die Einstellung der WG-Schraube kontrollieren.
Danach das N75 abstecken und den LD beobachten. Und zu guter letzt via VCDS gucken ob ich eine Veränderung erkennen kann.
Wenn nicht werd ich das Steuergerät öffnen und dort nachgucken. Ist aber eine Option die Ich nicht nutzen möchte da das SG echt "scheiße" zum rausholen ist wegen der Kabeln.

Edit: Danke Euch!
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Seidla am Donnerstag 22 April 2010, 20:46:29
Passt zwar hier nicht wirklich rein, aber wir sind zumindest gerade beim dem Thema... Ich weiß ja nicht wirklich was für eine Software bei mir drin steckt.
Auf den Chips steht nur "S2 MB 270" - "6.5.96" habs zwar eine vage Vermutung, aber würde gern erstmal eure Vermutungen hören.

Habe das Auto damals aus 2ter Hand gekauft, als Orginal und ungechippt: Erstbesitz war in der Schweiz (Firmenwagen "Privatbank"^^), dann halbes Jahr der 2t Besitzer der den Wagen nach D gebracht und dann ich.

Ladedruck macht er je nach Aussentemp und Gang ca. 1,45-1,5 OB und 1-1,1 HD.

VAG-Com gibt folgendes aus beim Verbindungsaufbau:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 895 907 551 B 
  Bauteil oder Version: 2,2l R5 MOTR.RHV HS D01
        Software Codierung: PMC 1
           Werkstatt Code:

Hier auch mal ein Bild von einem Chip (müsste LDD Regelung sein). Hab leider das Stg damals nicht auseinandergeklappt bekommen. Wollte nix abreissen in der Wut als die Kiste noch rumgebockt hat^^

(http://trendel.dyndns.info/Audi/S2_Avant/stgchip1.jpg)

So, hat jemand von euch evtl. ne Idee oder einen ähnlichen Chip verbaut?
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: kkk26 am Samstag 24 April 2010, 23:46:06
klingt nach mb cartuning
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Seidla am Sonntag 25 April 2010, 00:34:54
klingt nach mb cartuning

Jupp, das war/ist auch meine Vermutung... Läuft auf jedenfall sehr sauber mit dem Programm.

Ich würde es eben gern sicher wissen^^ Vielleicht meldet sich ja mal jemand der sicher weiß dass seine Soft. von MB ist. Wäre gut zu wissen ob da evtl. auch diese handbeschrifteten, runden, roten Aufkleber drauf sind.

Desweiteren mit "6.5.96" vermute ich mal das Datum an dem der Chip verbaut wurde. Gab es zu der Zeit MB schon?
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: kkk26 am Sonntag 25 April 2010, 09:40:37
ob es den schon gab, hab ich mich auf gefragt

meine sw ist von mb cartuning, jedoch hab ich keine solche aufkleber drauf. es steht bei mir am stg "rs2, 1,7bar, 300kpa sensor und mb cartuning"

jedoch mit vag com steht ts tuning drinnen.

also hat mb vermutlich tom schmalz sw kopiert.

läuft auch sehr gut
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 25 April 2010, 10:56:44
Nicht Kopiert, meine Vermutung liegt bei "als sein eigen Verkauft"!

TS verkauft(e) seine Software nur mit STG und das im Tausch! (Wie er es heute handhabt weiß ich nicht)!

Ich hab auch so eines mit Beschriftung auf der Unterseite.
"rs2, 1,7bar, 300kpa Sensor, TS-Tuning"
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: kkk26 am Sonntag 25 April 2010, 11:01:00
wollte es nicht so ausdrücken :zwinker:

tom verkauft die sw auch ohne gerätetausch. ist jetzt halt so
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Seidla am Sonntag 25 April 2010, 12:36:59
Hm, leider wird bei mir, beim Stg-Login ja leider nichts ausgegeben was von Intresse wäre...
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: kkk26 am Sonntag 25 April 2010, 14:18:22
@seidla

ist ja egal woher sie kommt, wenn sie gut ist

@martind25

gibts was neues?
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Seidla am Sonntag 25 April 2010, 16:40:42
@seidla

ist ja egal woher sie kommt, wenn sie gut ist

Stimmt auch wieder. Ich bin eigentlich auch gar nicht neugierig... Will nur immer alles Wissen :D :D
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: martind25 am Samstag 1 Mai 2010, 19:46:54
So, meine Herren (damen auch anwesend?),

hier das Ergebniss meines heutigen Testes. Alle folgenden Werte wurden im 3. Gang auf einer ~2km langen Strecke gefahren, das Öl hatte ~80°.

Ich werd nicht ganz schlau daraus, Ich hoffe Ihr könnt mich Aufklären:

1. fahrt: N75 angesteckt, Wastegate Schraube auf 11mm, Normaler Beschleunigungsdruck ~0,3Bar, Overboostdruck ~1,2bar

2. fahrt: N75 abgesteckt, WG-Feder 11mm Normaler B-Druck ~0,4Bar, OB-Druck ~0,4Bar.

3. fahrt: N75 ab, WG-F 12mm, Normaler B-Druck ~0,45bar, OB-Druck ~0,45bar.

4. fahrt: N74 an, WG-F 12mm, Normaler B-Druck ~0,6bar, OB-Druck ~1,2bar.

Bei den 1,2bar OB fattert der Druck nichtmal 0,1bar, man sieht nur das es die Nader "reißt".

Ich hab die 4. Einstellung auch mal kurz im 4. Gang ausprobiert, da ging der normale Beschleunigungsdruck auf ~0,8bar hoch.

So, anscheinden ist es bei mir egal wie ich die Schraube einstelle, ich hab immer ~0,45 "Notlaufdruck".

Was mir noch aufgefallen ist, dass man sich die meiste Zeit als "Sauger" bewegt. Sprich, nur in dem Zeitraum wo die Drosselklappe weiter aufgemacht wird (Beschleunigung) liegt LD an. Sobald das Gaspedal in einer Position verhart (Teillast?) wird aus dem Turbo ein (Teil-)Sauger. Soll heissen, in diesem Bereich bewegt man sich mit nen Unterdruck von ~0,3-0,4bar. Umgekehrt bedeutet das für mich, dass der relative LD bei ~0,6-0,7 bar liegen muss (bei einem Umgebungs-Luftdruck von ~1,0Bar).

So genug geschrieben, jetzt sind eure Statements gefragt.

Ps: Eine Umdrehung an der WG-Schraube entspricht 1mm (das Gewinde hat ne 1mm Steigung :zwinker:)
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 5 Mai 2010, 22:14:02
Servus Martin,

ich vertrete immernoch die Meinung das es total egal ist welcher Druck ohne N75 ansteht!
Der OB im 4. Versuch passt, denke ich!

Interessant wäre noch der Verlauf im Fünften Gang bei Volllast!

So ein Verhalten ist, meiner Meinung, normal! Meiner macht das ebenso!
Dazu kommt noch das bei gleicher Pedalstellung bei Lastveränderung (Bergauf) der LD wieder steigt!

Allerdings verstehe ich deine Aussage mit dem relativen LD nicht so ganz!
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: martind25 am Donnerstag 6 Mai 2010, 09:47:21
Hi Andi,

das mit dem 5. Gang werd ich dann noch testen.

Zitat
Allerdings verstehe ich deine Aussage mit dem relativen LD nicht so ganz!

Meine das so:

Ein Sauger hätte auf ner LD-Anzeige immer -1bar. Wenn ich jetzt nur im Teillast Bereich "dahinfahre" liegt mein LD im Bereich von ~-0,3 bis -0,5Bar, somit drückt der Lader in diesem Lastzustand auch 0,5 bis 0,7 Bar zur aufladung des Motors.

Ich bin aber immer davon ausgegangen, das bei Turbo Motoren IMMER Überdruck herrscht (ausgenommen im LL).

Das meinte ich damit.
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 6 Mai 2010, 10:08:25
Moin !
Wenn ich jetzt nur im Teillast Bereich "dahinfahre" liegt mein LD im Bereich von ~-0,3 bis -0,5Bar, somit drückt der Lader in diesem Lastzustand auch 0,5 bis 0,7 Bar zur Aufladung des Motors.


Da grübel ich gerade auch ein wenig drauf rum ....   :rolleyes:

Habe nämlich das Gefühl das in dem Bereich der Lader schon ein wenig was fördert jedoch mein heiles ( Sport Quattro ) SUV noch offen ist da ja im Saugrohr noch Unterdruck herrscht ... Man müsste mal messen ab welchem Unterdruck an der Steuerleitung das Dingen öffnet !?
Titel: Re: Notlauf Druck "einstellen"
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 6 Mai 2010, 12:39:39
@martind25

Das ist so nicht ganz richtig, auch ein Sauger hat bei voll geöffneter DK so um die 0Bar relativ bzw. absolut 1Bar Saugrohrdruck (vielleicht etwas weniger)!

Ist ja auch beim Turbo so.
Im 5ten Gang bei, sag wir mal, 50-60Km/H bei voll geöffneter DK sind es ebenso 0Bar relativ!
Wenn der Verdichter dann seine Drehzahl erreicht wird druck aufgebaut, gefördert wird davor schon etwas!