Wenn direkt vor Verdichter im Ansaugschlauch schon Ölspuren sichtbar sind, dann kommt das wohl von der
KGE. Ob der Verdichter dann auch noch an der Ölerei beteiligt ist, kannst Du feststellen, indem Du die
KGE-Leitung vorübergehend nach außen in einen Behälter legst. Vorher aber so gut wie möglich alle Ölspuren beseitigen. Na ja, und wenn dann wieder Öl im Sammler ist, dann sollte man sich den Lader 'mal genauer ansehen.
Überprüfe aber unbedingt auch das Druckregelventil der
KGE, alle Leitungen und Schlauchverbindungen. Da dein Motor ja mechanisch gesund zu sein scheint (Kompressionswerte i.O.) und Du Serienleistung fährst, sollte ein intaktes
KGE-System auch in der Lage sein das Öl ausreichend abzuscheiden.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, der Serienlader ist sehr robust und kann - mit Serienleistung gefahren - ein sehr hohes Alter erreichen. Oft sind es nur kleine Undichtigkeiten, poröse Schläuche usw. Kleine Ursache, aber mit großer Wirkung.
Ich drück Dir die Daumen, das Du den Fehler schnell findest
Grüße
P.S. @webblaster: echt guter Tipp, jetzt fehlen nur noch die Preise dazu