Ist nicht ganz ungefährlich dieser Anschluß … vorsichtig ausgedrückt.
Ziel einer geregelten Kurbelgehäuseentlüftung sollte es sein, den Druck im Kurbelgehäuse unter allen Betriebszuständen nahe Null zu halten und dabei die blowby-Gase – weitgehend ölfrei – der Ansaugluft wieder zu zuführen. Mal ganz abgesehen von den Emissionsbestimmungen, stellt sich die Frage an welcher Stelle der Abgasanlage der Anschluß überhaupt Sinn machen würde. Nach Turbine, vor Katalysator, nach Katalysator…wohl kaum, hier sind die Temperaturen und der Druck viel zu hoch. Wenn dann vielleicht am Ende der Abgasanlage, dazu bräuchte man aber eine ziemlich lange Zuleitung parallel zur Abgasanlage. Und wie kann sichergestellt werden, das unter keinen Umständen Abgas zurück ins Kurbelgehäuse strömen kann, denn das wäre fatal! Ein zusätzliches Rückschlagventil notwendig!?? Was würde das wohl für `ne Sauerei geben, wenn lauwarme, ölhaltige blowby-Gase deinem Hintermann die Frontscheibe verschmieren.
nachdenkliche Grüße