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10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: Bbenne123 am Samstag 23 Juni 2012, 11:56:36

Titel: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Bbenne123 am Samstag 23 Juni 2012, 11:56:36
Servus Leute,
in meinem Vorstellungsthread siehen das glaub ich nicht so viele, deshalb mal nen neuer Thread.
In meinem Ansaugtrakt sammelt sich regelmässig Öl. Nicht nur feiner Nebel, sondern ich kann es sogar rausschütten.
Kompression ist auf allen Zylindern sehr gut (rund 10,5 bar gleichmässig (vllt 0,1 bar Unterschied)).
Also gehe ich davon aus, dass es das der KGE liegt.
Nun wollte ich dementsprechend einen Ölabscheider einbauen.

Nun meine Fragen:
Wie stelle ich das genau an mit dem Einbau?
Welche Materialien brauche ich da und wo besorg ich mir die (Ebay?)?
Wo läuft der Schlauch der KGE lang?
Wenn es sinnvoll ist, wollte ich am besten etwas mit Rücklauf in die Ölwanne, aber ich frag mich, wie das funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben :)

Viele Grüsse
Ben

Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Vmax13 am Samstag 23 Juni 2012, 13:36:16
Hier als Beispiel eine Lösung von Gervin. Klick mich (http://www.ebay.de/itm/Audi-S4-S6-C4-20V-turbo-Kurbelgehauseentluftung-Porsche-/130362281214?pt=DE_Autoteile&hash=item1e5a328cfe)
Wenn du den Porsche Ölabschieder verwenden willst die Porsche TN ist 930 107 321 01.
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Samstag 23 Juni 2012, 16:36:17
Hi,
was kostet denn der Porsche Ölabscheider?

Der W12 hat auch zwei Ölabscheider, TN 07C103495G ( der andere hat ein F am ende) und kostet etwa 47€
Hat mit dem schon jemand erfahrungen gemacht?

Gruß
Andreas
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Bbenne123 am Samstag 23 Juni 2012, 16:49:32
Danke für den Link, aber das ist mir doch bei Weitem zu teuer :)
Ich fahr ja nur Serienleistung. Sowas mach ich iwann vielleicht mal,
aber erstmal soll nur etwas günstigeres her (aber hast ja geschrieben als Beispiel :D)
Aber wie es aussieht, brauche ich schon mal den Abscheider und dann den Catchtank, oder ist das das gleiche?
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Martin W. am Samstag 23 Juni 2012, 17:06:53
Ahoi!

Meiner Meinung nach hat der 3b im 220V da ein konstruktives Problem welches beim 3b im Coupé S2 schon verbessert, jedoch nicht beseitigt wurde.

Bei bestimmten Betriebszuständen schappt ( WIE GESAGT: Meiner Meinung nach ) der Ölsumpf vor den Kurbelgehäuseentlüftungskanal und es kommt damit eine größere Menge Öl in den Ansaugtrakt ...
Beim S2 ist eine zweite Leitung zur KGH-Entlüftung am Ventildeckel hinten angebracht worden welche in Kombination mit dem erheblich geänderten Schwallblech in der Ölwanne doch besser aber noch nicht super funzt.

Unter Umständen hast Du ( Ben ) auch bei Deinem 3b beobachtet das der erste halbe Liter Öl binnen ca 500 Km futsch ist ... DAS hatte ich bei allen 20V die ich bislang hatte ( 7a und beide Versionen vom 3b ) ! Ist der Ölstand erst einmal mittig zwischen MIN und MAX ist der Ölverbrauch mit mal sehr gering, darum fülle ich immer nur bis mittig zwischen MIN und MAX auf und kontrolliere dafür häufiger!
Aus Sicherheitsgründen weise ich darauf hin das dann aber nur noch 0,5Liter bis MIN vorhanden sind....
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Bbenne123 am Samstag 23 Juni 2012, 17:10:17
Danke für die Antwort :D
Dann wird es wohl daran gelegen haben, da wir beim Ölwechsel relativ an die obere Grenze gegangen sind und nun ist er zwischen halb und voll.
Dann kommt das ganze Öl im Ansaugtrakt wahrscheinlich genau daher, was du beschrieben hast.
Ich werde wohl mal noch etwas fahren und dann mal schauen wie es aussieht, ob es weniger geworden ist.
Ansonsten hab ich das hier noch gefunden, was mir erstmal die günstigste Variante erscheint:
http://audi100.net/Technik/Tips___Tricks/Entlueftung/entlueftung.html :)

Aber dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen :D
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: webblaster am Samstag 23 Juni 2012, 17:35:22
auch nett: https://www.mann-hummel.com/fileadmin/user_upload/service/catalogues/pdf/MH_ProVent_de.pdf
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: silverliner am Samstag 23 Juni 2012, 17:35:35
Servus,

Ben, wenn Du Öl im Sammler hast und es von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt, so muß das Öl ja - Verschlauchung im Serienzustand vorausgesetzt - den Weg vom Ansaugschlauch vor Verdichter, durch den Verdichter, durch den LLK an der Drosselklappe vorbei und in den Sammler nehmen. Dabei kann es auch vorkommen, wenn die Abdichtung im Lader zur Verdichterseite schon Verschleiss hat, das hinter dem Verdichterrad Öl austritt und den gleichen Weg nimmt.
Ein weiterer Effekt kann zum Verdichterölen führen, wenn der Kurbelgehäusedruck zu hoch ist. Dabei wird der Ölrücklauf des Laders behindert, das Lagergehäuse des Laders füllt sich mit Öl und es kann so begünstigt Öl verdichter- und turbinenseitig austreten.
Kurzum, versuche anhand der Ölspuren 'raus zu bekommen, wo das Öl genau herkommt.
Bei der Kurbelgehäuseentlüftung ist es sehr wichtig, die Kurbelgehäusedruck-Regelung nicht lahm zu legen. Das wichtige Membranventil sorgt besonders bei hoher Last(Ladedruck) und Drehzahl für den richtigen (niedrigen!) Kurbelgehäusedruck und damit optimalen Ölrücklauf vom Lader.

Grüße
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Bbenne123 am Samstag 23 Juni 2012, 18:02:53
Okay, danke. Ich werde morgen mal suchen, woher das Öl genau kommt.
Wenn es von der KGE kommt, müsste ich also an der Drosselklappe was sehen?
Wo ich das Öl jetzt gefunden hatte, war in dem Schlauch vom Druckrohr zum LLK.

Bzw.: Wo schaue ich denn am besten nach oder kurzum, wie kann ich rausfinden, ob es vom Lader kommt?

Edit: Verschlauchung ist komplett Serie
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcatchtank
Beitrag von: silverliner am Samstag 23 Juni 2012, 19:33:44
Wenn direkt vor Verdichter im Ansaugschlauch schon Ölspuren sichtbar sind, dann kommt das wohl von der KGE. Ob der Verdichter dann auch noch an der Ölerei beteiligt ist, kannst Du feststellen, indem Du die KGE-Leitung vorübergehend nach außen in einen Behälter legst. Vorher aber so gut wie möglich alle Ölspuren beseitigen. Na ja, und wenn dann wieder Öl im Sammler ist, dann sollte man sich den Lader 'mal genauer ansehen.
Überprüfe aber unbedingt auch das Druckregelventil der KGE, alle Leitungen und Schlauchverbindungen. Da dein Motor ja mechanisch gesund zu sein scheint (Kompressionswerte i.O.) und Du Serienleistung fährst, sollte ein intaktes KGE-System auch in der Lage sein das Öl ausreichend abzuscheiden.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, der Serienlader ist sehr robust und kann - mit Serienleistung gefahren - ein sehr hohes Alter erreichen. Oft sind es nur kleine Undichtigkeiten, poröse Schläuche usw. Kleine Ursache, aber mit großer Wirkung.

Ich drück Dir die Daumen, das Du den Fehler schnell findest :)

Grüße

P.S. @webblaster: echt guter Tipp, jetzt fehlen nur noch die Preise dazu :zwinker:
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: webblaster am Samstag 23 Juni 2012, 19:44:49
im internet hab ich nix gefunden, nur reimport: http://www.034motorsport.com/engine-components-catch-can-air-oil-separator-provent-200-p-20193.html ;)

ich denke mal so um die 100-150€..

wenn das einer vor hat so was zu bestellen, dann wär ich dabei!

dann fehlt nur noch die hohlschraube m26 + passende leitung für die ölwanne und ein paar schläuche ;)

ps: sonst gibts ja noch die von den audi dieseln zb: 046103495A ca 50€

edit:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=8426
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Bbenne123 am Samstag 23 Juni 2012, 20:48:07
@silverliner:
Danke für die Hilfe, aber noch eine blöde Frage von mir: Wie überprüfe ich das Druckventil?
Und ist es das, was links hinten zu finden ist (Sichtweise, wenn ich vorm Auto stehe)?
Von da aus geht dann so ein Metallrohr nach vorne und nen Schlauch weg, der hinterm Motor entlang läuft (Schlauch der KGE??)?

Ich bin mir nämlich immer noch nicht zu 100% sicher, wo das lang läuft.

Den Fehler finde ich bestimmt, aufgeben tu ich nie :D
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Onkel.metti am Samstag 23 Juni 2012, 21:02:50
Ich habs so gmacht:
http://badboy-blacktoy.at/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=25

MfG
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcatchtank
Beitrag von: silverliner am Samstag 23 Juni 2012, 22:22:54
In dem link von Onkel.metti ist das Original-System gut dargestellt, so findest Du dich bestimmt gleich zurecht. Meist sind die älteren Druckregelventile stark verknostert bzw. verschmutzt. Membranventil mit Feder ausser Funktion, ein gründliches Reinigen nur schwer möglich...da hilft nur Austauschen. Überprüfe am Besten gleich alle KGE-Leitungen auf Ablagerungen und Rückstände, sollten unbedingt sauber sein und nicht irgendwie drosseln!
@Onkel.metti: echt gute Lösung, gefällt mir :daumenhoch:
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Onkel.metti am Sonntag 24 Juni 2012, 11:35:59
 :thankyou:
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcatchtank
Beitrag von: silverliner am Sonntag 24 Juni 2012, 20:15:09
Ja, es gibt oft Teile aus dem VAG-Regal, mit denen sich die "älteren" Modelle optimieren lassen :zwinker:
Vermutlich ist die hier beschriebene V8TDI Variante den Mann&Hummel Ausführungen von Webblaster ziemlich ähnlich.
Preislich wohl auch dicht an der 100 Euro Grenze, wenn man aber die Funktion und den Nutzen bedenkt, sicher gut investiertes Geld.
Wichtig bei der Ölrückführung aus dem Ölabscheider ist der Anschluss unterhalb des Ölspiegels in der Ölwanne, beruhigt und nicht dem Kurbelgehäusedruck ausgesetzt! Ganz im Gegensatz zum Ölrücklauf aus dem Lagergehäuse des Turboladers, hier muß der Ölrücklauf oberhalb des Ölspiegels erfolgen. Denn aus dem Lagergehäuse fliesst nicht nur Öl zurück, sondern auch Blowby-Gase, die drosselfrei zurückströmen können müssen.
Blowby-Gase kommen sowohl von der Turbinenseite (Abgas) als auch von der Verdichterseite (Luft) über die Labyrinth-Wellenabdichtung (eine Art Kolbenring) in den Ölraum des Lagergehäuses und strömen über die Rücklaufleitung in das Kurbelgehäuse. Hier vermischen sich die Gase mit dem Blowby, das an den Kolben/Zylindern vorbeikommt. Im Nennleistungspunkt sind das - bei Serienleistung - etwa 40-50Liter/min für den 20VT....wenn er gesund ist. Davon strömen etwa 20% über den Lader zurück, also ca. 10Liter/min....auch wiederum wenn der Lader gesund ist.
Die Blowbymenge oder früher auch Leckgasmenge genannt, ist so auch ein Maß für Kolben-/Zylinderverschleiß im Betrieb, wie auch der statische Kompressionstest.
Jetzt bin ich wohl etwas abgedriftet :zwinker:

Grüße
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Onkel.metti am Sonntag 24 Juni 2012, 20:25:28
Etwas abgedriftet aber gut erklärt!  :daumenhoch:
Wegen der Rücklaufleitung: ich hab mir eine Ölablassschraube aus 36mm 6 Kant Material gedreht, in die Mitte ein Gewinde für einen Doppelnippel und auf einen Schlauch eine Armatur pressen lassen. Das ganze dann beim Ölwechel eingebaut und fertig.
MfG
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcatchtank
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 24 Juni 2012, 20:31:38
Moin!

MOMENT :
.....Ganz im Gegensatz zum Ölrücklauf aus dem Lagergehäuse des Turboladers, hier muß der Ölrücklauf oberhalb des Ölspiegels erfolgen. Denn aus dem Lagergehäuse fliesst nicht nur Öl zurück, sondern auch Blowby-Gase, die drosselfrei zurückströmen können müssen.....

Das ist aber ( wie bei etlichen anderen Motoren auch ) zumindest bei den 20VT im Coupé / 80 MIT Klima womöglich nicht der Fall ... Da geht die Rücklaufleitung aus dem Turbo in die "Zusatzölwanne" und ich denke damit in den "Ölsumpf" !
Kann das evtl. jemand bestätigen ob das ein Punkt wo verbessert werden kann ( und wie ich es sehe auch sollte ) ? Ich hab keine Ahnung ob das ober- oder unterhalb des Ölsumpfes ist ! Bei denen ohne Klima geht ja die Leitung seitlich in den Block ...

Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 24 Juni 2012, 22:15:40
Servus,

Korrekt, der Rücklauf bei Fahrzeugen mit Klima liegt leicht unterhalb des Ölpegels!
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 24 Juni 2012, 22:43:58
Hai !
Servus,

Korrekt, der Rücklauf bei Fahrzeugen mit Klima liegt leicht unterhalb des Ölpegels!

Na dann hab ich ja wieder was zu "basteln" ....
Klima hat das Motörchen in dem Auto ja nicht mehr ...
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: silverliner am Montag 25 Juni 2012, 05:50:42
Servus,

Ja, leider wurde die Vorgabe über den Ölrücklauf nicht immer 100%ig von den Motorenherstellern umgesetzt. Dadurch sind diese Varianten oft sehr kritisch hinsichtlich hohem Ölstand!
Vorbildlich ist seit je her die aufwendige Lösung bei den 911er BiTurbo Modellen. Hier hat jeder Lader einen Catchtank direkt unter dem Lagergehäuse.
Durch die Trockensumpfschmierung wird das Öl sogar aus den Catchtanks abgesaugt und die Blowby-Gase werden unmittelbar über eine separate Entlüftung am Catchtank abgeleitet.

Grüße
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Bbenne123 am Montag 25 Juni 2012, 21:59:06
Ich bin noch nicht dazu gekommen, nach allem zu schauen, da er auch noch nicht angemeldet ist.
Jetzt hab ich noch eine Frage.
Was ist vom Prinzip her besser?
Entweder nen Catchtank oder einfach nen neuen Schlauch für die KGE (gibts ja bei gtm für 89€ oder so).
Was haltet ihr für sinnvoller?
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Pado am Montag 9 Juli 2012, 12:09:22
So wie die A8 Lösung habe ich das bei mir auch gemacht. Nur fliesst bei mir das Öl nicht über die Ölwanne zurück, sondern auch über den Kge- Ausgang am Block. Wie? Öl kommt vom Block in den Catchtank oben rein. Sobald ich Gas wegnehme, kann das Öl über den Anschluss unten am Catchtank wider zurückfliessen. Die Anschlüsse hab ich mir selbst gebaut. Ein dritter Anschluss am Catchtank lässt die Dämpfe in eine Colaflasche leiten, über einen Schlauch, der lose oben in die Flasche eingeführt wird. So sammel ich den übrigen Schmodder aus den Dämpfen und der Rest   verfliegt ins Freie. Die Flasche muss natürlich regelmässig kontrolliert und gegebenfalls geleert werden. Ich kipp den ekligen Rotz mit zum Altöl.

Mike
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Martin W. am Montag 13 August 2012, 16:39:02
Moin!

Vorbildlich ist seit je her die aufwendige Lösung bei den 911er BiTurbo Modellen. Hier hat jeder Lader einen Catchtank direkt unter dem Lagergehäuse.


Meinst Du dieses Teil was da direkt unter dem Lader angeschraubt ist ?

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Das ist der 911/964 vom Herrn Stolz ( gar nicht Serie ) und es ist der Anschluss für die Entlüftungsleitung so wie es aussieht einfach verschlossen ... Wohl von einem Scharlatan von Tuner der gar nicht weiß wofür die Leitung gedacht war   ;D
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Bbenne123 am Donnerstag 16 August 2012, 15:05:51
Moin moin Leute,
auch von mir gibt es hier mal neues :D
Hab nun heute von Porsche den Ölabscheider abgeholt (ich muss ja sagen, wenn man bei Porsche reingeht, wird man sofort mit offenen Armen empfangen. Audi kann sich da iwo mal ne Scheibe abschneiden  ;D)
Jetzt hat der Abscheider allerdings 3 Eingänge/Ausgänge.
Hier mal nen Foto, das ist er:
http://images.search.conduit.com/ImagePreview/?q=porsche%20%C3%B6labscheider&ctid=CT2967869&searchsource=2&start=0&pos=7
Wie wird der denn nun angeschlossen.
Ein Stutzen ist ja der Eingang nach dem Druckventil, die andere Seite geht ja zum Block. Aber was ist mit dem (vermute ich mal) unteren Stutzen? Wo geht der hin?
Ist es egal, welcher Stutzen wohin geht? Oder gibt es speziell einen Ausgang/EIngang?
Vielleicht kann mir ja da jemand helfen?
Vielen Dank schonmal.


Edit: meine Vermutung geht ja dahin, dass der untere, sowie der "mittlere" zusammengeschlossen werden und dann an den Block gehen und der oberste geht an die Druckdose.
Könnte ich damit richtig liegen?
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Otzen am Donnerstag 16 August 2012, 15:41:18
Den ganz unten entwerder zu machen und den Behälter dann und wann leeren
Oder eine Leitung ran und das andere Ende an die Ölwanne
Ist also praktisch der "Ablaßanschluß"

Der untere von den seitlichen ist der Eingang. Also von der KGE dort rein
Der obere ist der "Ausgang" . Da entwerder einen Filter drauf (achtung nicht zugelassen) oder einen Schlauch wieder weiter in die Ansaugung legen
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Bbenne123 am Donnerstag 16 August 2012, 17:14:57
Hey, danke für die hilfreiche Antwort.
Ist es viel Arbeit, den unteren Anschluss an die Ölwanne anzubrigen?
Bei nem 220V :)

Oder wie soll ich den zu machen?
Schlauch drauf und dann nen Stopfen rein?
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Otzen am Donnerstag 16 August 2012, 19:05:02
Nicht viel Arbeit nein

Zumachen ist einfacher, praktischerweise haben sich die Porsche Jungs was dabei gedacht - es ist das selbe Gewinde wie das der Lambdasonde M18x1,5 meine ich, dafür gibt es ja massig Stopfen ;)
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Bbenne123 am Montag 20 August 2012, 16:02:19
Mein Plan für die Schläuche wäre nun:
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/silikonschlaeuche/gerade-schlaeuche/tzb-silikonschlauch-1m-19mm/a-2192/
und
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/silikonschlaeuche/reduzierung-90grad/tzb-reduzierbogen-90grad-32-19mm/a-3383/
Der Rest halt Verbindungsmaterial.
Geht das mit den Schläuchen? Steht halt nur nichts von ölfest, aber die ölfesten Silikonschläuche sind mir auch weitaus zu teuer.
->Samco 85€!
So extrem viel Öl fliesst da doch auch nicht durch und meistens sind es doch eh nur Dämpfe oder?
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Otzen am Montag 20 August 2012, 18:45:03
Kannst du nehmen
Titel: Re: Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Martin W. am Freitag 12 Oktober 2012, 08:13:32
Moin!

In der Bucht habe ich unter dem Suchbegriff "Zyklon Ölabscheider" zB die Artikelnummer 261109824667 gefunden. Dabei soll es sich um einen Abscheider mit 3 Zyklonen handeln der aus dem Audi / VW Regal stammt ...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding ??

Danke und
Titel: Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Pado am Mittwoch 6 Februar 2013, 21:54:22
Kann mir jemand etwas über die Abführung der KGE über den Abgastrakt sagen?
Hab ich heute im Katalog vom TZB gesehen. Wird schräg nach hinten in den Abgastrakt mit abgeführt.
Ist doch eigentlich ganz praktisch. Kein Gestank, saubere Ansaugluft und der Rotz ist auch gleich weg.
Ist sowas auch bei Saugmotoren verwendbar?

Mike
Titel: Antw:Ölabscheider/ Oilcatchtank
Beitrag von: silverliner am Freitag 8 Februar 2013, 17:35:01
Ist nicht ganz ungefährlich dieser Anschluß … vorsichtig ausgedrückt.

Ziel einer geregelten Kurbelgehäuseentlüftung sollte es sein, den Druck im Kurbelgehäuse unter allen Betriebszuständen nahe Null zu halten und dabei die blowby-Gase – weitgehend ölfrei – der Ansaugluft wieder zu zuführen. Mal ganz abgesehen von den Emissionsbestimmungen, stellt sich die Frage an welcher Stelle der Abgasanlage der Anschluß überhaupt Sinn machen würde. Nach Turbine, vor Katalysator, nach Katalysator…wohl kaum, hier sind die Temperaturen und der Druck viel zu hoch. Wenn dann vielleicht am Ende der Abgasanlage, dazu bräuchte man aber eine ziemlich lange Zuleitung parallel zur Abgasanlage. Und wie kann sichergestellt werden, das unter keinen Umständen Abgas zurück ins Kurbelgehäuse strömen kann, denn das wäre fatal! Ein zusätzliches Rückschlagventil notwendig!?? Was würde das wohl für `ne Sauerei geben, wenn lauwarme, ölhaltige blowby-Gase deinem Hintermann die Frontscheibe verschmieren.

nachdenkliche Grüße
Titel: Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Pado am Freitag 8 Februar 2013, 19:34:43
Die Parallelleitung Richtung Ende, z.B. nach dem Msd war auch mein Gedanke. Emmisionsfragen lassen wir hier mal aussen vor.
Ein Rückschlagventil wäre möglich. Allerdings sollen die Kge-Daempfe ja vom Abgasstrom mitgerissen werden. Deshalb auch die Einspeisung mit Anschluss nach schräg hinten im Abgasrohr. Die Sache mit dem Rotz auf der Windschutzscheibe seh ich mal so: wenn mein Hintermann von meiner Kge belästigt werden würde, dann hätte ich sicherlich ein arges Problem - und zwar mit meinem Motor.

Mike
Titel: Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: silverliner am Freitag 8 Februar 2013, 20:47:06
Die Sache mit dem Rotz auf der Windschutzscheibe seh ich mal so: wenn mein Hintermann von meiner Kge belästigt werden würde, dann hätte ich sicherlich ein arges Problem - und zwar mit meinem Motor.

unterschätz das nicht, 100% Ölabscheidung sind kaum möglich, da kommt immer was durch, auch wenn dein Motor mechanisch gesund ist. Laß das blowby lieber sauber im Zylinder verbrennen, die Umwelt und dein Hintermann wird's Dir danken   :)

MfG
Titel: Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 12 Februar 2013, 08:14:20
Hallo,

man darf auch das "Flammschutzsieb (http://12v.org/urs/FlameTrapNewAndOldAndDirty.jpg)" nicht vergessen einzubauen, denn das wirkt wie ein Labyrinth und Strömungsbremse und verhindert somit ebenfalls allzu starken Ölnebel in der KGE.

http://sjmautotechnik.com/trouble_shooting/20vboost.html#hose (http://sjmautotechnik.com/trouble_shooting/20vboost.html#hose)
http://forums.quattroworld.com/s4s6/msgs/22506.phtml (http://forums.quattroworld.com/s4s6/msgs/22506.phtml)

Kostet bei VAG irgendwas um die 9,-.

In der Entlüftung sollte der Unterdruck Werte um 50mbar unter Atmosphäre haben und nicht wesentlich höher sein, damit 1. nicht zu viel Öl mit angesaugt wird und 2. die Wellendichtringen von KW & NW nicht beschädigt werden, denn die sind nicht auf Unterdruck ausgelegt.
Überdruck darf da natürlich auch nicht herrschen, sonst Gefahr von Motorschaden. Deshalb auch Catchtank immer mit Unterdruck versehen, bzw., Entlüftungsfilter zur Atmosphäre als Druckausgleich.

Gruss,
Olli

Titel: Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Barny am Donnerstag 4 April 2013, 19:45:56
Also ich hatte bei mir jetzt auch mal testweise eine Catchtank verbaut (ABY)

Habe einfach den Gummiwinkel der hinten am den Zylinderkopfanschluss geht, weggemacht und von da aus mit einem Schlauch an den Catchtank.an einem Anschluss nen Filter drauf und den 3 verschlossen.

Allerdings habe ich dann bei vollem Ladedruck das Problem das er öl aus dem Ölmeßstab rauspustet :-(

Spricht was dagegen einfach auf den Schlauch der an den Catchtank geht- NUR einen Filter anzuschließen?

Habe nämlich so gut wie garnichts im Catchtank gehabt an "schmodder"

mfg Barny
Titel: Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: webblaster am Samstag 22 Februar 2014, 21:13:03
hey ho!
hat einer ne idee, wo man das mann und hummel provent 200 günstig herbekommt?
gibts bei ebay australien für umgerechner 90€ und 45€ versand,
günstigster deutscher shop war elsässer filtertechnik für 180€
der örtliche fritze wollte 240€..

grüße
felix
Titel: Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: Vmax13 am Sonntag 23 Februar 2014, 10:41:18
verstehe ich den "Mann und Hummel Provent 200" richtig?

Wenn man diesen Abscheider verwendet entfällt das serienmäßige Druckventil in der KGE?
Titel: Antw:Ölabscheider/ Oilcathtank
Beitrag von: webblaster am Sonntag 23 Februar 2014, 22:18:28
es gibt jedenfalls auch hier eine druckregelung und zusätzlich ein überdruckabblasventil.

hier ein filmchen:
http://www.krone-filter.de/files/videos/krone-filtertechnik-gmbh-kurbelgehaeuse-entlueftungsfilter-kurbelgehaeuse-entlueftungsfilter-von-man.flv (http://www.krone-filter.de/files/videos/krone-filtertechnik-gmbh-kurbelgehaeuse-entlueftungsfilter-kurbelgehaeuse-entlueftungsfilter-von-man.flv)