Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum
10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: Kasperl am Sonntag 18 Oktober 2015, 14:56:44
-
Liebe Freunde der Zwangsbeatmung,
immer und immer wieder macht mir der Schlauch zw. Ladeluftkühler und Saugrohr Probleme. Es ist ein Venair Sport Schlauch. Die obere Schelle rutscht eigentlich regelmäßig (spätestens nach 100 km) nach oben hin weg und somit verliere ich da Druck und der Wagen ruckelt. Der Schlauch passt irgendwie auch nicht. Der ist ja gerade obwohl der leicht gekrümmt sein müsste.
Wie schaut denn der originale Schlauch aus? Ist der gerade oder gekrümmt?
Welche Schläuche (Marken) habt ihr verbaut? Und tritt bei euch das Problem auch auf, dass die obere Schelle regelmäßig vom Schlauch runterrutscht?
Danke,
Kasperl
-
Welcher motor .....Glaskugeln sagt nix
-
Sorry, das habe ich ganz vergessen. 200 20V mit 3B Motor.
-
mach mal ein Foto, welche Schellen haste verbaut
-
Habe das Auto heute eingewintert. Fotos kann ich erst in 1-2 Wochen machen.
Die Schellen habe ich von Turboloch: http://www.turboloch.at/index.php?k=28 (http://www.turboloch.at/index.php?k=28)
-
Ich hab auch den Venair Schlauch verbaut, bei mir war das Problem nur wenn ich den Schlauch fest ziehen wollte. Ich habe dann den Schlauch vom Öl trocken gemacht (das Ansaugrohr natürlich auch) und den Schlauch von innen ein bisschen mit Schleifpapier angerauht. Seitdem keine Probleme mehr. Während der Fahrt ist der mir noch nie weg gerutscht.
-
Ich habe etwas mehr Ladedruck. Vermutlich rutscht der Schlauch deswegen auch während der Fahrt weg.
Aber ich habe auch fast immer das Problem, dass der Schlauch beim festziehen der Schellen wegrutscht. Habe die Schelle ziemlich weit unten (also am Anfang des Saugrohrs) platziert. Hält hoffentlich besser.
Auf der Seite des LLK ist das Schlauchende nur 3-4mm von der Schelle entfernt. Da passiert es auch immer wieder mal, dass der Schlauch unter der Schelle durchrutscht.
-
Hi,
was wirklich nur hilft, ist gründlich sauber machen, zB mit Bremsenreiniger. Danach haftet es recht gut, aber läßt sich sauschwer montieren.
MfG Olaf
-
Also ich verwende nur Bolzenschellen. Mit diesen dünnen Schlauchschellen hatte ich bei anderen Umbauten auch des öfteren Probleme. Wenn Du deine Ladeluftrohre nicht lackiert hast dann kannst du die Enden auch mal Sandstrahlen. Das raut die Oberfläche etwas auf und der Schlauch rutscht nicht so leicht runter. Sauberkeit voraus gesetzt. :)