Moin!
Mir ist heute an meinem 3B ein GTM Silikonschlauch geplatzt, und zwar der kurze Verbinder vor der
DK mit dem Abgang fürs Leerlaufregelventil. Fahre 1,8 Bar
LD und mein Pop off ist auch in ordnung, daher habe ich nach einem anderen Grund für das Aufgeben des Schlauches gesucht und denke auch das ich fündig geworden bin...
Der Schlauch ist direkt im Übergang zum Abgang des Leerlaufregelventils aufgerissen. So wie ich die sache sehe, ist der schlauch an dieser Stelle (evtl. Fertigungsbedingt) etwas dünner als an den restlichen Stellen. Es sieht so aus, als ob die Gewebelagen direkt aufeinander liegen und kein, bzw. kaum silikon dazwischen ist. Demnach wäre das einzige was den
LD hält die erste und die Letzte Schicht silikon. Da Silikon ja recht weich ist, gibt wohl irgendwann durch die Wechselbelastung das Gewebe nach und reißt...
Alles sehr ärgerlich, da ich morgen mal eben fast 400km fahren muss und mein V8 gerade keinen Tüv mehr hat. Habe den Schlauch erstmal notdürftig mit gewebeklebeband repariert und hoffe das es hält...!
Ist Jemandem hier im Forum schonmal etwas ähnliches Passiert? Vielleicht habe ich ja zufällig ein "Montagsexemplar" erwischt...
Gibt es ansonsten Alternativen zum GTM Schlauch??
Evtl. passt ja ein normales Reduzierstück und man schweißt den Abgang fürs Leerlaufregelventil ans Druckrohr mit an... Bin allerdings kein guter Edelstahlschweißer, aber vielleicht kennt ja Jemand einen oder ist selber einer hier im Norddeutschen raum?
Gruß,
Kai