Autor Thema: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T  (Gelesen 65395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #60 am: Montag 31 Oktober 2011, 22:19:18 »
Nach Langem wieder Input  ;D

Der erste im Bild wird hergestellt! http://www.amcarsquattro.co.uk/

Hier sollte man auch mal reinschauen: http://www.audiquattro.square7.ch/kleiner/



































MfG, Gh
« Letzte Änderung: Montag 31 Oktober 2011, 22:47:50 von Ghost 10V-T »
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #61 am: Dienstag 1 November 2011, 10:38:17 »
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #62 am: Dienstag 8 November 2011, 01:26:19 »
Nach Langem wieder Input  ;D

Der erste im Bild wird hergestellt! http://www.amcarsquattro.co.uk/




Den find ich richtig gut gelungen - von der Machart, der Grösse und auch der Rohrführung her.
Und die K-Jet dürfte auch noch daneben passen.  8)

Da tät mich glatt mal der Preis interessieren...  :)

Gruss,
Olli

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #63 am: Dienstag 8 November 2011, 09:19:21 »
Servus Oli,

genau den hab ich mir auch sehr oft angeschaut, schaut net schlecht aus, material ist dann aber entscheidend.
würde da ein chrom nickel stahl nehmen bzw. inconel

welche man auch als vorbild nehmen kannsind di evolvo bzw. die fiat 20v t Krümmer, die passen zwar nicht am 10v aber von der Rohrführung interresant.  da geht der 5 einzeln in die Mitte des Sammlers, und die anderen 4 ebenso. das ist das einzigste was mir an den geposteten Krümme rnicht so gefällt.

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Karl S.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #64 am: Dienstag 8 November 2011, 23:35:35 »
Hi,

also der Krümmer im letzten Bild gefällt mir von der Rohrführung und der daraus resultierenden Gasdynamik irgendwie überhaupt nicht.

Das ist weder ein Stoßaufladungskrümmer noch ein Rohrkrümmer.

Wenn ich die Zündreihenfolge (1-2-4-5-3) in Gedanken durchgehe, blockiert der 4 Zylinder den 5 beim Ausstoß bzw. ich denke die Rückpulsation wird sich da ziemlich nachteilig auswirken, womöglich läuft der 5 Zylinder dann zu heiß.

Von der Verarbeitung siehts aber wirklich sehr gut aus. Saubere Schweißnähte und die Dimensionierung der Rohre sieht auch gut aus.

Eine andere Verrohrung, und der Krümmer wäre perfekt.

Ideal wäre es, wenn 5 und 2 bzw. 4 und 3 zusammen im Sammler zusammengeführt werden. Da kommen sich die einzelnen Abgaspulsationen nicht in die Quere.

Grüßle,

Karl

Offline johnny666

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #65 am: Mittwoch 22 August 2012, 22:02:52 »
Ich gehe ja noch zu dem was mir hier in Niederlande eine bauwen wohlte da nehem ich doch das foto mit vom dem kleiner version, isst da noch was was ich wissen musste?
Was am diesem teil  noch verbessert werden kan?
Und vom der bauart her noch was zu andern?

Grss Jan

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #66 am: Dienstag 4 September 2012, 18:23:49 »
1
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #67 am: Dienstag 4 September 2012, 22:34:10 »
Wenn ich die Zündreihenfolge (1-2-4-5-3) in Gedanken durchgehe, blockiert der 4 Zylinder den 5 beim Ausstoß bzw. ich denke die Rückpulsation wird sich da ziemlich nachteilig auswirken, womöglich läuft der 5 Zylinder dann zu heiß.

Und 4 und 5 blockieren dann auch noch 3.
Schade um das Talent des Schweissers, aber der Krümmer ist Mist.

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #68 am: Mittwoch 5 September 2012, 09:13:50 »
http://auditurboforum.de/index.php?action=media;sa=media;in=891;preview



das sit ein schöner krümmer (Ist in meinen Album)
Material ist auch gut.
wird wohl mein Weihnachtsgeschenk
 :)

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Turbopaule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
Antw:Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #69 am: Sonntag 6 Januar 2013, 14:37:41 »
Der Krümmer ist echt sau geil.

Für meinen 4 zylinder muss ich auch mal was basteln heheh
So sahs mit dem K24/7000 auf meinem Fächer aus:



Nur leider kein Platz fürn Luftfilterkasten

Paul
Das Beste, was man aus Abgas machen kann, ist Leistung!!!

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #70 am: Montag 4 März 2013, 19:57:51 »


Ein fettes Danke an den der das gefertigt hat.  :zwinker:

Bastelstunde ist eröffnet.... (freu mich schon wnen ich die in den Häden halte)

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Dr. Leo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #71 am: Samstag 9 März 2013, 21:58:18 »
Das sieht ja mal sehr schön aus!!

Wer hat dir die Flansche gemacht?

Gruß Leo

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #72 am: Samstag 9 März 2013, 22:03:20 »
gezeichnet hab ich sie, gefertigt hat Sie jemand aus dem Forum.
hoffentlich passen die auch, (in Pappe war die passgenauigkeit 1a)
Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Dr. Leo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #73 am: Samstag 9 März 2013, 22:09:37 »
und aus welchem Material sind die Flansche?
Gruß Leo

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #74 am: Sonntag 10 März 2013, 09:11:51 »
1.4571 ist aber ein anderes auch möglich...
klar gibt es besser aber er reicht fürs erste
gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #75 am: Sonntag 10 März 2013, 09:18:19 »
1.4878 wäre besser ist klar, kommt beim nächsten das wird ja nur ein prototyp...

gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Stefan-S2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #76 am: Mittwoch 3 April 2013, 04:16:33 »
Sauber Matze hau rein.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL VTG S6 Paket

Offline stwquattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #77 am: Mittwoch 22 Mai 2013, 14:16:56 »
Servus.

Gibts Neuigkeiten zum 10VT-Rohrkrümmer? Hab mir erst ein paar Krümmer fertig gemacht - volles Programm inkl. Risse schweissen/Bearbeitung/Abgastemperaturmessstelle/Planfräsen - dazu aktuell noch das 3"/76mm Hosenrohr.
Nichtsdestotrotz wäre es interessant, über einen Rohrkrümmer mehr zu erfahren. Ist er fertig/schonmal gelaufen/Prüfstandslauf vorher mit Gusskrümmer/nachher mit Rohrkrümmer?

Gruß aus der Zwickauer Ecke.
Sebastian

Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #78 am: Donnerstag 14 August 2014, 23:36:13 »
Und hier gleich die nächste Frage: Existieren für den 10VT Krümmer mit T3- Flansch?

Offline Tille

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 175
Antw:Krümmer und Hosenrohr, das Ewige Thema beim 10V-T
« Antwort #79 am: Freitag 15 August 2014, 09:25:10 »
Original nicht.

Ansonsten ist mir nur der bekannt: http://store.034motorsport.com/audi-i5-10vt-header-and-downpipe-combo-20611.html

Grüße
Audi Coupe Typ89 10V Turbo - VEMS - K26 3172 - Deka 630 - E85 - 3" ab Turbo

www.facebook.com/TilleMotorsportEngineering