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10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: Vmax13 am Samstag 1 November 2014, 12:43:52

Titel: Spaltsaugrohr Diskussion Ideen
Beitrag von: Vmax13 am Samstag 1 November 2014, 12:43:52
Hi Leute,

Überlege schon seit Tagen ob es Sinn macht den Spalt von der Seite zu verlegen. So das die Luft direkt vom Spalt auf die Einlasskanäle pustet.

Sonst liegt der Spalt ja um 90 Grad gedreht zu den Einlasskanälen. Um Platz zu sparen und trotzdem eine gleichmäßige Luftverteilung vor den Einlasskanälen zu haben.

MfG
Norbert
Titel: Antw:Spaltsaugrohr Diskussion Ideen
Beitrag von: Kryptonite am Samstag 1 November 2014, 17:23:03
Sehe ich nicht als Zielführend. Was du nicht nicht vergessen darfst, ist das du keine konstate (statinäre) Beaufschlagung. (=> Einlasskanäle sind nicht gleichzeitig offen) Dadurch MUSST du das Saugrohr auch anders auslegen.
Mit dem Spalt will man nur eine gleichmäßige Verteilung in der zweiten Kammer erhalten, was du ohne dessen nur schwer bewerkstelligen kannst.
Wo der Spalt schlussendlich sitzt, ist ein Thema des packaging...
Wichtig ist, wie der Spalt aussieht! Welche Fläche dieser besitzt usw...
Titel: Antw:Spaltsaugrohr Diskussion Ideen
Beitrag von: Vmax13 am Samstag 1 November 2014, 17:27:29
Ich gehe Prinzipiell von einem Zweikammersystem aus wenn ich von einem Spaltsaugrohr rede.

Also lange Rede, kurzer Sinn. Die Position des Spalts an der zweiten Kammer spielt keine Rolle.
Titel: Antw:Spaltsaugrohr Diskussion Ideen
Beitrag von: Kryptonite am Samstag 1 November 2014, 17:30:46
so sehe ich das zumindest - vielleicht gibts noch weitere Meinungen...
Titel: Antw:Spaltsaugrohr Diskussion Ideen
Beitrag von: Danny am Montag 22 Dezember 2014, 19:04:20
ich würde mich ja für diese Ansaugbrücke entscheiden.
Titel: Antw:Spaltsaugrohr Diskussion Ideen
Beitrag von: matzerm1 am Montag 22 Dezember 2014, 19:19:32
ttrs

Gruß
Titel: Antw:Spaltsaugrohr Diskussion Ideen
Beitrag von: Kryptonite am Montag 22 Dezember 2014, 19:23:20
ttrs

Gruß

Kommt drauf an für welche Leistungsregion... - für 400Ps aufwärts würde ichs nicht verwenden.
Zudem sollte man nicht vergessen, das er TTRS Motor andere Randbedingungen hat. (TFSI, Tumble, 2.5ltr...)
Optimal wäre das ganze mit einer Motorprozesssimulation grob auszulegen und anschließend mit CFD zu optimieren  :zwinker: Leider ist das ganze sehr aufwendig  :-\