Hallo zusammen,
ich habe mir mal testweise ein neues VAG Pop-off gegönnt und zwar das 06A145710P, welches man seit einziger Zeit als Ersatz für das 710N bekommt.
Beide Ventile sind leicht unterschiedlich im Innern, aber nur dort, so dass man beide Ventile 1zu1 verwenden kann.
In diversen Foren steht ja auch einiges zu diesen zwei Ventilen geschrieben, was aber sehr häufig eher mystische und esoterische Züge hat, ohne konkrete sachliche Infos.
Daher erschien es mir sinnvoll einen Selbstversuch zu unternehmen.
Um es kurz zu machen...
- Beide Ventile haben die starke Feder mit offenbar gleicher Rate
- Beide haben die Membran aus Silikon
- Beide sind äusserlich baugleich
Unterschiede:
- OEM 710N ist Bosch/Kayser
- OEM 710P ist Kayser Automotive
- 710P hat eine zusätzliche Kolbenführung in Richtung Abblasseite/VerdichtereingangDie zusätzliche Führung soll wohl ein Kippen des Kolbens und ein vorzeitiges Öffnen dadurch verhindern, was durchaus sinnvoll ist.
Ich konnte das 710P bis jetzt nur kurz auf der Heimfahrt (10km) vorhin testen und mit fast ohne Ladedruck (max. 0,3bar verkehrsbeding), so dass noch kein brauchbares Urteil möglich ist.
Das Ansprechverhalten des Motors ist jedoch gefühlt etwas schneller bei Teillast, was entweder an der besseren Kolbenführung liegt, oder einfach an der Tatsache, dass das vorherige 710N schon etwas verschlissen ist nach 6 oder 7 Jahren (Federspannung, Kolben, etc) - beides möglich.
Werde das 710P jedenfalls mal ausführlich testen und berichten über eventuelle Unterschiede im Fahrbetrieb, sofern welche erkennbar sind.
Auf dem Bild erkennt man die Kolbenführung beim 710P (rechts), die so beim 710N (links) nicht vorhanden ist.
Gruss,
Olli
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