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10V und 20V Turbo Motoren => Ansaugtrakt => Thema gestartet von: gr4quattro am Dienstag 29 März 2011, 12:21:36

Titel: Welchen Luftfilterkasten nehmen?
Beitrag von: gr4quattro am Dienstag 29 März 2011, 12:21:36
Hallo,

Welche Luftfilterkästen fährt ihr bei euren Umbauten?
Speziell beim Rs2 Step? Ich hab noch den vom 3B verbaut, wird der Probleme machen beim abstimmen? da gibts doch sicher was besseres?
Originaloptik sollte hald beibehalten werden...
Was ist mit der gruppe4 Ansaugung bei den alten quattros - was ist der genaue Sinn dahinter? vom Innenraum anzusaugen????

Bin schon gespannt auf eure Antworten

mfg Patrik
Titel: Re: Welchen Luftfilterkasten nehmen?
Beitrag von: Zerwas am Mittwoch 30 März 2011, 11:28:15
Moin Patrik,

Zitat
Welche Luftfilterkästen fährt ihr bei euren Umbauten?
Speziell beim Rs2 Step? Ich hab noch den vom 3B verbaut, wird der Probleme machen beim abstimmen? da gibts doch sicher was besseres?
Originaloptik sollte hald beibehalten werden...

Du kannst den 3B Kasten für den RS-Step nutzen. Meine Empfehlung wäre aber den Ansaugschlauch vom Verdichter zu "versteifen".
Bei höheren Ladedrücken ziehen die Dinger sich mal gerne zusammen. Ein paar "Schellen" Aussen um den Schlauch rum bringen hier schon Abhilfe. Manche Versteifen den Schlauch auch von Innen. (Aussen ist natürlich optimaler)

Grundlegend ist die Ansaugung der alten 20 V NICHT OPTIMAL. Das hängt zum einen mit dem plötzlichen Knick vorm Verdichtereingang zusammen (Unterschiedliche Gasgeschwindigkeiten erzeugen direkt vor Verdichter unterschiedliche Drücke-->Wirkungsgradverlust, Verschiebung der Verdichtergrenzen) und zum anderen mit einer nicht optimalen Frischluftzufuhr.

Speziel zur "Ansaugproblematik" wird hier im Forum sicherlich noch was kommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Welchen Luftfilterkasten nehmen?
Beitrag von: Otzen am Donnerstag 31 März 2011, 09:19:47
Moin Richard,

wie meinst du das mit den Schellen außenrum?
Titel: Re: Welchen Luftfilterkasten nehmen?
Beitrag von: Zerwas am Donnerstag 31 März 2011, 10:06:23
Moin,

Zitat
Zitat einfügen
Moin Richard,

wie meinst du das mit den Schellen außenrum?

Wenn der Schlauch sich zusammenzieht, dann wird er oval. Durch die Schellen kann er sich nicht mehr verformen, somit bekommt der Verdichter weiterhin seine Luftmasse ohne das er zusätzlich arbeiten muss.

Irgendwo hab ich noch ein Bild, allerdings vom 1,8er Turbo 20 V.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Welchen Luftfilterkasten nehmen?
Beitrag von: gr4quattro am Donnerstag 31 März 2011, 12:21:11
Hallo,

Also gibt es den besagten Schlauch nicht in verstärkter Ausführung?

mfg Patrik
Titel: Re: Welchen Luftfilterkasten nehmen?
Beitrag von: Zerwas am Donnerstag 31 März 2011, 12:56:00
Hey Patrik,

Zitat
Also gibt es den besagten Schlauch nicht in verstärkter Ausführung?

das kann ich Dir so genau garnicht sagen. Eventuell gibt es sowas fertig zu kaufen, damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

Oder ebend selber was bauen (was dann noch original aussehen kann).

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.

PS: das mit den Schellen klappt wunderbar.
Titel: Re: Welchen Luftfilterkasten nehmen?
Beitrag von: Otzen am Donnerstag 31 März 2011, 18:04:55
Diese Schläuche gibts für teuer Geld bei GTM GT-Motorsport
Aktuell liegt ein einzelner Ansaugschlauch bei 115 Euro + Versand
Oftmals aber gar nicht einzeln zu bekommen

Vielen Dank für den Tipp mit den Schellen Richard
Titel: Re: Welchen Luftfilterkasten nehmen?
Beitrag von: ATQ 970 am Donnerstag 31 März 2011, 18:08:47
hi, bei ebay steht grad einer drin von gtm, ist aber blau!?
mfg majo
Titel: Re: Welchen Luftfilterkasten nehmen?
Beitrag von: Zerwas am Donnerstag 31 März 2011, 19:52:15
Hey nochmal,

Zitat
Vielen Dank für den Tipp mit den Schellen Richard

kein Problem!

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.