" /> Wieder Ladedruckproblem beim ABY - page 2 - Ansaugtrakt - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Wieder Ladedruckproblem beim ABY  (Gelesen 44745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seidla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • 16V fährt jede Sau!
    • Audi S2 Avant ABY
    • Audi A4 B8 2.0 TDI-Q
Re: Wieder Ladedruckproblem beim ABY
« Antwort #20 am: Sonntag 3 Mai 2009, 19:36:49 »
Was mir gerade noch eingefallen ist. Wenn das Stg in den Notlauf geht, sprich nur noch 0,5 bar LDD, dann müsste er doch normal mit den 0,5 bar beschleunigen oder? Bei mir fängt er wenn der Fehler aufgetreten ist bei Strich 0,5 bar das Rucken an, baut wieder auf 0,5 auf ruckt wieder und so fort...
Audi S2 Avant '94 (Mj: '95) MKB: ABY
Audi 90 Quattro 20V '88 MKB: 7A "Exclusive Sportserie" <-- leider verkauft

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Wieder Ladedruckproblem beim ABY
« Antwort #21 am: Montag 4 Mai 2009, 20:00:14 »
Ja, er sollte ohne zu rucken beschleunigen!

Die Wastegatebolzen kann man austauschen, die sind normal unten nur eingeschraubt!
Allerdings musst dir selbst welche Besorgen, von Audi bekommst die nicht einzeln!

PS: Es hält auch mit einer Mutter weniger! :zwinker:

PPS: was sagt eigentlich VAG-Com nach dem Verbindungsaufbau zum STG?
Oben steht normal die Teilenummer des STG und sonstiges!
Bei meinen 3 Softwareständen hat sich dort der Tuner verewigt!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Seidla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • 16V fährt jede Sau!
    • Audi S2 Avant ABY
    • Audi A4 B8 2.0 TDI-Q
Re: Wieder Ladedruckproblem beim ABY
« Antwort #22 am: Montag 4 Mai 2009, 23:35:07 »
Ja, er sollte ohne zu rucken beschleunigen!

Hm das macht meiner schonmal nicht, sobald der Fehler aufgetreten ist...

PPS: was sagt eigentlich VAG-Com nach dem Verbindungsaufbau zum STG?
Oben steht normal die Teilenummer des STG und sonstiges!
Bei meinen 3 Softwareständen hat sich dort der Tuner verewigt!

VAG-COM Version: Release  311.2-N

Control Module Part Number: 895 907 551 B
  Component and/or Version: 2,2l R5 MOTR.RHV HS D01
           Software Coding: PMC 1
            Work Shop Code:
3 Faults Found:
00561 - Mixture Adaptation
        13-00 - Adaptation Limit (Mul) Not Reached
00544 - Maximum Boost Pressure Exceeded
        27-00 - Implausible Signal
00513 - Engine Speed Sensor (G28)
        03-00 - No Signal

Das hatte ich neulich mal wieder im Speicher stehen...
Der G28 ist zu vernachlässigen, der Motor lief nicht.
« Letzte Änderung: Montag 4 Mai 2009, 23:39:13 von Seidla »
Audi S2 Avant '94 (Mj: '95) MKB: ABY
Audi 90 Quattro 20V '88 MKB: 7A "Exclusive Sportserie" <-- leider verkauft

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Wieder Ladedruckproblem beim ABY
« Antwort #23 am: Dienstag 5 Mai 2009, 11:52:28 »
Damit können wir doch schon etwas anfangen!

00544 Ladedruck nach max überschritten

Mögliche Ursachen:


- Abblaseventil defekt
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
  N75 defekt
- Unterdruckleitung vom Saugrohr zum
  J220 (STG) undicht, abgefallen
- Drucksensor im Motronic-Steuergerät
  J220 (STG) defekt

Auswirkungen:

Harte Aussetzer bei Vollast
Ladedruck zu hoch

00561 Gemischanpassung Adaptionsgrenze (multiplikativ) unterschritten
Hinweis:
Adaptionsgrenze (multiplikativ) Über-/unterschritten bedeutet Adaptionsgrenze um ein Vielfaches Über-/ unterschritten.


Ursachen:

- Luftmassenmesser –G70
- Kraftstoff Systemdruck
- Kraftstoffdruckregler
- Einspritzventile
- Ausfall von Zündkerzen,
  Zündkerzensteckern

Auswirkungen:

- Erhöhter Kraftstoff-
  verbrauch
- Schwarzrauchbildung
- Zündkerzen verrußen

Jetzt hast du einiges zum überprüfen!

Anfangen würde ich mit der Unterdruckleitung zum (STG) inkl Flüssigkeitsabscheider!
Einfach eine Leitung vom Saugrohr fliegend zum STG legen!
Der Abscheider sitzt im Fahrerfußraum links unter der seitlichen Abdeckung!

Systemdruck sollte bei laufenden ABY 4bar ohne Unterdruckschlauch am BDR sein.
Mit Schlauch minus Unterdruck oder bei Vollast plus LD!
Sollte bei kurzen Gasstössen auch schön regeln.

Wenn noch fragen sind einfach melden!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Seidla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • 16V fährt jede Sau!
    • Audi S2 Avant ABY
    • Audi A4 B8 2.0 TDI-Q
Re: Wieder Ladedruckproblem beim ABY
« Antwort #24 am: Dienstag 5 Mai 2009, 16:15:13 »

00544 Ladedruck nach max überschritten

Mögliche Ursachen:


- Abblaseventil defekt
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
  N75 defekt
- Unterdruckleitung vom Saugrohr zum
  J220 (STG) undicht, abgefallen
- Drucksensor im Motronic-Steuergerät
  J220 (STG) defekt

Auswirkungen:

Harte Aussetzer bei Vollast
Ladedruck zu hoch


Hi Andi!

- SUV ist neu
- N75 habe ich gerade nochmals per Stellglieddiagnose überprüft
- Unterdruckleitung zum Stg ist i.o. (es hängt auch meine analoge LD-Anzeige dran)

Habe gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, da der Fehler ja am Wochenende wieder aufgetreten ist. Nun Stand aber beim 00544 "Implausibles Signal - Spordaisch" dabei... Das war sonst nicht der Fall, sondern immer nur "Implausibles Signal". Also evtl. doch der Drucksensor der nur manchmal spinnt?


00561 Gemischanpassung Adaptionsgrenze (multiplikativ) unterschritten

Hinweis:
Adaptionsgrenze (multiplikativ) Über-/unterschritten bedeutet Adaptionsgrenze um ein Vielfaches Über-/ unterschritten.


Ursachen:

- Luftmassenmesser –G70
- Kraftstoff Systemdruck
- Kraftstoffdruckregler
- Einspritzventile
- Ausfall von Zündkerzen,
  Zündkerzensteckern

Auswirkungen:

- Erhöhter Kraftstoff-
  verbrauch
- Schwarzrauchbildung
- Zündkerzen verrußen


Mal vorweg: Spritverbauch bei "normaler" Fahrweise zwischen 13-14 Liter SP. Zündkerzen sind leicht schwarz, Rußpünktchen am Heck

- LMM hab ich per Multimeter geprüft, liegt im Sollwert

Also sollte ich den Benzindruck noch prüfen. Nur wie stell ich das am besten an?!
Was mich auch noch verwundert ist dass die beiden Fehler immer nur gemeinsam Auftreten.


Mal was anderes, war gerade in der Werkstatt und hab einiges überprüft. Hatte auch mal das Stg ausgebaut und geöffnet.

Hier mal 2 Bilder:




Auf dem ersten Bild sieht es schon danach aus als wäre da ein Sockel nachträglich eingelötet worden?!

Auf dem zweiten Bild ist der Chip für die Ladedruckregelung zu sehen. Blöderweise habe ich die beiden Hälften nicht auseinanderbekommen. Wollte nichts kaputt machen ;)
Auf dem Chip steht drauf:

S2 NB (oder MB) 270
06.05.96

Also kann ich davon ausgehen dass er seit 96 gechippt ist?! Sollten evtl. 270ps sein? Über den Hersteller sagt das warscheinlich nichts aus oder hat jemand schonmal einen von diesen kleinen roten, runden Aufkleber bei sich entdeckt :D

Dann alles wieder zusammengebaut, lief eigentlich recht gut. Nur macht er jetzt plötzlich nur noch 1,3 bar LD. Dieser wird auch recht lange gehalten. Erst so ab 4300 fällt der Ladedruck Richtung 1 bar ab.
Im 4ten Gang ist der LD nur mal kurz auf 1,4 gesprungen. 5.+6. Gang konnte ich wegen der Rush-Hour nicht testen...
« Letzte Änderung: Dienstag 5 Mai 2009, 16:28:20 von Seidla »
Audi S2 Avant '94 (Mj: '95) MKB: ABY
Audi 90 Quattro 20V '88 MKB: 7A "Exclusive Sportserie" <-- leider verkauft

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Wieder Ladedruckproblem beim ABY
« Antwort #25 am: Dienstag 5 Mai 2009, 17:17:39 »
Servus,

da war definitiv jemand dran!
Die Lötstellen sehen jetzt nicht so sauber aus, das könnte aber an der Beschichtung liegen!

Der Rote Aufkleber sagt mir jetzt nichts, aber MB erinnert mich stark an MB-Cartuning!
Was nicht bedeutet das es einer sein muss!

Der jetzige LD-Verlauf hört sich total normal an!
Sieht bei meinem sehr ähnlich aus!
Da geht der LD auch erst so richtig in den höheren Gängen auf 1,5Bar!

Zu den Fehlern, es kann durchaus sein das einer den anderen nach sich zieht!
Spritverbrauch ist etwas hoch, 12L oder weniger sollten bei normaler Fahrweise drin sein!

Wer weiß was am Drucksensor noch gemacht wurde, evtl nochmal das STG öffnen und komplett auseinander ziehen!

Wie du am besten am ABY den Benzindruck misst weiß ich nicht!
Zwischen Vorlauf und Druckrohr irgendwo ein Manometer setzen!
« Letzte Änderung: Dienstag 5 Mai 2009, 17:22:48 von Andi T. »
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Seidla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • 16V fährt jede Sau!
    • Audi S2 Avant ABY
    • Audi A4 B8 2.0 TDI-Q
Re: Wieder Ladedruckproblem beim ABY
« Antwort #26 am: Dienstag 5 Mai 2009, 19:34:38 »
Der Rote Aufkleber sagt mir jetzt nichts, aber MB erinnert mich stark an MB-Cartuning!
Was nicht bedeutet das es einer sein muss!

Das schoss mir auch gleich in den Sinn, da man ja schon öfters (schlecht) von MB-Cartuning gelesen hat...

Wer weiß was am Drucksensor noch gemacht wurde, evtl nochmal das STG öffnen und komplett auseinander ziehen!

Ich hätt es gerne auseinandergeklappt, hab ne halbe Stunde dran rumgefummelt. Bin aber zu keinem Schluss gekommen wie ich es auseinanderbring. Sind überall so kleine Plastiknippel dran die stark nach abbrechen aussehen wenn man da drangeht :D

Die Lötstellen sehen auf dem Foto schlimmer aus als es wirklich ist. Man sieht aber trotzdem dass es per Hand gelötet wurde.
« Letzte Änderung: Dienstag 5 Mai 2009, 19:49:00 von Seidla »
Audi S2 Avant '94 (Mj: '95) MKB: ABY
Audi 90 Quattro 20V '88 MKB: 7A "Exclusive Sportserie" <-- leider verkauft

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Wieder Ladedruckproblem beim ABY
« Antwort #27 am: Dienstag 5 Mai 2009, 22:51:42 »
Geht relativ einfach!
Keinesfalls einen Schraubenzieher benutzen, der macht üble Kratzer beim Abrutschen!
 
Die weißen Abstandshalter gegenüber dem Motronicstecker, kann man mit etwas sanfter Gewalt auseinander ziehen!
Der mittlere hat eine art Stift in der Mitte den man raus ziehen kann, somit wäre der auch lose!

Am Motronicstecker, neben den Pins, sind links und rechts 2 Nasen die mit jeweils einen Schraubenzieher nach innen gedrückt und gehalten werden müssen!

Dann die obere Platine hinten anheben!
Wenn das Flachbandkabel fast gespannt ist kann man die obere Pinreihe mitsamt Platine nach hinten rausziehen!

Fertig!

Ich hoffe es ist verständlich!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Quattros2a4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Wieder Ladedruckproblem beim ABY
« Antwort #28 am: Mittwoch 6 Mai 2009, 01:13:07 »
Hi,

mal zwischen durch hatte bei meinem auch das Problem und da lag es daran das die Dichtung oben zwischen Leitung und Wastegate defekt war!!

Kam auch nur sporadisch konnte teilweise vollgas fahren bis der Notlauf einsprang!

Überprüf mal die Dichtung und Leitung!

Laut Fehlerspeicher ist der Druck zu hoch d.h Wastegate öffnet nicht!

Gruss

Offline Seidla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • 16V fährt jede Sau!
    • Audi S2 Avant ABY
    • Audi A4 B8 2.0 TDI-Q
Re: Wieder Ladedruckproblem beim ABY
« Antwort #29 am: Montag 25 Mai 2009, 19:57:16 »
Mal ein Update:

Den Fehler mit zu hohem Ladedruck und folgendem Notlauf habe ich denke ich gefunden. Erstens war das Stg etwas heruntergerutscht und hat den Ladedruckschlauch leicht geknickt. Zweitens anscheinend wieder ein Kontaktproblem am LMM, irgendwie ist der Stecker auch recht "ausgeleiert". Sprich er wackelt recht stark am LMM rum.

Heute hatte ich ein neues Phänomen... Mal abgesehen davon dass die Bude bei 30°C Aussentemp sehr träge wird (ist dieser extreme Leistungsverlust bei diesen Temperaturen wirklich normal?), stieg heute der Ladedruck auf 1,5 Bar im 5ten Gang (ca. 3000 Touren) fiel aber gleich wieder auf 0,5 Bar ab, stieg wieder auf 1,4-1,5 Bar und fiel wieder ab usw.... Was sollte denn das nun schon wieder sein?  ??? ??? Das Trat allerdings nur auf wie ich lange in der Stadt unterwegs und der ganze Motorraum bullenheiß war. Nach ein paar Km Schnellstraße konnte ich wieder normal durchbeschleunigen.


Gruß Matthias
Audi S2 Avant '94 (Mj: '95) MKB: ABY
Audi 90 Quattro 20V '88 MKB: 7A "Exclusive Sportserie" <-- leider verkauft

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Wieder Ladedruckproblem beim ABY
« Antwort #30 am: Montag 1 Juni 2009, 11:27:54 »
Servus,

ich denke an das Träge bei heißem Wetter musst du dich gewöhnen, oder einen grösseren LLK verbauen!
So weit ich weiß wird ab 45° Ladelufttemperatur die Zündung zurückgenommen!

In wie fern das mit dem Verhalten zusammen hängt kann ich nicht sagen!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Seidla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • 16V fährt jede Sau!
    • Audi S2 Avant ABY
    • Audi A4 B8 2.0 TDI-Q
Re: Wieder Ladedruckproblem beim ABY
« Antwort #31 am: Montag 1 Juni 2009, 21:49:16 »
Dass die Zündung zurückgenommen wird wusste ich auch nicht. Man merkt aber deutlich den Leistungsverlust bei warmen Ausstemps.

Das mit dem schwankenden Ladedruck ist bisher nicht mehr aufgetreten und war auch nur der Fall als ich wirklich lange in der Stadt unterwegs war uns sich der Motorraum richtig aufheizen konnte.
Audi S2 Avant '94 (Mj: '95) MKB: ABY
Audi 90 Quattro 20V '88 MKB: 7A "Exclusive Sportserie" <-- leider verkauft

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Wieder Ladedruckproblem beim ABY
« Antwort #32 am: Montag 8 Juni 2009, 13:55:49 »
Das merk ich auch sehr stark, dass bei hohen Außentemperaturen deutlich Leistung fehlt.
Muss man sich mit abgeben, ne Wasserzerstäubungsanlage vorm LLK verbauen oder Wasser-Methanol Einspritzung fahren.
Bei der 1/4 Meile kommen die auch oft mit Eisspray um die Ecke  ;D
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline KlaUzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
    • Audi 200 "Exklusiv"
    • Audi S2 Avant
Antw:Wieder Ladedruckproblem beim ABY
« Antwort #33 am: Dienstag 9 Juni 2015, 22:05:16 »
Hi,

Bei mir waren es die gleichen Symptome, ladedruck nach max ueberschritten, doch nur dann wenn ich sehr schnell die Gänge gewechselt hab. Bei Vollast im 6ten Gang bei niedrigen Umdrehungen ist gar nix mit stottern oder ruckeln