10V und 20V Turbo Motoren > Chiptuning und Elektrik
3B Drehzahlprobleme bei 1400-1500 bei warmen Motor
garsti90:
Hallo Forumgemeinde.
Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meinem 3B Motor.
Der Motor springt sauber an und hat einen ruhigen Leerlauf.
Im kalten Zustand kann ich ohne Probleme die Drehzahl im Stand bis 2000 hochdrehen.
Wenn der Motor allerdings warm ist und ich wieder die Drehzahl 2000 erreichen möchte, dreht er nur bis 1400-1500 hoch und sagt sofort wieder auf 800-1000 ab. Nur mit etwas Schwung (mehr Gas geben) beschleunigt er zügig über den 1400-1500 Bereich und sagt nicht ab.
Beim Versuch mit dem Gaspedal den "magischen" Drehzahlbereich 1400-1500 anzusteuern und zu halten, beginnt der Motor mit dem auf- und abpendeln der Drehzahl.
Im Fahrbetrieb gibt es im Problemdrehzahlberich einen Aussetzer. Mir scheint als würde der Motor keinen Zündfunken bekommen oder die Einspritzventile nicht arbeiten.
Steuergeräte wurde getauscht.
Zündverteiler mit Kappe und Kabeln neu.
Drezahlsensoren und Geber für Zündzeitpunkt ebenfalls neu.
Fehlerspeicher leer.
Drosselklappenpoti im warmen und kaltem Zustand geprüft.
Leerlaufregler auch in Ordnung.
Hätte jemand eine Idee?
Benzindruckregler?
Danke für die Tipps.
matzerm1:
Mit abgeteckter lamdasonden auch so?
Abdrücken...
Lmm und poti mal quertauschen
Gruß
garsti90:
Ja mit abgesteckter Sonde keine Änderung.
Auch bei abgesteckten Drosselklappenpoti besteht das Problem weiterhin.
LMM ist neu bzw. ich könnte den alten wieder einbauen.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
matzerm1:
Neuen von Bosch oder günstigen Nachbau.. letztere machen Probleme
Abdrücken
garsti90:
LLM ist neu und von Bosch.
Drucktest hab ich gemacht. Kleine Undichtigkeit gefunden und behoben.
Problem besteht weiterhin.
Hab das ganze System abgedrückt.
LMM ausgebaut und den Ansaugschlauch mit einem Deckel verschlossen. Dann Druckluft einströmen lassen. Der Deckel vom Öleinlassstutzen zischte ziemlich doll.
Steuergerät nochmals getauscht und Fehlerspeicher ausgelesen.
2231 stand drin.
Werde den Höhengeber prüfen und LMM tauschen.
Bis jetzt hab ich herausgefunden das wenn die Drehzahl absagt, kein Einspritzventil klackert/arbeitet.
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