Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Bearclaw am Mittwoch 6 Juni 2012, 11:42:43

Titel: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Bearclaw am Mittwoch 6 Juni 2012, 11:42:43
Hallo,

Habe bei meinen S4 ein extrem hohen verbrauch( mind. 20l /100)
Fahrzeug ist Umgebaut K26/27
Im STG ist der Wiederstand R201 getauscht wurden für die Anpassung der Software.

Drucktest inzwischen Positiv nachdem ein fehler im Wastegate behoben wurde.
Man kann auch deutlich einen Benzingeruch warnehmen hinter den Auto.
ZK verrust.

Das seltsame: Im KI wird ein Verbrauch von 10.8L angegeben

wie errechnet er den Verbrauch? Evntl. Hängt das Problem damit zusammen?
Fehlerspeicher ist leer!

Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 6 Juni 2012, 17:25:05
Ahoi!

Ist der Wagen denn schon mal mit dem Umbau richtig gelaufen ???

Aus dem Bauch heraus kommen mir zwei Ideen:

-Tank durchgegammelt und dadurch undicht
-Kraftstoffdruckregler defekt und der Sprit findet seinen Weg durch den kleinen Schlauch in das Saugrohr ...
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Bearclaw am Mittwoch 6 Juni 2012, 17:51:12
nein leider nicht.
Das Teil steht auch mehr rum als das ich damit fahre.
Und hab ich ihn mal wieder Raus geholt und mich den Problem widmen wollen.

Tank undicht müsste man ja sehen unterm Auto?

Weist du wo das verbrauchssignal herkommt?
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Memphis am Mittwoch 6 Juni 2012, 18:43:45
Hallo!

Das Verbrauchssignal wird direkt aus der Einspritzzeit errechnet. Hast du nen anderen Druckregler oder andere Düsen drinne ?

MfG
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Bearclaw am Donnerstag 7 Juni 2012, 06:53:29
Ja Sind Ford Düsen mit 3 Bar Druckregler.
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Memphis am Donnerstag 7 Juni 2012, 08:21:53
Hallo!

Dann ists ja normal dass die Anzeige nicht mehr stimmt.

Ich nehme an dass die Software nicht passt. Also solltest du dich nochmal an denjenigen wenden, der deine Abstimmung gemacht hat.

MfG
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: 5-zylinderteam am Donnerstag 7 Juni 2012, 11:34:34
Hallo,hast du das Auto Abstimmen lassen,oder nur nen anderen E-promsatz rein gemacht?
Ist das Auto danach immer so gelaufen?
Zum ausprob. einfach(wenn möglich) org. Steuergerät,Düsen Regler ect. reinmachen und versuchen.

 mfg
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Bearclaw am Donnerstag 7 Juni 2012, 11:57:02
Datenstand ist RS2-Gechipt (Also Original Rs2 Umfeld)

War zum Testen von mir gekauft worden um die Gröbsten fehler abzustellen. Leider ist er seit den noch nie 100% gelaufen.
Hab leider keine anderen Bauteile zum Testen da.
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Memphis am Donnerstag 7 Juni 2012, 12:27:30
Du musst den abstimmen lassen, mit gekauftem Chipsatz wird das nix.
Mich wundert, dass der Fehlerspeicher leer ist...

MfG
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 7 Juni 2012, 18:03:44
Ahoi!

Hmmmm .... Wie sieht es denn mit der Durchflussmenge der Forf Düsen im Vergleich zu denen aus die normaler Weise mit dem Datenstand gefahren werden ? Denke das sind an sich die Serien-RS2-Düsen mit 3,8 bar ... Das ist aber schon ein gewisser Unterschied wenn ich "auf die Schnelle" richtig geguckt habe ! Und zwar 440 cm³ bei den Ford-Düsen zu 410 cm³ bei den RS2 Düsen was annähernd 8% mehr Kraftstoff sind!
Das das vom STG ausgeglichen wird kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen  :-\
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Bearclaw am Donnerstag 7 Juni 2012, 20:00:03
Die Rs2 haben 440ccm bei 3.8 Bar (bin aber nicht ganz sicher)
Die Ford haben 440 bei 3 Bar

sollte an sich passen?
Werd aber erstmal nen Satz gebrauchte Rs2 auftreiben, weil ich verdacht hab das was mit den Düsen nicht stimmt!
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 7 Juni 2012, 20:33:07
Also ich hab die Daten von den RS2 Düsen von der Seite vom Karl Steinmüller!

Von den Ford-Düsen gibt es Fälschungen, das ist aber an sich bekannt...
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Bearclaw am Donnerstag 7 Juni 2012, 20:36:33
Hmm...
Woran erkannt man ne Fälschung? Hab pro Stück 85€ Bezahlt (neu vor ein Jahr)
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 7 Juni 2012, 21:29:02
Servus,

hat mal jemand die Boschnummer der Giftgrünen da?
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 7 Juni 2012, 21:31:59
Moin!

@Andi: Meines Wissens 0 280 150 558

@Bearclaw:

- Zitat vom quattrofahrer aus einen anderen Forum:
Bei den gefälschten Düsen soll auch der Lack einfach mit Nitroverdünnung abwaschbar sein. ;-)
Außerdem solls einen Unterschied an den O-Ringen oben an den Düsen geben... die fälschungen haben blaue O-ringe, die originalen schwarze soweit ich weiß.

Es sind wohl auch schon welche als die Giftgrünen Ford Düsen verkauft worden die eine Boschnummer drauf hatten, KEIN Bosch Zeichen, KEIN Ford Zeichen dafür aber mit VW/Audi gekennzeichnet waren ... Also bei denen ist schon VORSICHT geboten auch wenn der Preis reizt !!! Ferner hat der TOM zu senen mal geschrieben
die Forddüsen sind mit 2,7Bar und 310g/min angegeben, allerdings mit einem Spritzwinkel 55% 8° -30° aus der Achse heraus. !!!
Keine Ahnung was das genau heißt ...
Mit 4 Bar machen die F-Düsen 377g/min oder 548ccm.

Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 7 Juni 2012, 21:41:59
Danke Martin,

RS2 Düsen 0 280 150 984:
270g/min bei 3Bar
304g/min bei 3,8Bar Serie

Ford US Giftgrün 0 280 150 558:
326,8g/min bei 3Bar!
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Bearclaw am Donnerstag 7 Juni 2012, 21:48:20
Ich ahne Böses....
Werd jetzt mal ernsthaft andere Düsen auftreiben!
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: silverliner am Donnerstag 7 Juni 2012, 21:53:21
Servus,

Martin, die Nr.: 0 280 150 558 ist noch die alte EV1 Ausführung!

Die neuere Ausführung ist die 0 280 155 968, EV6 in komplett grünem Kunststoffkörper.
Ausgelegt für 380kPa Betriebsdruck.
Durchsatz 310 g/min oder 443 ml/min bei Normdruck 300kPa
12 Ohm
Spray angle alfa-50 (for 2 beam) = 20°

Erhältlich bei den einschlägigen Online-Teilehändlern für plus-minus 88 Euronen

Grüße
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Bearclaw am Donnerstag 7 Juni 2012, 22:11:29
wie gesagt hab 85€ das Stück bezahlt... morgen mal angucken die Teile!
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: webblaster am Freitag 8 Juni 2012, 00:21:17
(http://img3.imageshack.us/img3/2555/cimg7600j.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/3/cimg7600j.jpg/)

(http://img97.imageshack.us/img97/3174/cimg7601.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/97/cimg7601.jpg/)
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 12 Juni 2012, 15:34:05
Hat sich denn bei der EV6 Bauform noch etwas geändert ausser Bauform und die Farbe des
Granulats im Gegensatz zur EV1 Düse ?
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: silverliner am Dienstag 12 Juni 2012, 20:29:33
Sie sind leichter, etwas schmaler - bedingt durch die "moderneren" Innereien - aber durch die gleichen Anschlussabmessungen (Länge und Lage der O-Ringe) austauschbar zur EV1 Generation. Zudem noch E85 verträglich. Mehr Infos hierzu auch bei Bosch Motorsport (z.B. http://www.bosch-motorsport.de/pdf/components/injection_valves/Einspritzventile_de.pdf). Die EV6 gibt es auch in einer großen Auswahl hinsichtlich Durchsatz, Strahlbild und -Winkel, elektr. Widerstand usw. Eine gute Übersicht und viele Infos passend zum Thema bietet auch die finnische Seite: http://www.finjector.com/en/home/

Grüße
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 12 Juni 2012, 21:27:34
Ahoi!
Die EV6 gibt es auch in einer großen Auswahl hinsichtlich ..... Strahlbild und -Winkel .....

Und da klinke ich mich mal ein wenig offtopic ein   ;D

Was wäre denn da optimal ?? Meines Wissens haben die ABY und AAN Motoren 4-Strahldüsen ... ADU weiß ich nicht, 3b hat nur einen Strahl ...

Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Vmax13 am Mittwoch 13 Juni 2012, 14:29:04
Optimal ist den Kraftstoff so fein wie es nur geht einzuspritzen. Denn dadurch wird die Oberfläche die mit den Sauerstoff reagieren kann extrem vergrößert. Was zu einer besseren Verbrennung führt und damit zu schluss endlich mehr Leistung. Nebenbei sinkt auch der Verbrauch einwenig.
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: silverliner am Mittwoch 13 Juni 2012, 16:27:14
Servus,

in der Media-Galerie (Einspritzdüsen) habe ich eine kurze Übersicht der 20V-T Einspritzdüsen einschliesslich einiger, gängiger Ausführungen für die Leistungssteigerung eingestellt. Die serienmässigen Düsen sind alles Einstrahldüsen, die sich hauptsächlich im Winkel des Strahlkegels unterscheiden.
@Martin, die 4 sichtbaren "Löcher" am Düsenkopf lassen nicht grundsätzlich auf eine bestimmte Strahl-Form schliessen.
Bei den 4-Ventil Saugrohreinspritzern bieten die 2-Strahl-Düsen (Strahltyp E) Vorteile hinsichtlich Gemischbildung, Verbrauch (vollsequentiell!) und Abgasverhalten. Wer aber über 450PS Leistung anstrebt und Verbrauch sowie Abgasverhalten keine große Rolle spielt, der kommt eh nicht an den dicken, einstrahligen Brummern vorbei.

Die Größe der Düsen ergibt sich aus der gewünschten Leistung. Vereinfacht kann man über den Luftdurchsatz den Kraftstoffbedarf berechnen, siehe hierzu auch die Verdichterauslegung.

Beispiel:

für 330kW (450PS) gehen ca. 1400 kg/h Luft durch den Motor. Das Verbrennungsluftverhältnis lambda-V liegt im Nennleistungspunkt (7000 1/min) bei etwa 0,75 (AFR=11). Mit diesem AirFuelRatio von 11 sind das 1400/11 = 127,3 kg/h Kraftstoffdurchsatz. Bei 5 Zylindern immerhin noch 25,5 kg/h pro Zylinder. Die max. Einspritzzeit, die bei 7000 Touren für ein Arbeitsspiel (4-Takte = 2 Umdrehungen) zur Verfügung steht ist 17,1ms. In dieser Zeit müssen also 121,4mg durch die Düse gehen können. Zum Vergleich schafft die Serien-Düse des RS2 (ADU) bei 3,8bar Betriebsdruck gerade mal 86,6mg in dieser Zeitspanne. Berücksichtigt man jetzt noch die Einspritzdruckerhöhung durch den Ladedruck und damit eine Durchsatzsteigerung der Düsen, sollte das bei der Auslegung jedoch die Reserve darstellen.

Grüße
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 14 Juni 2012, 09:59:45
Sehr interessante Übersicht, danke !

Kannst du vielleicht die Porsche orange Düsen noch mit aufnehmen ?
Die wurden/werden immer hochgelobt bzgl. Strahlbild und Durchsatz.

"Strahlwinkel" meint "konischer Sprühwinkel oder ist das was anderes?

Damit scheinen die 0 280 155 968 ja eine gute Alternative zu sein!
Aber wie kommen diese länderspezifischen Preisunterschiede zusammen?
Bei uns in D knapp 90€/STK
In Australien ca. 40€/STK

Vorausgesetzt es handelt sich immer um originale Ware...



Gruß
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: silverliner am Donnerstag 14 Juni 2012, 16:42:50
Ich habe die Porsche orange = Bosch 0 280 150 791 in die Übersicht mit aufgenommen.

[Zu finden in der Media-Galerie unter silverliner/Einspritzdüsen]

Innerhalb der EV1 Generation sicherlich eine gute Wahl für 400 - 450PS. Heute würde man aber die grünen Volvo EV6 für diesen Leistungsbereich nehmen.

Und ja, Strahlwinkel meint den Winkel des Sprühkegels, außer bei den 2-Strahl EV6 Düsen, hier ist es der Winkel zwischen den beiden Strahlkegeln gemeint.

Ist doch klar, die Düsen sind in Australien so günstig, weil dort jeder zweite petrolhead einen Holden V8 mit diesen Düsen fährt!  ;D

Grüße
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 14 Juni 2012, 17:12:14
Ahoi!

Immer wieder genial was für wertvolle Info's hier zusammen getragen werden !!!

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

( als "Herr der Bilder" hab ich mal einen Link eingebaut )
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: silverliner am Donnerstag 14 Juni 2012, 18:08:24
Danke Martin, bei mir hat's irgendwie nicht richtig gefunzt :thankyou:
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 14 Juni 2012, 20:41:01
Gerne !!!
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 3 Juli 2012, 09:17:57
Hi,


mir ist aufgefallen das die 0 280 156 280 Düsen im Netz häufig als 470ccm Düse bei 3 Bar angeboten wird?!
Leider kann ich die Düse bei Bosch Motorsport im Netz nicht finden.
Welche Angabe stimmt ?

Im Zweifelsfall vertraue ich dem Turboforum ;-)  aber kannst du dazu was sagen Leonhard?



Gruß Jan
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: silverliner am Dienstag 3 Juli 2012, 16:21:15
Servus,

die Boschdaten für die 0280156280 sind: 443ccm/min oder 310g/min bei 3bar! Ich vertraue auch diesen Angaben  ;D
Abweichungen in den Angaben können aber durch unterschiedlichen Prüfkraftstoff entstehen, Bosch gibt z.B. Heptan als Prüfmedium an.
Die Ausführung 0280155968 ist der 0280156280 hinsichtlich Durchsatz und Strahlbild sehr ähnlich, der Unterschied ist aber - durch den geringeren ohmschen Widerstand (12 zu 14,5 Ohm) - die Öffnungs- bzw. Schliesszeit der Düsen. Die 0280155968 ist etwas schneller. Wer also keine Probleme mit der Stromaufnahme der Einspritzdüsen-Endstufen hat, sollte die Schnelleren nehmen.

Grüße
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 9 Juli 2012, 22:19:30
Wie würden sich denn "problme in der Stromaufnahme" bemerkbar machen ?
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: silverliner am Dienstag 10 Juli 2012, 17:44:37
Temperaturerhöhung....und kommt 'drauf an, was die "Schalter" im Steuergerät dauerhaft können. Original sind am 3B/AAN/ABY Einspritzventile mit 15,9 Ohm verbaut, nur der ADU hat 14,5 Ohm Düsen. Bei einer Bordspannung von 13,8 Volt sind das mit 15,9 Ohm zwar nur 0,87A, aber mit 12 Ohm haben wir schon 1,15A; sind gut 25% mehr Strom, die getaktet werden müssen!
Ist nur ein Hinweis, den man beim Umrüsten nicht übersehen sollte,

Grüße
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 25 Juli 2012, 16:08:49
Die grünen 440er gibt es bei EM Racing schon für 44,5€ pro Stück.
http://www.em-racing.de/Einspritzventile

Hat da jemand von euch schon was bestellt?
Referenzen aus dem Netz sind durchweg positiv, hab bei dem Preis aber doch Plagiatsbedenken...
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 28 August 2012, 22:52:38
Da ich z.Z. etwas Probleme mit meiner Bordspannung habe, werde ich die xxx xxx 280 Opel Düsen probieren.

Interessant zu wissen wäre noch " wie viel schneller" die xxx xxx 968 grünen Bosch sind im Vergleich zu den o.g?


Gruß
Titel: Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
Beitrag von: silverliner am Mittwoch 29 August 2012, 20:12:00
Die Angaben zur dynamischen Einspritzmenge bei einer Schaltzeit von 2,5 Millisekunden mit 3 bar sind:

0 280 155 968 -> 9,77 mg

0 280 156 280 -> 6,9 mg

Bei dieser kurzen Schaltzeit ist der Unterschied schon deutlich. Bei längeren Schaltzeiten dagegen relativiert sich der Vorteil der kürzeren Öffnungs- und Schließzeiten wieder.
Oder anders ausgedrückt: bei voll-sequentieller Einspritzung bekomme ich im gegebenen bzw. gewünschtem Zeitfenster für die Einspritzung mit den ...968er Düsen mehr Kraftstoff 'rein.

Grüße