Autor Thema: AAN extrem Hoher Verbrauch  (Gelesen 32442 mal)

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Offline Jan_S2

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #20 am: Dienstag 12 Juni 2012, 15:34:05 »
Hat sich denn bei der EV6 Bauform noch etwas geändert ausser Bauform und die Farbe des
Granulats im Gegensatz zur EV1 Düse ?

Offline silverliner

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #21 am: Dienstag 12 Juni 2012, 20:29:33 »
Sie sind leichter, etwas schmaler - bedingt durch die "moderneren" Innereien - aber durch die gleichen Anschlussabmessungen (Länge und Lage der O-Ringe) austauschbar zur EV1 Generation. Zudem noch E85 verträglich. Mehr Infos hierzu auch bei Bosch Motorsport (z.B. http://www.bosch-motorsport.de/pdf/components/injection_valves/Einspritzventile_de.pdf). Die EV6 gibt es auch in einer großen Auswahl hinsichtlich Durchsatz, Strahlbild und -Winkel, elektr. Widerstand usw. Eine gute Übersicht und viele Infos passend zum Thema bietet auch die finnische Seite: http://www.finjector.com/en/home/

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Offline Martin W.

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #22 am: Dienstag 12 Juni 2012, 21:27:34 »
Ahoi!
Die EV6 gibt es auch in einer großen Auswahl hinsichtlich ..... Strahlbild und -Winkel .....

Und da klinke ich mich mal ein wenig offtopic ein   ;D

Was wäre denn da optimal ?? Meines Wissens haben die ABY und AAN Motoren 4-Strahldüsen ... ADU weiß ich nicht, 3b hat nur einen Strahl ...

Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Vmax13

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #23 am: Mittwoch 13 Juni 2012, 14:29:04 »
Optimal ist den Kraftstoff so fein wie es nur geht einzuspritzen. Denn dadurch wird die Oberfläche die mit den Sauerstoff reagieren kann extrem vergrößert. Was zu einer besseren Verbrennung führt und damit zu schluss endlich mehr Leistung. Nebenbei sinkt auch der Verbrauch einwenig.
Optik bringt keine Leistung

Offline silverliner

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #24 am: Mittwoch 13 Juni 2012, 16:27:14 »
Servus,

in der Media-Galerie (Einspritzdüsen) habe ich eine kurze Übersicht der 20V-T Einspritzdüsen einschliesslich einiger, gängiger Ausführungen für die Leistungssteigerung eingestellt. Die serienmässigen Düsen sind alles Einstrahldüsen, die sich hauptsächlich im Winkel des Strahlkegels unterscheiden.
@Martin, die 4 sichtbaren "Löcher" am Düsenkopf lassen nicht grundsätzlich auf eine bestimmte Strahl-Form schliessen.
Bei den 4-Ventil Saugrohreinspritzern bieten die 2-Strahl-Düsen (Strahltyp E) Vorteile hinsichtlich Gemischbildung, Verbrauch (vollsequentiell!) und Abgasverhalten. Wer aber über 450PS Leistung anstrebt und Verbrauch sowie Abgasverhalten keine große Rolle spielt, der kommt eh nicht an den dicken, einstrahligen Brummern vorbei.

Die Größe der Düsen ergibt sich aus der gewünschten Leistung. Vereinfacht kann man über den Luftdurchsatz den Kraftstoffbedarf berechnen, siehe hierzu auch die Verdichterauslegung.

Beispiel:

für 330kW (450PS) gehen ca. 1400 kg/h Luft durch den Motor. Das Verbrennungsluftverhältnis lambda-V liegt im Nennleistungspunkt (7000 1/min) bei etwa 0,75 (AFR=11). Mit diesem AirFuelRatio von 11 sind das 1400/11 = 127,3 kg/h Kraftstoffdurchsatz. Bei 5 Zylindern immerhin noch 25,5 kg/h pro Zylinder. Die max. Einspritzzeit, die bei 7000 Touren für ein Arbeitsspiel (4-Takte = 2 Umdrehungen) zur Verfügung steht ist 17,1ms. In dieser Zeit müssen also 121,4mg durch die Düse gehen können. Zum Vergleich schafft die Serien-Düse des RS2 (ADU) bei 3,8bar Betriebsdruck gerade mal 86,6mg in dieser Zeitspanne. Berücksichtigt man jetzt noch die Einspritzdruckerhöhung durch den Ladedruck und damit eine Durchsatzsteigerung der Düsen, sollte das bei der Auslegung jedoch die Reserve darstellen.

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Offline Jan_S2

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #25 am: Donnerstag 14 Juni 2012, 09:59:45 »
Sehr interessante Übersicht, danke !

Kannst du vielleicht die Porsche orange Düsen noch mit aufnehmen ?
Die wurden/werden immer hochgelobt bzgl. Strahlbild und Durchsatz.

"Strahlwinkel" meint "konischer Sprühwinkel oder ist das was anderes?

Damit scheinen die 0 280 155 968 ja eine gute Alternative zu sein!
Aber wie kommen diese länderspezifischen Preisunterschiede zusammen?
Bei uns in D knapp 90€/STK
In Australien ca. 40€/STK

Vorausgesetzt es handelt sich immer um originale Ware...



Gruß

Offline silverliner

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #26 am: Donnerstag 14 Juni 2012, 16:42:50 »
Ich habe die Porsche orange = Bosch 0 280 150 791 in die Übersicht mit aufgenommen.

[Zu finden in der Media-Galerie unter silverliner/Einspritzdüsen]

Innerhalb der EV1 Generation sicherlich eine gute Wahl für 400 - 450PS. Heute würde man aber die grünen Volvo EV6 für diesen Leistungsbereich nehmen.

Und ja, Strahlwinkel meint den Winkel des Sprühkegels, außer bei den 2-Strahl EV6 Düsen, hier ist es der Winkel zwischen den beiden Strahlkegeln gemeint.

Ist doch klar, die Düsen sind in Australien so günstig, weil dort jeder zweite petrolhead einen Holden V8 mit diesen Düsen fährt!  ;D

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Offline Martin W.

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #27 am: Donnerstag 14 Juni 2012, 17:12:14 »
Ahoi!

Immer wieder genial was für wertvolle Info's hier zusammen getragen werden !!!

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

( als "Herr der Bilder" hab ich mal einen Link eingebaut )
Gruß Martin
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Offline silverliner

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #28 am: Donnerstag 14 Juni 2012, 18:08:24 »
Danke Martin, bei mir hat's irgendwie nicht richtig gefunzt :thankyou:
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Offline Martin W.

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #29 am: Donnerstag 14 Juni 2012, 20:41:01 »
Gerne !!!
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Offline Jan_S2

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #30 am: Dienstag 3 Juli 2012, 09:17:57 »
Hi,


mir ist aufgefallen das die 0 280 156 280 Düsen im Netz häufig als 470ccm Düse bei 3 Bar angeboten wird?!
Leider kann ich die Düse bei Bosch Motorsport im Netz nicht finden.
Welche Angabe stimmt ?

Im Zweifelsfall vertraue ich dem Turboforum ;-)  aber kannst du dazu was sagen Leonhard?



Gruß Jan

Offline silverliner

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #31 am: Dienstag 3 Juli 2012, 16:21:15 »
Servus,

die Boschdaten für die 0280156280 sind: 443ccm/min oder 310g/min bei 3bar! Ich vertraue auch diesen Angaben  ;D
Abweichungen in den Angaben können aber durch unterschiedlichen Prüfkraftstoff entstehen, Bosch gibt z.B. Heptan als Prüfmedium an.
Die Ausführung 0280155968 ist der 0280156280 hinsichtlich Durchsatz und Strahlbild sehr ähnlich, der Unterschied ist aber - durch den geringeren ohmschen Widerstand (12 zu 14,5 Ohm) - die Öffnungs- bzw. Schliesszeit der Düsen. Die 0280155968 ist etwas schneller. Wer also keine Probleme mit der Stromaufnahme der Einspritzdüsen-Endstufen hat, sollte die Schnelleren nehmen.

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Offline Jan_S2

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #32 am: Montag 9 Juli 2012, 22:19:30 »
Wie würden sich denn "problme in der Stromaufnahme" bemerkbar machen ?

Offline silverliner

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #33 am: Dienstag 10 Juli 2012, 17:44:37 »
Temperaturerhöhung....und kommt 'drauf an, was die "Schalter" im Steuergerät dauerhaft können. Original sind am 3B/AAN/ABY Einspritzventile mit 15,9 Ohm verbaut, nur der ADU hat 14,5 Ohm Düsen. Bei einer Bordspannung von 13,8 Volt sind das mit 15,9 Ohm zwar nur 0,87A, aber mit 12 Ohm haben wir schon 1,15A; sind gut 25% mehr Strom, die getaktet werden müssen!
Ist nur ein Hinweis, den man beim Umrüsten nicht übersehen sollte,

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Offline Jan_S2

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #34 am: Mittwoch 25 Juli 2012, 16:08:49 »
Die grünen 440er gibt es bei EM Racing schon für 44,5€ pro Stück.
http://www.em-racing.de/Einspritzventile

Hat da jemand von euch schon was bestellt?
Referenzen aus dem Netz sind durchweg positiv, hab bei dem Preis aber doch Plagiatsbedenken...

Offline Jan_S2

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #35 am: Dienstag 28 August 2012, 22:52:38 »
Da ich z.Z. etwas Probleme mit meiner Bordspannung habe, werde ich die xxx xxx 280 Opel Düsen probieren.

Interessant zu wissen wäre noch " wie viel schneller" die xxx xxx 968 grünen Bosch sind im Vergleich zu den o.g?


Gruß

Offline silverliner

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Re: AAN extrem Hoher Verbrauch
« Antwort #36 am: Mittwoch 29 August 2012, 20:12:00 »
Die Angaben zur dynamischen Einspritzmenge bei einer Schaltzeit von 2,5 Millisekunden mit 3 bar sind:

0 280 155 968 -> 9,77 mg

0 280 156 280 -> 6,9 mg

Bei dieser kurzen Schaltzeit ist der Unterschied schon deutlich. Bei längeren Schaltzeiten dagegen relativiert sich der Vorteil der kürzeren Öffnungs- und Schließzeiten wieder.
Oder anders ausgedrückt: bei voll-sequentieller Einspritzung bekomme ich im gegebenen bzw. gewünschtem Zeitfenster für die Einspritzung mit den ...968er Düsen mehr Kraftstoff 'rein.

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