Hallo Leute, vileicht hat jemand von euch ne Idee.
Fahrzeug: Audi 100 S4 2.2, Baujahr 1994, Motor AAN, 426000 km.
Vor einiger Zeit ging der Motor während der fahrt einfach aus, lies sich nach ein paar Sekunden und Versuchen aber immer wieder starten. Er lief dann auch als wenn nix wär. Nach einiger Zeit häuften sich die aussetzter - einmal streikte die Maschine für eine Stunde, um dann plötzlich wieder zu laufen als wenn nix gewesen wäre.
Wenn ich ihn versuchte neu zu starten, zündete er bei den erfolglosen versuchen oft einmal durch, kam aber nicht zu potte. nach ca 10 Sekunden und einigen versuchen lief er aber immer wieder. Ich vermutete das evtl. die Benzinpumpe hängt - und dann ging der ärger los . . .
. . . ich nahm die Benzinpumpe aus dem Tank und Probierte ein paar mal ob sie läuft. Dann ersetzte ich sie durch eine Neue. seit dem springt der Motor gar nicht mehr an.
- Ich löste die Verschraubung am Filter, das Benzin spritzt kräftig raus. Ich probierte es sogar noch einmal mit der alten Pumpe.
- Zündfunke ist auf allen Zylindern vorhanden.
-Wiederstand von Einspritzventilen und Stromkabeln stimmt mit den Werten aus dem Buch überein.
-Drehzahlgeber und Zündzeitpunktgeber und Kabel habe ich mit dem Ohmmeter und Oszilloskop überprüft.
-Hallgeber habe ich mit dem Oszilloskop überprüft (bin mir aber noch nicht ganz sicher). Allerdings ist er noch nicht alt. Ich habe bei 360'000km (2013 glaub ich) ein Neuteil von Bosch eingebaut.
-Ich habe sehr lange nach der Wegfahrsperre gesucht, aber weder die Lesespule, Steuergerät, Kabel oder Stecker davon gefunden - Das Auto hat wohl keine.
- Das Fahrzeug lässt sich auch mit dem Diagnosecomputer nicht mehr auslesen.
- Wenn ich die Zündung einschalte, KLICKT es im Motorsteuergerät und die Einspritzventile und der Luftmassenmesser werden mit Spannung versorgt. Betätige ich den Anlasser KLICKT es nach ca 1 Sekunde erneut und das Steuergerät schaltet die Spannungsversorgung zu den Ventilen und dem
LMM ab!
Hat Jemand eine Idee dazu?
Welche Signale Brucht der Motor zum einspritzen, bzw. zum ausschalten der einspritzung?
Unglaublich das ein auto so kurz nach der Garantie - jeder ring steht für 100'000km - schon kaputtgeht
Vielen Dank
Trabistephan