" /> AAN Steuergerät: was lässt sich im Betrieb auslesen? - Chiptuning und Elektrik - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: AAN Steuergerät: was lässt sich im Betrieb auslesen?  (Gelesen 3404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diet-man

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
    • Audi S6 (AAN) "Coupe"
AAN Steuergerät: was lässt sich im Betrieb auslesen?
« am: Sonntag 25 August 2013, 14:42:11 »
Hallo,

ich bin neu hier, habe ein "neues" Auto und ein "neues" Problem seit ein paar Wochen. Zum Auto schreibe ich später noch was, die Technik ist komplett aus einem S6 C4 (MKB AAN) übernommen. Leider ist der Ladedruckaufbau plötzlich reduziert (100% reproduzierbar), und nach dem Abklappern einiger Fehlerquellen wie Pop Off, N75, Leitungen, lose Klopfsensoren, Höhengeber, etc. sowie Fehlerspeicher auslesen, stellt sich die Frage, ob mir das SG nicht im Betrieb einen deutlicheren Hinweis auf die mögliche Ursache geben könnte. Dies kurz zur Einleitung, die Fehlerbeschreibung und bisherige -Suche könnte einen eigenen Thread füllen, das soll hier nicht das Thema sein.

ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, aber noch keine Antwort auf diese Frage gefunden:

Welche Parameter können im Fahrbetrieb am Motorsteuergerät überhaupt ausgelesen werden, mit entsprechender software? Interessant wären: Drehzahl, Ladedrucksignal, Taktventilansteuerung, Lamda-regelung, Klopfregelung, Höhengebersignal, ...? eben alles, was durch falsche Werte zu Leistungsmangel führen könnte.
Und gibt es ausser PKM (der gerade im Urlaub ist) noch jemand im Südwesten, der sich mit diesem Motor gut auskennt?

Danke und Gruß,
Dietrich

 
DER "Hausfrauenporsche" mit DEM Audi-Motor, was will man mehr?