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10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Lotterer am Montag 24 Dezember 2012, 12:19:45

Titel: AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: Lotterer am Montag 24 Dezember 2012, 12:19:45
Hab ein Problem mit meinem AAN Motor!
Und zwar läuft er bei standgas nur auf 4 Zylindern!
Hab nachgesehen und am Letzten Zylinder bei der Spritzwand war die Zündkerze außen voll Öl!
Kerzenstecker auch!
Nunja alles gereinigt und wieder reingeschraubt!Nur keine Besserung!Werd nun neue Kerzen versuchen!Nur die soll man am 24 dezember mal wo her bekommen :D
Mich würde aber interessieren von wo das Öl her kommt!!
Kerze war eigentlich schon fest verschraubt!Ok es wäre noch fester gegangen!
Kann man die endstufen irgendwie Testen?
Kann die Kerze selber undicht werden?
Titel: Antw:AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Montag 24 Dezember 2012, 12:39:22
Hi,
durch die Kerzen kommt kein Öl, das Öl kommt durch eine undichte Ventildeckeldichtung.
Um zu sehen welcher Zylinder nicht läuft kannst du einzeln bei jeden Zylinder mal die Kabel abziehen, wenn der Motorlauf sich nicht ändert hast du den defekten ermittelt.
Wie alt sind denn die Zündkerzen?

Gruß
Andreas
Titel: Antw:AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: Lotterer am Montag 24 Dezember 2012, 12:51:06
Die kerzen haben ca 8000 km drauf!
Die Ventildeckeldichtung ist vor ca 3000 km erneuert worden!(Zylinderkopfdichtung auch)
Das ganze kam eigentlich schleichend!War auch einige Wochen garnicht bemerkbar!
Wenn der Motor warm war ist es eigentlich am stärksten bemerkbar gewesen!
Bis heute!!!
Jetzt auch bei kalten Motor
Titel: Antw:AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: Andi T. am Montag 24 Dezember 2012, 13:07:01
Servus,

ich verbaue die Ventildeckeldichtung immer mit etwas Dichtmasse damit sowas nicht passiert!

Titel: Antw:AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: prinz-tts am Montag 24 Dezember 2012, 13:07:37
wie Pluto schon schreibt kommt das Öl von der Ventildeckeldichtung,die Abdichtung in der Mitte,also zu den Kerzen hin ist undicht !!!

Der fehlende Zylinder könnte von einer defekten Zündspule kommen,wenn du noch Kerzen hast kannst du die doch abgezogen testen.
Titel: Antw:AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: Lotterer am Montag 24 Dezember 2012, 13:11:45
Ich hab die Kopfdichtung in der Werkstatt machen lassen zwecks garantie!
Welche dichtmasse nehmt ihr da?Temperaturbeständig?
Titel: Antw:AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: Andi T. am Montag 24 Dezember 2012, 13:15:26

Ich habe Reinzosil von Victor Reinz genommen!
Aber Sparsam umgehen!  :zwinker:
Titel: Antw:AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: tbodervettefan am Mittwoch 26 Dezember 2012, 09:54:28
Hallo ! Dass die Ventildeckeldichtung gerne mal nach dem Tausch undicht ist, kann ich bestätigen. War bei mir auch so, nach Tausch keine 100 KM gefahren und schon gabs ne kleine Pfütze unterm Auto, wieder zur Werkstatt ergab: Ventildeckel undicht. Arbeit nochmal gemacht und nun seit 30.000 KM Ruhe. Eine neue einzusetzen scheint nicht so einfach zu sein.
Mit der Zündung hatte ich auch schon so meine Not: einmal immer wiederkehrende Aussetzer und natürlich Leistungsverlust. Da gab es laut Werkstatt gleich mehrere Ursachen: die alten brüchigen Zündkabel sorgten führ fehlgeleiteten Strom, es gab kleine rußgeschwärzte Stellen da, wo die Kabel schlecht waren. Eine Zündspule erneuert - teures Teil - und andere Stellen gelötet und eine Zündvorschaltboxersetzt. Die alternden Kabel der Zündspülen sorgen wohl dafür, dass diese Boxen kaputt gehen. Hat 20.000 KM gehalten bis vor etwa 4 Wochen Auto röchelnd und schwarz rauchend aus dem Auspuff liegen blieb. Huckepack zur Werkstatt, die andere Box war defekt, das hatte ihn total lahmgelegt. Voller Stolz wieder losgefahren. Freude hielt nur kurz, 3 Tage später wieder das bekannte leichte Zuckeln, zurück zur Werkstatt ergab, die gerade erst getauschte Box defekt, nochmal ersetzt, jetzt wieder o.k. Plane nun den Umbau der Zündanlage auf hier im Forum schon diskutierte Lösung, bei der diese Boxen wegfallen und die moderneren preisgünstigen Zündspulen verwendet werden können.     
Titel: Antw:AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: Lotterer am Mittwoch 26 Dezember 2012, 10:36:54
Ja das kommt mir alles bekannt vor!Hab ich auch schon hinter mir die ganze tauscherei!!
Ich werd morgen mal eine neue Deckeldichtung bestellen!Und dann schaun wir mal!
70 Euro für eine zündspule x5 350 Euro
+stecker und Kabel=500 Euro was bei e-,,, verlangt wird!!
Ich glaub i fang an Zünd spuhlen Sätze fürn S zu machen!
Leicht verdientes Geld
Titel: Antw:AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: tbodervettefan am Mittwoch 26 Dezember 2012, 12:37:04
Hey, habe für eine original Zündspule AAN ca. 180,-- € gelöhnt....Im Gegenzug dazu neue Lösung: Kabelbaum in e... gekauft für € 170,-- und 5 der modernen Stabspule Beru im Zubehör Stück ca. 25,--. Teile noch nicht verbaut, aber wenns klappt wie beschrieben und von anderen Käufern nach vielen KM bestätigt, wärs ne faire günstige Lösung für mein Auto und hoffentlich keine Probleme mit der Zündung mehr.....Klingt zu schön und wahr zu sein, oder ?
Titel: Antw:AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: MansonS2 am Mittwoch 26 Dezember 2012, 13:25:07
Holt Euch einfach die modernen Stabzündspulen die es schon fertig umgelötet für unsere 5ender gibt! Seid Ihr mit ~250€ dabei und habt Ruhe!

Hatte auch lange Probleme mit meinen alten,immer wieder harte Aussetzer,seit dem Wechsel und Entfall der Endstufen,läuft er problemlos!! :)
Titel: Antw:AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 26 Dezember 2012, 13:56:26
Servus,
Sucht doch mal nach Vmax13 hier im Forum, der macht sowas!
Titel: AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: Vmax13 am Mittwoch 26 Dezember 2012, 19:54:09
Ich höre meinen Nick?
Titel: Antw:AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: alex256 am Montag 31 Dezember 2012, 02:19:31
kann den Vmax13 auch nur empfehlen...Habe den kabelbaum von ihm und funzt bis heute noch einwandfrei!   :zwinker:

Gruß
Titel: Antw:AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: tbodervettefan am Montag 31 Dezember 2012, 15:45:49
oh hätt ichs vorher gewußt, hätt ich gern bei vmax13 gekauft, schade, kabelbaum und zündspulen sind schon da....aber vielleicht gibts hier tips, ob wegen kürzeren zündzeiten umprogrammiert werden sollte oder nicht....habe beru stabzündspulen typ zse 033 bekommen und finde in den foren unterschiedliche aussagen dazu....einmal heißt es, die berus können das aushalten ohne umzuprogrammieren, nur die vergleichbaren vw/audi teile brauchen programmierarbeit....und wenn programmieren, welche änderung soll denn gemacht werden ? wer hat erfahrung dazu ? bin gespannt auf antworten....gruß thomas
Titel: AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: Vmax13 am Montag 31 Dezember 2012, 17:27:41
Ich fahre Zündspulen von VAG ohne umprogrammieren. Sind laut Zeichen von Bosch. Gebraucht von ebay gekauft. Aus einen Q5 V6 mit Heckschaden und angeblicher Laufleistung von 1580km. Jedenfalls funktionieren sie seit Mai 2010 ohne Ausfall. Ich empfehle auch ohne Deckel zufahren. Hitzestau niemals gut für elektrische Bauteile.
Titel: Antw:AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: W12 am Montag 31 Dezember 2012, 17:39:33
...einmal heißt es, die berus können das aushalten ohne umzuprogrammieren, nur die vergleichbaren vw/audi teile brauchen programmierarbeit...

Wenn man genauer hinschaut, dann schreiben die Leute davon, dass die Berus seit knapp ZWEI Jahren halten, was erstmal nix anderes heisst, als dass die Dinger aus der Garantie raus sind.
Die Seriendinger in meinem S4 jedenfalls halten seit EINUNDZWANZIG Jahren, jedenfalls 4 davon. Ob die Berus das auch können? Ohne Specs weiss mans nicht.
Wäre aber Klasse, wenn man es wüsste, denn dann wäre ich der Erste, der am 2.Januar um Punkt 7.00 am Tresen meines Teilehökerers stehen würde.


und wenn programmieren, welche änderung soll denn gemacht werden ?

Bursttime.
Titel: AAN Zündkerze außen voll mit Öl
Beitrag von: Vmax13 am Montag 31 Dezember 2012, 17:42:59
Ob die Zündspulen auch 21 Jahre halten werden wir in 20 Jahren wissen. In die Glaskugel gucken und Vermutungen anstellen wären aufjedenfall blödsinn