Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Kapitaen Pluto am Mittwoch 17 September 2014, 19:17:53

Titel: Abgasuntersuchung nicht bestanden - Co zu hoch
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Mittwoch 17 September 2014, 19:17:53
Hallo,

ich war heute mit meinen 220V bei der Dekra zur HU und AU.
Die AU hat der nicht bestanden und ich weiß nicht warum. Beim letzten mal hat er die auch schon nicht bestanden. Grund: Co zu hoch.
Einen Ausdruck habe ich nicht, weil der Prüfer meinte, mit fehlenden Innenraumverkleidungen besteht der Wagen die HU auch nicht und die Liste würde zu lang, hat mich dann nach Hause geschickt.

Chiptuning vom Tom Schmalz.
Die Kats waren zusammen gebacken, darum habe ich andere originale gebrauchte verbaut.
Ladeluftsystem und Unterdrucksystem ist dicht.
Kaltlaufregler ist abgeklemmt.
Folgende Teile sind nicht älter als 2 Jahre:
Luftmassenmesser, Lambdasonde, Drosselklappenpoti.
Ladedruck liegt bei etwa 1,3 oder 1,4bar bei 3000U/min.
Der Wagen stand jetzt 1,5Jahre.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, wonach ich schauen sollte?
Wie sieht es aus mit E85? Steuergerät mit Seriendatensatz rein und dann, keine Ahnung, E50 oder so mischen?

Gruß
Andreas
Titel: Antw:Abgasuntersuchung nicht bestanden - Co zu hoch
Beitrag von: Quattro-fuze am Donnerstag 18 September 2014, 21:30:57
lambdasonde funzt ?

co zu hoch , dann läuft er zu mager ...

wenn der kat noch einigermassen gut ist und das system dicht , und ordentlich abgestimmt müsste es klappen

ich habe die Au mit der vems und nen 100 zeller mit leichtigkeit bestanden ...

ohne ordentliche abstimmung auf e85 kannst es auch vergessen ....mischen auch desto mehr, desto schlechter wirds weil er noch magerer wird ...

Titel: Antw:Abgasuntersuchung nicht bestanden - Co zu hoch
Beitrag von: franky118 am Freitag 19 September 2014, 14:25:21
CO Gehalt zu hoch bedeutet der Motor läuft zu Fett !
Titel: Antw:Abgasuntersuchung nicht bestanden - Co zu hoch
Beitrag von: Quattro-fuze am Freitag 19 September 2014, 21:32:56
wenn ich es noch genau wüsste würd ich sagen falsch ...

jedenfalls wars bei mir so wenn ich abgemagert habe is der co höher geworden , hab ich angefettet co niedrig dafür über die lambdagrenze drüber gekommen .... fazit kat war nicht genug warm ...

kat heiss, funzte es gleich

kann das noch jemand bestätigen mit dem co ?

is schon wieder etwas länger her ...

Edit sagt > co zu hoch , unvollständige verbrennung ,unter welchen vorraussetzungen auch immer, womöglich hat es bei mir magerer besser gepasst , hat ja auch mit dem zündwinkel zu tun
Titel: Antw:Abgasuntersuchung nicht bestanden - Co zu hoch
Beitrag von: franky118 am Montag 22 September 2014, 08:55:38
Würde das Auto vor der AU richtig auf Temperatur gebracht ?
Meißtens liegt es an den Kats wenn das CO zu hoch ist.Eventuell mal vor der AU den Benzindruckregler wechseln ? Der vom RS2 hat zB. Nur 3,8bar.
Titel: Antw:Abgasuntersuchung nicht bestanden - Co zu hoch
Beitrag von: Bbenne123 am Freitag 26 September 2014, 22:47:41
Wie lange hat der die AU gemacht und wie viele Tests?
Da beim 220V die Kats recht weit hinten liegen, dauert es entsprechend lange, bis da anständige Ergebnisse rauskommen, da die Kats länger brauchen, um auf Temperatur zu kommen.
Viele vergessen, dass bei alten Autos ne AU auch mal 10 Minuten dauern kann und 5 Anläufe brauchen kann.
War bei unseren ganzen Audis (ob Turbo oder nicht) immer so :)

Wie sieht die KGE aus?
Wie alt war der Sprit im Tank bei der Messung?
Titel: Antw:Abgasuntersuchung nicht bestanden - Co zu hoch
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Samstag 27 September 2014, 08:18:53
Hi,
Die kats waren nicht richtig warm, der Prüfer hat auch nur ein versuch gemacht, weil der kein Bock auf den alten wagen hatte. Hab jetzt die au.


Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk