Guten Tag,
habe das Auto noch nicht sehr lange, gerade erst gekauft. Also ich habe folgendes Problem....
es hatte mir über die Osterzeit die 1. Zündspule rausgehauen. Diese wurde gewechselt, bei der Testfahrt wurde dann bemerkt das die 5. Zündspule auch kaputt ist. Also wurde diese ebenfalls gewechselt. Bei der nochmaligen Probefahrt ist dann wieder die 1. Zündspule (gebraucht teil, hatte noch ne komplette Brücke) kaputt gegangen. Diese wurde wieder gewechselt. Nun hatte ich ihn voriges WE wieder bekommen und er lief sehr gut. Am vorigen Montag war ich nun Tanken und habe versehentlich 95 Oktan Benzin getankt. Seit dem ist es so das der Schub der normaler weiße bei ca 4000 Umdrehungen kommt komplett fehlt und er ab ca 3000 konstant beschleuningt. Es fehlt der komplette Schub den man normaler weiße hat. Wo es einen richtig in die sitze reindrückt. Nun meine Frage denk jemand das es am Benzin liegt, Erfahrungswert? Oder könnte es wieder eine Zündspule sein. Dazu muss ich sagen, ich habe bereits als er lief Gas gegeben und ein Einspritzventil nach dem anderen abgezogen, immer die selbe Veränderung! Ich hätte eventuell noch den Verdacht auf die Zündendstufen.... da weiß ich aber leider nicht wie diese sich bemerkbar machen wenn sich kaputt sind.... Vor allem gibt es da nur eine, oder 5, bzw.. wie kann ich diese Prüfen??? Wo sitzen diese Zündendstufen???
Oder kann es gar ein anderes Problem sein....
mit Dank im voraus
Norbert
EDIT By 1. Mod : Ich habe den identischen Beitrag im Unterforum MOTOR gelöscht ! Martin