" /> audi 200 20v mit elektikproblem (umbau auf aan zündung) - Chiptuning und Elektrik - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: audi 200 20v mit elektikproblem (umbau auf aan zündung)  (Gelesen 10330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marcus20v200

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
audi 200 20v mit elektikproblem (umbau auf aan zündung)
« am: Mittwoch 14 Juli 2010, 01:20:33 »
servus leute,
mein wagen hat seit anfang diesen jahres irgendwo ein verdammtes problem. angefangen hat es mit zündaussetzern oder ähnlichen zündungsproblemen. mit der zeit ist es immer schlimmer geworden bis hin zu zündungen die wohl zu früh eingeleitet wurden. man hat gesehen das bei konstanter drehzahl von ca 2500 -3000 u/min im stand die nockenwelle bei diesen zu frühzündungen eine kurze bewegung in die entgegengesetze richtung gemacht hat. achso, hab ne gasanlage drin, mir wurde gesagt das die zündung irgendwie höher beansprucht wird wenn man auf gas fährt und das die zündspule dann den geist aufgeben kann. habe danach angefangen diverse dinge zu wechseln
-zündkerzen
-zündkabel
-verteiler und finger
-zündspule
-klopfsensoren
-zündzeitpunkt- und drehzahlgeber
das ende vom lied war das nichts besser geworden ist. habe das auto dann in eine werkstatt geschaft. 1400€ ärmer und 4 monate später habe ich den audi wieder abgehohlt, ohne ergebnis  :'(. es hieß das der motorkabelbaum defekt ist da sie immer wieder an verschiedenen stellen sporadische fehler erkannten. so, der wagen wieder daheim und das problem angepackt. alter kabelbaum raus, s6 kabelbaum rein nochn paar sachen umgelötet,s6 steuergerät und ventildeckel (20v turbo) drauf, rs2 ansugbrücke, bearbeitete drosselklappe rein, neues druckrohr geschweißt, alles schön wagen springt an probefahrt. gefahren , einwandfrei, gut hochbeschleunigt und keine aussetzer o.ä. auf einmal altes problem, nur das jetzt an manchen sensoren wohl zu wenig strom anlag, konnten die fahrt dank laptop und vag com überwachen. wieder daheim angekommen nach allen steckern gesehen ( hallgeber, drehzahlgeber und zündzeitpunktgeber), audi ist noch gelaufen  und der kühler lüfter sprang an und hat das gleiche phänomen hervorgerufen was das problem schon seit einem halben jahr ist. geht der lüfter aus ist wieder alles gut. meine frage jetzt an euch!! hat jemand soetwas ähnliches oder am besten das gleiche problem gehabt und kann mir sagen wo der fehler liegt? bitte alle infos schreiben oder ihr könnt mich auch anrufen (01739056462) wenn ihr ne idee zum thema habt. werde alle fortschritte hier mit reinschreiben. besten dank schon mal
mfg marcus

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: audi 200 20v mit elektikproblem (umbau auf aan zündung)
« Antwort #1 am: Mittwoch 14 Juli 2010, 08:23:54 »
Moin !

Steht was im Fehlerspeicher ?

Hast Du das Prob auf Gas und Benzin ?

Wie hoch ist Die Spannung die am Steuergerät anliegt wenn der Lüfter aus ist und wie hoch wenn er anläuft ?
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline No Mercy

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 123
Re: audi 200 20v mit elektikproblem (umbau auf aan zündung)
« Antwort #2 am: Mittwoch 14 Juli 2010, 11:15:51 »
Ich kenn so ein verhalten, hatte ich auch bei meiner Motronic.

Bei mir wars das Zündschloß!

Hab dann durch nen blöden Zufall was am Auto gemacht und das Motorsteuergerät direkt auf die Batterie gelegt und alles lief perfekt.
Strom wieder übers Zündschloß und Probleme waren wieder da.

Wenn dein Zündschloß einen Übergangswiderstand hat dann verlierst du Spannung.
Wenn dann noch der Kühlerlüfter angeht zieht der die Spannung noch ein Stück runter und dann ist es zu wenig.

Leg mal provisorisch ein Pluskabel direkt zum Steuergerät und Teste.Kannst auch das Zündschloß mal überbrücken.
Wichtig ist auch das deine Masseverbindungen in Ordnung sind und auch dein Hauptstromkabel nirgens evtl. einen Übergangswiderstand hat an ner Verschraubung (Lichtmaschine z.B.).

Trau mich fast wetten das da dein Problem ist so wie dus beschreibst.


Gruß
Manfred

Offline marcus20v200

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: audi 200 20v mit elektikproblem (umbau auf aan zündung)
« Antwort #3 am: Donnerstag 15 Juli 2010, 00:04:39 »
so auswertung des heutigen tages.
tut mir leid wenn ich dich entäuschen muss no mercy, aber am zündschloss liegts nicht.
haben heute mal direkt strom von der batterie aufs steuergerät genommen, das zündschloss überbrückt und sind ne runde gefahren.
keine besserung :-[
danach mal sauberen strom und masse direkt auf den lüfter motor gegeben und sind ne runde gefahren, leider auch kein erfolg.
hatten im fehlerspeicher hallgeber und drehzahlgeber.
den wagen angelassen und den hallgeber abgezogen, läuft ja weiter weil er sich n ersatzsignal hohlt, aber er lief nicht so schön als sonst, ist ja auch verständlich. sind weitergefahren, lüfter an und aus, und keine aussetzer mehr ;D
aufeinmal motor aus ???
hallgeber wieder angesteckt und er lief wieder.
wir nehmen jetzt an das er ausgegangen ist weil der hallgeber ab war und dann das drehzahlsignal unterbrochen wurde und er somit keine informationen für einspritzzeitpunkt und winkellage der kurbel hatte.
weitere annahme ist das das gehäuse vom hallgeber nen haarriss haben könnte und das das magnetfeld was der lüfter aufbaut sporadisch das hallgeber signal unterbricht, verfälscht oder was auch immer.
keinen plan habe ich warum der drehzahlgeber nen fehler anzeigt da er neu ist. muss in mal gegen einen original audi geber tauschen. (der " neue " war leider nicht made in germany)
so, zum glück hab ich noch nen 100er s4 stehen, da werd ich mal am freitag den hallgeber und den drehzahlgeber tauschen, hab mir über ebay auch sämtlich schalt und stromlaufpläne für audi 100 und 200 organisiert. mal sehen was dabei rauskommt.
kotzt mich jetzt n bisschen an, hatte mal nen ersatzlüfter vom 20v, den ich aber bei ebay für 10 euro verklingeln musste >:(, sonst hätte ich den auch gleich mal getauscht.
naja, soweit sogut, am freitag meld ich euch dann nen erfolg oder keinen
bis dahin
mfg marcus

Offline marcus20v200

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: audi 200 20v mit elektikproblem (umbau auf aan zündung)
« Antwort #4 am: Donnerstag 15 Juli 2010, 00:17:08 »
achso martin, tut mir leid, hab dich ganz vergessen.
momentan kann ich nicht auf gas fahren da alles abgebaut ist, wegen neuer ansaugbrücke und so.
hatte das problem aber auch mit gas gehabt wo er noch anfang diesen jahres gefahren ist.
fehlerspeicher:- hallgeber g40
                    - drehzahlgeber g28
                    - höhengeber f96
höhengeber auch schon getauscht, trotzdem fehler, aber an dem teil liegt es denke ich nicht.
nehme an das sich die spannungsfragen am steuergerät erübrigt haben da wir direkt strom von der batterie genommen haben, falls ich falsch liege werde ich das am freitag aber auf jeden fall nachsehen.
wie gesagt am freitag hört ihr von mir.
mfg marcus

Offline marcus20v200

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: audi 200 20v mit elektikproblem (umbau auf aan zündung)
« Antwort #5 am: Donnerstag 15 Juli 2010, 00:22:22 »
nochn nachbrenner falls es von bedeutung ist, haben für den kühlerlüfter ne neue masse und auch ein neues kabel direkt von der batterie zum lüfter gelegt
so jetzt wars das aber auch denke ich :P

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: audi 200 20v mit elektikproblem (umbau auf aan zündung)
« Antwort #6 am: Donnerstag 15 Juli 2010, 10:54:00 »
Moin !

Also der Fehler "Drehzahlgeber" kommt immer wenn beim auslesen der Motor nicht läuft , denke jedoch das Du das schon weißt  ;D

Hab jetzt alles noch einmal gelesen und versuche mich mal !

Ich vermute den Fehler bei einem Teil das Du nicht umgebaut hast da ja der Fehler vor dem Umbau schon da war !
Wo sitzt jetzt der Hallgeber ??? Nutzt Du den im "Verteiler" oder hast Du da einen vom Ur-S4 drin oder hast Du den hinter das Nockenwellenrad gebaut ? Ich frage das weil vor einigen Jahren mal mein Eli-Kumpel an einem RS2 fast durchgedreht ist ( da war ein Kabelbruch in der Leitung Hallgeber-STG der jedoch nur auffiel wenn mal das Kabel beim durchmessen bewegt hat ) !

Ich hatte beim 3b den Fehler 2231 der nach einem Wechsel des N75 nicht mehr aufgetreten ist ( hab zwar keine Ahnung wie das zusammen hängt jedoch ist damit der Fehler verschwunden )  !

Passt bei Deinem Wagen Einspritzventile mit dem Kraftstoffdruckregler und dem Datenstand zusammen ?

Du hast geschrieben das wohl bei einigen Sensoren zu wenig Strom ankommt ? Wie kommst Du darauf und wie hast Du es festgestellt ?
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline marcus20v200

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: audi 200 20v mit elektikproblem (umbau auf aan zündung)
« Antwort #7 am: Freitag 16 Juli 2010, 23:46:36 »
so martin, haben heute nen anderen hallgeber von nem 200er eingebaut (der vom s4 hat leider nicht gepasst, andere verzahnung vom nockenwellenantrieb), ein originalen drehzahlgeber und mein kumpel hat son endstörteil  ??? an den kühlerlüfter gehangen.

angemissen den wagen, lief scheiße und ist immer wieder von alleine ausgegangen.
fehlerspeicher wieder g40, g28 und leerlaufschalter im drosselklappendoti. sind danach ne runde gefahren, zeitweise ist er mal gut gefahren, aber wenn der lüfter anging hat er irgenwie keine leistung mehr gehabt (notlauf?????). kann mir jetzt auch nicht vorstellen das die ganzen getauschten teile auch einen weg haben sollen.

hab jetzt mal die nummern der einspritzventile verglichen: ventile vom s4 wo das steuergerät übernommen wurde 280 150 951
                                                                                                                                               200er 280 150 737
benzindruckregler vom s4 macht 4 bar und der vom 200er macht 3 bar. kann ich aber nicht tauschen weil sie beim s4 mit an der einspritzleiste sitzt.
werd morgen mal die einspritzventile tauschen und nen einstellbaren druckregler bestellen.
weißt du was die benzinpumpe vom 200er und vom s4 für ein maximal oder arbeitsdruck hat, nicht das da dann auch was nicht hinhaut?
meine fresse was da nicht alles zu beachten ist bei so einem umbau :o

nochmal auf deine fragen zurückzukommen

g28 fehler bei motor aus ist klar  :zwinker:
kabel vom hallgeber zum steuergerät haben wir auch durchgemessen und mal im stand dran gewackelt, hatten auch das hallsignal abgefangen bei der fahrt und keine unterbrechen gefunden
hallgeber sitzt an originaler 200er und ur s4 position
haben beim vag com son kennfeld mit 3 fast gleich aussehenden linien, steht aber nicht dabei welche linie für was ist.
gehen aber davon aus das das g40, g4 und g28 sind, war nur ne vermutung mit dem strom da die linien bei diesen zündaussetzern immer abgefallen sind.
 
siehste hab ich auch vergessen zu erwähnen.
letztes jahr hab ich vom s4 nen 6 gang getriebe (cbl) eingebaut mit ner aluschwungscheibe von fidanza, wagen lief aber danach wie vorher.
die schwungscheibe war auch direkt für den 3b,
irgendwelche erfahrungen mit sowas, das vieleicht der zahnkranz mal die biege macht und dann das drehzahlsignal verfalscht wird?
naja genug für heute, hören uns
mfg marcus

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: audi 200 20v mit elektikproblem (umbau auf aan zündung)
« Antwort #8 am: Samstag 17 Juli 2010, 12:01:20 »
Wechsel mal das Drosselklappenpoti, als ich letztens den Stecker versehentlich ab hatte verhielt er sich genau so.

MfG, Gh
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 967
Re: audi 200 20v mit elektikproblem (umbau auf aan zündung)
« Antwort #9 am: Samstag 17 Juli 2010, 13:44:24 »
schau dir mal die Stecker von dem Hallgeber, Zündzeitpunktgeber und Drehzahlgeber genau an.
Sprich abstecken und mit den kleinen Schraubendreher die pins nach hinten schieben (versuchen) hatte es schon öfters das diese locker sind.
Normal nur bei den weiblichen aber zu rsicherheit mach es auch mal bei den männlichen.
Kraftstoffpumpenrelais schon mal probiert zu tauschen?
gruß matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo