Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum
10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: dorri am Mittwoch 22 August 2012, 16:38:25
-
tag leute!
hab einen seeehr gefinkelten fehler welcher mich bereits monate lang nichtmehr ruhig schlafen lässt! :D
zum auto:
audi 100 s4 avant
aan
1993
zum setup:
stabzündspulenumbau
chip auf 292ps
zum fehler:
also der wagen stirbt sporadisch einfach ab weil das MSG plötzlich keinen strom mehr bekommt!
danach springt er meist auch nichtmehr an, es sei denn ich versorge das MSG direckt von der batterie mit strom, da läuft er ganz normal
zum stand der fehlerbeseitigung:
hatte vom zündschloss bis zum MSG die spannungsversorgung durchgegangen (4quadrat kabel) ohne einen fehler zu finden, also habe ich beschlossen,
(nach unzähligen tagen und ca.100 stunden fehlersuche),
das MSG mittels eines neuen von mir gelegten zündungs+ zu versorgen, und siehe da es funktionierte,
aber nur weil der fehler eben sporadisch auftritt, und unmittelbar nach dem einbau der neuen spg.-versorgung eben nicht mehr da war!
nun ist es eben so das, entweder die spg.-versorgung zw. batterie und zündschloss einen fehler hat (zündschloss ist bereits erneuert ohne erfolg),
oder es kommt zu einer spannungsverschleppung bzw. masseschluss zw. zündschloss und MSG
zu meiner bitte an euch:
1. bitte helft mir :D
2. vl. hat jemand einen stromlaufplan zw. batterie und zündschloss (stromlaufplan des motorkabelbaumes ist vorhanden)
PS: es ist ganz sicher kein massefehler oder ähnliches, es kommt einfach nur kein strom am MSG an!
-
Moin,
Schau dir mal das Kraftstoffpumpenrelai an.
Eventuell eine termosicherrung?
MfG.
-
pumpenrelais ist bereits erneuert --> ohne erfolg!
thermosicherungen und schmelzsicherungen alle gecheckt und nichts gefunden!
hat jemand zugang zu einem schaltplan?
damit währe mir scho sehr geholfen!
-
Hallo
Ich weiß, ist schon ziemlich alt. Aber.
Ist das Problem beseitigt? Bzw. was war die Lösung?
Habe vermutlich das gleiche Problem.
Mfg Rainer
-
Hallo, problem wurde beseitigt!
Es war eine "gamma" Alarmanlage verbaut, welche unter anderem über eine "motorblockierfunktion" verfügte!
Da diese alarmanlage nicht original audi war, war auch nichts in einem schaltplan zu finden.
Die stromversorgung zum msg (kl.15, zündungs plus) wurde über diese alarmanlage geschliffen um im falle eines Alarms, das motorsteuergeräte stromlos zu machen!
Die alarmanlage selbst war aber nicht das problem sondern die Verdrahtung.
Durch umbau auf stabzündspulen (welche einen höheren strom aufnehmen), wurde die steckverbindung an der alarmanlage thermisch überlastet, wodurch der stecker geschmolzen ist und somit teilweise kein Kontakt vorhanden war und das msg keinen strom bekam.
Also habe ich die alarmanlage ausgebaut und es war wieder alles in ordnung.
Rs90, hast du stabzündspulen verbaut?
Wenn ja, sind sie über ein seperates relais geschalten?
Mfg dorri
Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
-
Hallo.
Erst mal Danke für deine Antwort.
Und ja, ich habe neue Stabzündspulen verbaut.
Soweit ich weiß, sind diese nicht durch ein seperates Relais geschaltet.
Vermutest du hier ein Problem?
Mfg Rainer
-
Ja, denn dadurch das die stabzündspulen eine höhere Stromaufnahme haben, löst teilweise die thermosicherung aus, dies ist nur ein BI-metall welches wieder auskühlt.
Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
-
Ok, danke für den Tipp.
Mfg Rainer
-
@Rs90
dein Fehler verhält sich aber etwas anders.