10V und 20V Turbo Motoren > Chiptuning und Elektrik

Audi S2 LMM und Lamba Fehlercodes und Leerlaufprobleme

<< < (2/7) > >>

Aut-Rider:
Was mir gerade eingefallen ist was noch zu erwähnen ist.
Wenn er kalt ist (über nacht gestanden)
Springt er zwar sofort an, geht aber gleich wieder aus wenn ich ihn mit dem gas nicht am leben halte(so 1500 umdrehungen ca)
Nach ca 15 sekunden hält er dann selbst wieder sein standgas.

Sparxx:
hört sich an wie LLR. .
Mess doch mal, ob da Spannung anliegt und dieser Wert sich ändert.
Kabelbruch oder Klemme am Stg nicht ok, Stg. ne Macke, Chip ist nicht ok .....
Das ist nicht so einfach aus der Ferne, qie wenn man davor steht und es selber sucht.

Aut-Rider:
Hallo hab nochmal Zeit gehabt um ein paar Sachen zu probieren.
mal die unterdruckschläuche die nicht mehr ganz schön aussahen mit Benzinschläuchen getauscht. keine besserung.
Hab aber jetzt Silikon Unterdruckschläuche und neue Schellen bestellt, mache alle Leitungen neu, wenns auch vielleicht nur fürs Gewissen ist.

Nur bei den Leitungen sind mir ein paar Sachen nicht ganz klar.
Im Bild rechts der grüne Schlauch müsste fürs Steuergerät sein?
der Schwarze unter dem "Rückschlagventil?" für die Umluft der Klima und der dicke harte Schlauch nach dem gelben "Rückschlagventil" irgendwas für die Klima(geht ins Radhaus, kann er da evtl Falschluft ziehen? Klima ist vom Vorbesitzer ausgebaut worden (Kondensor etc))
und der Rosa Farbene Schlauch müsste glaube ich für die Diff Sperre sein.

Den Leerlaufregler und den Leerlaufschalter hab ich auch nochmal getestet, Schalter i O und die Leitung zum Steuergerät auch, der Regler macht mit der Stellglieddiagnose auch was er soll?(siehe Video) https://www.youtube.com/watch?v=SrqvSh13L0I


Was mir bei dem Steuergerät aufgefallen ist, dass das "Gehäuse" die Teilenummer 4a0907551d ist. beim Auslesen Aber folgendes am Bildschirm des Diagnosegerätes steht: 4A0907551A  MTM Motor  2601

Kann Das überhaupt richtig funktionieren oder ist es grundsätzlich egal.

Gruß Lukas

Aut-Rider:
Habe nochmal einiges probiert/getestet, leider immer noch ohne Erfolg...
Alle Unterdruckschläuche neu, Schlauch von Wastegate zu N75 kontrolliert(den Wollte ich wegen den Temperaturen nicht einfach gegen einen Silikon Unterdruckschlauch tauschen.
Habe Testweise einen Original Datenstand eines ABY eingebaut, lief extrem Beschissen, sehr starkes Ruckeln, Lambda Fehler war nicht mehr im Speicher, LMM Fehler schon, also wieder alten Datenstand rein dass er wieder fahrbar wurde)

Silikonschlauch Druckrohr-Drosselklappe neu (war vom Vorbesitzer beim montieren beschädigt,(innen "aufgeschabt") also ausgetauscht).
Drucktest erneut gemacht, allerdings vor der Drosselklappe Zugestöpselt. =Ladeluftkühler hatte kleine Korrosionslöcher(zum Testen mit Epoxydkleber dichtgemacht und immer wieder unter Wasser Abgedrückt bis 1.5Bar, ist jetzt dicht)
Ich hörte aber immernoch Geräusche durch die Downpipe wenn ich vor dem Lader abdrückte = Schlauch von Wastegate Verschlossen =hält den Druck.(evtl Führung verschlissen, hat aber keinen Einfluss auf den Leerlauf wenn ich den Schlauch abklemme)
=keine Besserung, stirbt immer noch Teilweise ab, sägender Leerlauf bei Betriebstemperatur,Kalt Springt er nicht gut an, startet für 1 Sekunde stirbt dann aber ab wenn man nicht ein bisschen Gas gibt.
Was mir beim Turbo noch Sorgen macht ist das das Kondenswasser(wie ich dachte...) in der Druckverrohrung (und KGH Eingang beim Ansaugschlauch) nach Glysantin schmeckt(ja habs aus neugier gekostet). Fürchte also dass das Gehäuse im Wassermantel einen Riss hat (gibts das überhaupt!?).

Hab auch schon wegen dem Startverhaltens testweise einen anderen G62 angesteckt da ich dachte der ist evtl falsch(schwarzer Kunststoff nicht weiß?) aber auch keine Besserung.

Was mich zwecks des Leerlaufes stutzig macht ist dass wenn ich den LLR abstecke der Leerlauf zwar etwas hoch aber dafür eigentlich richtig schön ist, mit LLR sägt er,
wenn ich jedoch den LMM abstecke (neues Teil von Audi (NOS)) passiert garnichts, es ändert sich der Motorlauf einfach nicht, wenn man den DK Stecker abzieht ändert sich merklich was.

Die Leitungen zum Steuergerät hab ich ja schon gemessen, ist es möglich dass der Kabelbaum vom 3B nicht zum AAN Steuergerät passt, und ich deshalb den LMM Fehler Signal zu klein bekomme, => der original Datensatz nicht läuft (Notlaufprogramm?),
Teillast und Leerlauf nicht so richtig wollen (bei 1Bar und ca 3000-4000 Umdrehungen Ruckelt er, wenn ich dann Vollgas gebe zieht er wieder durch, unter 1 Bar (Gasstellungsabhängig ruckelt er auch nicht).

Langsam gehen mir leider echt die Ideen aus,
hab mir noch eine Ansaugbrückendichtung und Oringe für die Ventile besorgt, da ich evtl Vermute(glaub ich aber fast nicht) dass er darüber Falschluft zieht.

Hat einer von euch vielleicht irgendeinen Tipp wie ich den LMM Fehler finden/beheben kann?

Gruß Lukas

Sparxx:
ich kenne mich in dem Stg-Wirrwarr des AAN nicht so gut aus.
Da gibt es doch auch welche für Automatikgetriebe?! Nicht, dass da was quer ist.
welches Stg gehört denn nun explizit zum Motor und gehört der Kabelbaum zu nem Automatik?
LMM-Wert lässt sich auslesen. Verändert sich der Wert und oder liegt er im Bereich der Vorgabe?
Stecker am LMM hatte bei mir mal rumgezickt, dann lief er aber so fett, dass es hinten deutlichst zu riechen und auch zu sehen war.
Den Kabelbaum hast Du besorgt oder war der drin?
War da früher mal ein großer LMM verbaut?
Was macht der Lambdawert überhaupt?
Das ist aus der Ferne wirklich schwierig......


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln