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10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: dorri am Freitag 20 April 2012, 19:37:44
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Also Leute, also mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende!
Hab ein Problem mit meinen Audi 100-C4-S4-AAN-BJ.93 und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
(umgebaut auf Stabzündspulen)
Also folgendes Problem:
Es hat angefangen das er während der fahrt ganz kurze Aussetzer hatte (2 mal) in unregelmäßigen abständen (die Aussetzer wahren wie wenn auf einmal kein funke mehr da währe).
Dann stehe ich an der Kreuzung und beim wegfahren als ich in den 2.gang geschalten habe auf einmal, aus, kein mucks mehr, Radio wahr alles noch an aber der Motor wollte einfach nicht mehr anspringen, hab fast die ganze Batterie leer gestartet, doch er hat nicht mal einen Huster von sich gegeben, vom Geräusch her wie wenn er keinen funken mehr hätte.
Gut, nachhause geschleppt, noch mal probiert aber nichts.
Nächsten tag wollte ich den Fehlerspeicher auslesen, doch zuvor habe ich noch einmal gestartet und siehe da, er ist angesprungen als ob nie etwas war!
Bei der nächsten ausfahrt hat er wieder einen ca. 1-sekündigen Aussetzer, später dann hat er auf einmal angefangen oft hintereinander auszusetzen und dabei habe ich gemerkt das dabei der Drehzahlmesser auf null geht und die Motorkontrollleuchte angeht, jedes Mal wenn er aussetzt.
Bei der nächsten Ausfahrt ist er 2mal abgestorben aber immer wieder angesprungen, doch zuhause dann wollte ich noch mal starten, ganz kurz ist er gelaufen, dann abgestorben und seitdem ist stille, er will einfach nicht mehr!
Fehler ist auf einmal gekommen, habe am fahrzeug nichts verändert!
MSG:
Pin.18 (dauerplus) vorhanden
10, 14, 19, 54 (masse) vorhanden
KRAFTSTOFFPUMPENRELAIS:
Pin. 28? oder 29? (zündungsplus 15) NICHT! Vorhanden bei Zündung ein
ZÜNDSPULEN:
Pin. 1 (Plus) NICHT! Vorhanden bei Zündung ein
Pin. 2 und 4 (Masse) VORHANDEN!
Kraftstoffpumpenrelais zieht nicht an beim starten
Alle 5 Zündspulen ohne funken
MSG reagiert NICHT! Auf VCDS jedoch auf alle anderen STG’s
Haut rein Leute ich möchte bald wieder fahren ;-)
Und danke im vorhinein!
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Servus Dorri,
Pin 27 am STG ist Zündplus...
Pin 24 ist auch noch Masse!
Bitte Prüfen! :zwinker:
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Pin 24 und 27 vorhanden!
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Am schwarzen Diagnosestecker Spannungsversorgung Prüfen!
Bei Zündung an +12V und eben Masse!
Keine Spannung am schwarzen Stecker :arrow: Sicherungen Überprüfen (Auch mit Multimeter)
Keine Masse :arrow: Leitung überprüfen bis zum Massepunkt
Am weißen bzw braunen Stecker Leitungsprüfung zu STG PIN 13 und 55 prüfen!
Leitungsunterbrechungen gegebenenfalls beseitigen und VDCS nochmal bemühen!!
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Wird sofort gecheckt, in 20-30min gibts news!
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Schwarzer stecker - spg vorhanden
Weißer stecker - keine unterbrechung! (Am stg.-stecker gebrückt und am weißen gemessen - 0,4ohm also in ordnung
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Vcds leider im moment nicht zur hand!
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3. Und 5. ZS haben zündungsplus, die anderen nicht!
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Nutze bitte die editier Funktion und fasse Beiträge zusammen!
Das funktioniert 20min lang!
Hast du ein zweites Kraftstoffpumpenrelais zu tauschen? Evtl hat das einen Wech!
Dennoch sollte VCDS ins STG kommen!
Wegfahrsperre verbaut?
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Werde ich machen!
Pumpenrelais werde ich probieren, muss es aber erst holen, dauert ca. 1h
Ps: trotz zündungs+ auf der 3. Und 5. ZS ist kein funken vorhanden!
EDIT: zündungs+ jetzt auf allen 5 spulen!
Stecker für die restl.3ZS wahr nicht zusammengesteckt, habe ich aber gestern selbst getrennt
Keine WFS vorhanden!
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Pumpenrelais aus einem funktionierendem fahrzeug zieht ebenfalls NICHT! an beim starten!
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einziger fehler im speicher ist speedsensor (drehzahlsignal) kein signal!
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Hallo! Ich würde das Kraftstoffpumpenrelais mit Dauerplus brücken und dann probieren ob es funktioniert. Wenn ja, dann muss es eine Leitungsunterbrechung zwischen Zündplus am KPR und Zündstartschalter Pin 15 geben. Absolute Klarheit würde an dieser Stelle eine Widerstandsprüfung ergeben (Stecker am Zündschalter dazu abziehen).
PS: Widerstände am Motorkabelbaum nur bei abgezogenem MSG-Stecker prüfen, sonst könntest du mit dem Strom aus dem Multi das MSG kaputt machen.
MfG
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KPR wurde gebrückt, also anschlüsse ohne relais mittels kabel gebrückt, Benzinpumpe läuft an, motor hat jedoch trotzdem keinen mucks gemacht
und das MSG-reagiert nichtmehr auf das vcds!
hab nochmals die SPG-versorgung des MSG gecheckt!
pin 54 ist im stecker garnicht belegt!
pin 27 auf masse nur 1,05 volt !!!
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UPDATE:
vcds funktioniert wenn der zündungsplus vollständig vorhanden ist (leitung-15)
zündungsplus bricht wenn man startet auf ca.1-1,2v zusammen und bleibt bis man die zündspulen absteckt, ursache bis jetzt noch unbekannt!
wenn alle zündspulen abgesteckt werden ist die spannung wieder 12V
(zündungsplus ist mit dem MSG und mit jeder einzelnen ZS verbunden, keine leitungsunterbrechung! nur eine thermosicherung vorhanden, diese ist aber zu100% in ordnung)
habe auch schon probiert auf das MSG kl.27 (zünd+) einen dauerplus zu legen, aber ohne erfolg
ps: es ist kein fehler im MSG gespeichert
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Richtig, Pin54 ist nicht belegt!
Wenn an Pin 27 keine Spannung anliegt kann es nur die Sicherung oder der Zündanlasschalter am Zündschloss sein!
Reagiert das Multimeter wenn du Zündung ein und aus schaltest!
EDIT:
Oder ein loses Massekabel mit großem Übergangswiderstand!
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bei zündung ein *12v
bei zündung aus *0V
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Nach dem Starten auch noch?
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nach dem starten ist die spg. ca.1V bis man die ZS wieder absteckt!
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Ok... du sagst es ist eine Thermosicherung verbaut?
Was hält dich ab sie durch eine normale zu ersetzen?
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macht keinen unterschied
schon probiert
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soo, nochmal ein UPDATE:
audi läuft wenn ich die thermosicherung heraus gebe und direkt einen dauerplus anlege, also verbinding getrennt und quasi nach der sicherung dauerplus drauf!
springt ganz normal an!
jetzt stellt sich noch die frage ob das zündschloss in ordnung ist!
das zündschloss hat ja einen extrigen schaltkontakt nur für den motor, weiß zufällig jemand wecher pin am zündschloss das ist?
weiters ist irgendwo im "leitungkabelstrang" die plusverbindung 15a laut Stromlaufplan, wo finde ich diese?
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Am Zündschloss sollte das ein schwarzes 4² Kabel sein, das nach der Thermosicherung S103 in schwarz/grün geändert wird!
Damit werden auch die Zündspulen versorgt!
Aber wo findest du die 15a?
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Am zündschloss ist ein schwarzes kabel, das ist korrekt, das mit der thermosicherung ist auch richtig!
Nach der sicherung sollte, laut plan ein knotenpunkt sein wo sich das sw/gn 4quadrat, in 6stk sw/gn 1quadrat aufteilt. (5xZS, 1xMSG)
Dieser aufteilungspunkt heißt am plan glaube ich D95 und in der legende steht "plusverbindung 15a im leitungskabelstrang"
Und genau den punkt 15a, also den punkt wo sich das kabel teilt möchte ich überprüfen!
EDIT:
Obwohl wenn ich nocheinmal darüber nachdenke wird 15a in ordnung sein denn wir haben probiert in die sw/gn seite der thermosicherung einen dauer+ anzulegen und dann ist er gelaufen!
Also müsste der fehler irgendwo zw. Batterie bis zur thermosicherung liegen (also zünds., und leitung zur thermosicherung)
Aber zum thema zünds. Habe ich noch einen einwand.
Denke das zünds. Kann ich ausschließen da der turbotimer das zündschloss überbrückt hat wenn man ihn aktiviert hat,und ich denke dadurch kann man das z.schl. ausschließen kann!
(Turbotimer ist testmäßig bereits entfernt!)
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Ok... im SLP ab 93 steht das etwas anders!
Das wird ein Knotenpunkt direkt im Kabelbaum sein! Also ein, ich denke, Verlöteter Verteilerpunkt!
Ein Stecker ist ja nicht angegeben!
Wo der genau sitzt ist hier auch nicht beschrieben... um ihn zu finden wirst du den gesamten Kabelbaum zerlegen müssen!
Wenn du ab der Thermosicherung Spannung gibst und der Motor damit läuft brauchst du den Verteilerpunkt nicht suchen!
Der Fehler liegt dann eindeutig an bzw vor dieser Sicherung und mein Verdacht fällt damit definitiv auf den Zündanlasschalter!
Gib doch mal auf das 4² am Schalter Spannung und versuche zu starten!
EDIT:
Über die Verwendung eines Turbotimers schweige ich lieber mal! :zwinker:
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Wie soll ich aber beim zü-s. Spannung anlegen?
Wenn der stecker drauf ist dann komme ich ja nirgens dazu!
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Von hinten Testweise ein Kabel dazu stecken!
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jo werde ich mal probieren, wenn es dann funktioniert ist die leitung zur thermosicherung zumindest einmal ok!
*andi hast du zeit fürn chat?
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UPDATE:
leitung bis zur thermosicherung ist in ordnung, auch das zündschloss ist nicht schuld!
Bin drauf gekommen das KPR zieht nur an wenn das MSG dieses freigibt, liege ich da richtig?
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Das sollte richtig sein!
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Wieder einmal ein UPDATE:
Audi springt plötzlich wieder an obwohl kein fehler gefunden wurde!
Bin beim überlegen einfach eine neue stromversorgung zu schaffen um den fehler einfach zu umgehen!
(Einfach einen ZÜ+ neu einfädeln, absichern und die alte versorgung auf der MSG seite abklemmen, da auf dieser leitung auch noch weitere verbraucher angeschlossen sind)
Was würde dagegen sprechen, bitte um eure meinungen!
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Hallo!
Bist du dir sicher, dass der Drehzahlgeber und der Hallgeber i.O. sind ?
MfG
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bin ich sicher da das auto dadurch abstirbt das die spannung am steuergerät zusammenbricht und wenn ich das steuergerät über ein zusätzliches kabel mit spannung versorge funktioniert alles ganz normal!