Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: herrder4ringe am Samstag 8 Januar 2011, 11:41:34

Titel: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Samstag 8 Januar 2011, 11:41:34
H-audi miteinander! so,mein 220v 3b Bj.1990, ist im winterlager,aber das problem macht sich da ja auch nicht von alleine weg! habe ein problem mit dem diagnosestecker bzw. steckern! als ich das auto vor 9 jahren gekauft hatte,wurde da irgendwo rumgefummelt aber wo kann ich leider nicht sagen. ich war im letzten oktober bei ts-tuning und dort sollte mein lambdawert eingestellt und das steuergerät neu programmiert werden wegen anderer einspritzdüsen und nockenwellenumbau. leider ohne erfolg... nun zur frage : thomas schmalz (ts-tuning) hatte mich gebeten den verteilerpunkt zu suchen(irgendwo muss der stecker ja hingehen und von dort zum steuergerät laufen) und der dürfte kein masse oder + sein! ich muss zugeben das ich doch des öfteren nicht ganz mitgekommen bin,wenn er über stromlaufpläne ausgeholt hatte. er ist halt DER vom fach! :zwinker: wäre toll wenn mir einer wiedermal einen tipp geben könnte,bevor ich das armaturenbrett an der falschen stelle zerlege!? :rolleyes:   danke,mfg
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: Andi T. am Samstag 8 Januar 2011, 12:09:04
Servus,

sind denn die Stecker Sicht bzw. Greifbar?
Wurde die Verbindung nicht aufgebaut?
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Samstag 8 Januar 2011, 21:07:52
hi, doch stecker sind sichtbar aber verbindung zum steuergerät bzw.zum verteilerpunkt irgendwo defekt. mfg
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: Martin W. am Samstag 8 Januar 2011, 22:27:42
Moin !
Stromlaufplan besorgen ...
Dann von den 2x2 Steckern zum STG durch messen , STG ist im 200 20V unter der Abdeckung Beifahrerseite A-Säule unterhalb des Handschuhfaches ...

Ich weiß nicht ob da irgendwo ein Abzweig oder Verteiler in der Leitung sitzt ! Beim S2 3b1 kommen die Leitungen direkt aus dem Kabelbaum , beim S2 3b2 und ABY ( da ist der Anschluss aber auch im Sicherungskasten ) ist es so das ein 2x2 Stecker mit den Kabeln aus dem Motorkabelbaum verschraubt wird ...
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 9 Januar 2011, 00:40:34
mess mal folgende pins durch:

diagnosestecker blau 2poli  im fussraum

pin2 Kabelfarbe (gn/ro) muss mit pin 22vom motorsteuergerät verbunden seind.



Diagnosestecker schwarz (ist für die spannungsversorgung)
pin1 braun   Klemme 31 Masse Kabelbaum motronic
pin2 ro/sw  Klemme 30 über sicherung 21       25A



Diagnosstecker braun

pin1 br/gn durchmessen zu pin 13 Motorsteuergerät

pin2 ws/bl durchmessen zu pin 55 Motorsteuergerät

gruß Matze
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: ATQ 970 am Montag 10 Januar 2011, 21:27:37
hi, die diagnosestecker kommen meines wissens direkt aus dem kaberbaum ohne steckverbindungen!

mfg majo
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: matzerm1 am Montag 10 Januar 2011, 22:48:22
jipp ist richtig, ohne verzweigung
gruß matze
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Sonntag 16 Januar 2011, 10:45:42
ooooooookay??! das heißt für mich als elektro-legastheniker das ich die stecker vom diagnoseanschluss auch am steuergerät irgendwo finden muss und dort erstmal auf durchgang prüfen soll!?   wenn da nix ankommt neues kabel legen? wo kommt das diagnosekabel eigentlich her? hat doch bestimmt nen grund das die das nicht direkt auf der steuergerät seite gelegt hatte,oder?   danke,mfg
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 16 Januar 2011, 23:08:11
kabel kommt vom steuergerät direkt, das die auf der fahrerseite liegen hat den grund das dort die ze ist
gruß matze
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: Martin W. am Montag 17 Januar 2011, 08:52:09
Moin !

Schau mal bitte in diesen Link (http://auditurboforum.de/index.php?topic=318.0) und lade Dir den SSP 111 runter ! Da steht ne Menge interessantes drin ...
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Samstag 12 Februar 2011, 15:11:28
Wooooooooooooooooooooooooow,das ist ja der Hammer! was es alles im Netz zu finden gibt! vielen Dank! mfg :)
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Samstag 6 August 2011, 09:50:02
H-Audi allerseits!
wieder zurück zum Problem von mir und meinem Audi,oder wie Tom Schmalz sagt "meiner Baustelle" (danke Tom nochmal  :zwinker:)

das Problem war das wir den Fehlerspeicher auslesen wollten und auch um den Audi einstellen zu können eine Diagnose brauchen! die Stecker hatte ich an der Pedalerie rausgefummelt und das Diagnosegerät sagte : Fehler bei Verbindung

Jetzt habe ich vorgestern den Durchgang der beiden Diagnosestecker geprüft,der schwarze ist ja nur für strom,das funktionierte auch vorher. Ich habe die Kabel im Kabelbaum direkt vorm Steuergerät rausgesucht,abisoliert und mitm Ohmmeter durchgeprüft--durchgang ist da! dann nochmals am stecker vom kabelbaum--durchgang auch da!

nun zur frage... weiß jemand warum wir nicht auslesen können?? ist der fehler im steuergerät oder wo ich weitersuchen kann??
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 6 August 2011, 11:32:41
versuch mal den fehlerspeicher mit der blinkcodeausgabe abzufragen
gruß Matze
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Samstag 6 August 2011, 11:42:03
Hmmm...ich weiß nicht ob das was bringt um den lambda-wert einzustellen? Das wird ja über die diagnosestecker gemacht?!? MfG
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: Martin W. am Samstag 6 August 2011, 14:19:55
Ahoi !
Hmmm...ich weiß nicht ob das was bringt um den lambda-wert einzustellen? Das wird ja über die diagnosestecker gemacht?!? MfG

Du willst den Lambdawert einstellen??   :rauesper   Hab ich das jetzt richtig verstanden ?
Das geht nicht .....
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: mechanixs am Samstag 6 August 2011, 17:06:22
eventuell wurde eine wegfahrsperre nachgerüstet und da passiert es auch das dann nicht ausgelesen werden kann wenn die nicht sauber verlegt wurde.

gruß andreas
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Samstag 6 August 2011, 18:25:24
:rolleyes: sorry,dann das Gemisch ÜBER den Lambdawert bestimmen und das einstellen!? kann das sein?! :zwinker:   Also, danke für den Tipp...aber glaub nicht das ich ne wegfahrsperre hab.seh ich das irgendwo dran? Die letzten 9 Jahre ist mir keine aufgefallen! Mfg
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 7 August 2011, 11:45:18
Nein.. über die Diagnoseschnittstelle ist das Einstellen nicht möglich!

Wenn dein Lambdawert nicht stimmt ist irgendwo ein Defekt!
Sei es der LMM, die Lambdasonde oder der KAT selbst!
Eine Undichtigkeit im System führt auch zu einem anderen Wert!

Wenn alle Bauteile richtig funktionieren, das System dicht und der KAT in Ordnung ist MUSS auch der Lambdawert passen!
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Sonntag 7 August 2011, 12:18:12
Danke erstmal für deine Antwort! Ich muss das nochmal genauer erklären: also mein 220v ist schon mit TS-Chips und 3bar Drucksensor,RS2 krümmer,Düsen,Downpipe,7A nocke geändert! Jetzt muss das Gemisch ( fett-mager ) Teil/volllast noch eingestellt werden.das wird während der Fahrt gemacht.dann muss aber auch Zugang zum Steuergerät bestehen! Mfg
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: ATQ 970 am Montag 8 August 2011, 06:46:00
hi,
was du meinst ist eine online abstimmung, diese wird aber nicht über die diagnose schnittstelle durchgeführt.
dafür musst du dein steuergerät frei legen und der rest macht dein abstimmer dann....
mfg majo
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Montag 8 August 2011, 15:05:02
...ja genau das weiß ich! aber das hat er schon alles,aber zum einstellen/auswerten muss er den zugang zum steuergerät haben.das macht er über die diagnosestecker!!! :o  mfg
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Dienstag 9 August 2011, 14:56:36
...kann ich eigentlich auch zum testen etwas anderes als eine " diodenprüflampe " nehmen? Normale prüflampe oder ne Einstellung am Multimeter, um das "aufzublinken"??? Mfg
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 9 August 2011, 20:18:47
Naaabend,

es geht auch eine normale Prüflampe!
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Dienstag 9 August 2011, 20:43:25
Oooookay?!? Hab das so gemacht wie im SSP beschrieben...da blinkt leider nix nachdem ich "plus" getrennt hatte...  >:(. ???
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Freitag 12 August 2011, 13:00:05
habe gestern im vw handbuch gelesen das man unter keinen umständen eine prüflampe zum messen nehmen soll,sondern ein hochohmprüfer... hab ich mir jetzt was durchgekogelt im STG ? sind die stecker irgendwo abgesichert,weil selbst am schwarzen stecker leuchtet nu nix mehr!??? ??? :rolleyes:
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: scheppo am Freitag 12 August 2011, 14:26:07
schließe mal die lampe nur an den schwarzen anschluss an (plus und minus), sie muss dann leuchten weil dort 12 volt sein müssen
und natürlich kannst du ne prüflampe nehmen, sollte aber nicht mehr als 2watt haben, besser 1,2watt wie die cockpitlampen
ich habe mir zb. eine lampe fest ins ki verbaut die nicht beutzt wurde, das ist ein lenkradsymbol in gelb.
dann habe ich einen draht verlegt zum blauen kontakt.
dadurch habe ich nun eine permanente anzeige, sobald ein fehler auftritt leuchtet sie halt.
wenn ich dann ausblinken will brauche ich nur noch die beiden kontakte vom schwarzen und weissen/braunen stecker 4 sekunden verbinden
und die lampe im ki sagt mir was los ist
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: Andi T. am Freitag 12 August 2011, 18:19:30
habe gestern im vw handbuch gelesen das man unter keinen umständen eine prüflampe zum messen nehmen soll,sondern ein hochohmprüfer... hab ich mir jetzt was durchgekogelt im STG ? sind die stecker irgendwo abgesichert,weil selbst am schwarzen stecker leuchtet nu nix mehr!??? ??? :rolleyes:

Da wird wahrscheinlich nur die Sicherung durch sein!
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Dienstag 16 August 2011, 15:02:39
H-Audi allerseits! Ich hoffe das ich es noch dieses JAHR zu tom schaffe!  :-\. Also kann auch nicht ausblinken,das einzige was leuchtet ist 12v am schwarzen Stecker! Kann mir einer sagen wo die blauen u.die braunen diagnosesteckerkabel herkommen ? Wollte von dort mal suchen! Durchgang zum STG ist ja,aber warum funktioniert das nicht? Kann das mit dem STG zusammenliegen?  ??? Mfg
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Dienstag 16 August 2011, 16:05:44
...also am Steuergerät kommt nur ein gr/ro Kabel vom blauen diagnosestecker an,ist das richtig??? Mfg
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: scheppo am Dienstag 16 August 2011, 18:12:31
hier siehst du die pinbelegung zum steuergerät:
(http://home.pages.at/schlappi/kkl.jpg)

du musst wie schon hier beschrieben eine birne mit dem plus kontakt oben links und dem blauen oben rechts verbinden
und dann minus links unten mit der L-leitung mitte unten für 4 sekunden verbinden nachdem die zündung angeschaltet wurde
dann fängt es an zu blinken
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Dienstag 16 August 2011, 20:04:41
  ja danke,das hab ich getan! das leuchtet leider nicht! ??? :-\
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Dienstag 16 August 2011, 20:06:56
weiß jemand wo das 2te gr/ro kabel vom diagnosestecker hingeht? am steuergerät kommt nur eins an! ???
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: scheppo am Dienstag 16 August 2011, 23:28:12
schau doch mal aufs bild
pin 55, 13 und 22 gehen direkt auf die pins zum steuergerät
wobei aber für dich nur pin 13 und 22 wichtig sind

hast du vieleicht nen chip drin?
könnte auch sein das dort die analyse nicht einprogrammiert ist, weiss ich aber nicht genau
Titel: Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: herrder4ringe am Mittwoch 17 August 2011, 06:42:39
Mmmmh...danke für den weiteren Tipp! Ich Klär das mal ab!!! Mfg
Titel: Antw:Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: CQ20VT am Montag 10 September 2018, 22:37:20
... ABY ( da ist der Anschluss aber auch im Sicherungskasten ) ist es so das ein 2x2 Stecker mit den Kabeln aus dem Motorkabelbaum verschraubt wird ...

Hi zusammen,

hab genau das gleiche Problem...
In meinem Fall steckt der ABY im CoupeQuattro (MM)Typ 85. Motor und Kabelbaum sind Bj Anfang 93.

Dort hat die Diagnose leider auch noch nie, egal ob per Handy App, VAG 1551, oder Laptop mit echtem COM Anschluß oder verschiedensten USB Adaptern, geklappt...

Ich glaube aber der entscheidende Hinweis (für meinem Fall) wurde im Zitat schon angedeutet, deshab gehe ich der Sache im eigenen Interesse nochmal nach:
...2x2 Stecker mit den Kabeln aus dem Motorkabelbaum verschraubt ...

Hier bn ich ziemlich hellhörig geworden, zumal bei mir nur 1 Blauer 2 fach Stecker, 1 Schwarzer 2 fach Stecker (einpolig belegt) und 2 Ringösen vorhanden sind...... Die Funktion der Ringösen bisher aber nicht geklärt werden konnte...

Kann mich noch dunkel an einen Orginal S2 ABY erinnern der diese Anschlüsse auch zusätzlich zu den 2x2 Steckern auch im Sicherungskasten hatte, allerdings waren die dort tatsächlich geschraubt.... Das sah sehr nach festgeschraubten Ringösen aus...

Einen Diagnose Stecker "2 fach Weiß" gibts bei mir nicht... !
Dafür aber zusätzlich die erwähnten zwei einadrigen Anschlüsse mit Ringösen (Drahtfarben 1 x Weiss Rot, und 1 x Grün Braun)....
Da ist nix verschraubt oder miteinander verbunden... Die hängen einfach so in der Luft ...


Laut S2 ABY Stromlauf (ab 10 / 92) ist der PIN 13 am Steuergerät die L - Leitung.
Bis 7/93 mit der Drahtfarbe gn/gr, ab 7/93 rein zufällig mit der Drahtfarbe ws/ro,- wie bei mir...

Der ws/ro geht dann laut Stromlauf weiter an einen Stecker T2z/1 (Steckverbinder 2 fach weiß = der bei mir fehlende Diagnosestecker "Weiß" , nähe Relaisplatte).
Drahtfarbe dort bis 7/93 gn/bl, und ab 7/93 die Drahtfarbe ws am PIN 1...

Die K Leitung liegt am Steuergerät PIN 55, Drahtfarbe gn/ro. Geht dann weiter auf den T2z/2 (gleicher Steckverbinder 2 fach weiß, nähe Relaisplatte) auf PIN 2.
Drahtfarbe dort bleibt bis 7/93 bei gn/ro. Ab 7/93 ändert die sich am T2z/2 Stecker (Diagnosestecker Weiß) auf gn...

Dann gibts noch den T2y Stecker (2 fach Blau nähe Relaisplatte, bei mir nur 1 fach belegt).
Der geht mit der Drahtfarbe gr/bl unabhängig vom Bj, von PIN 22 am Steuergerät  (ist wohl nur für Blinkcode interessant) bis zum Stecker.


In meinem Fall siehts also ganz danach aus als wenn zumindest die L-Leitung (ws/rt), möglicherweise auch die K-Leitung (bei mir gn/bn, laut Stromlauf gn oder gn/rot) fehlt, da ich beide nur in Form von Ringösen habe...
Werde  mir dazu aber nochmal die Drahtfarben am Steuergerätestecker in "Natur" ansehen und messen...

Kein Wunder wenn sich da nix mit den vorhandenen 2 x 2 Steckern auslesen lässt... Steckbar waren in meinem Fall ja nur der Blaue und der Schwarze Stecker... ???

Vielleicht helfen die Infos ja dem einen oder anderen, - werd da mal am Ball bleiben und berichten ob auslesen dann irgendwann mal funktioniert. :evil:



by the way:
Was wird zum auslesen benötigt: nur K, nur L, oder immer beide ?


VG
CQ20VT



Titel: Antw:Re: Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: CQ20VT am Dienstag 11 September 2018, 01:33:57

... ABY ( da ist der Anschluss aber auch im Sicherungskasten ) ist es so das ein 2x2 Stecker mit den Kabeln aus dem Motorkabelbaum verschraubt wird ...

Hi zusammen,

hab genau das gleiche Problem...
In meinem Fall steckt der ABY im CoupeQuattro (MM)Typ 85. Motor und Kabelbaum sind Bj Anfang 93.

Dort hat die Diagnose leider auch noch nie, egal ob per Handy App, VAG 1551, oder Laptop mit echtem COM Anschluß oder verschiedensten USB Adaptern, geklappt...

Ich glaube aber der entscheidende Hinweis (für meinem Fall) wurde im Zitat schon angedeutet, deshab gehe ich der Sache im eigenen Interesse nochmal nach:
...2x2 Stecker mit den Kabeln aus dem Motorkabelbaum verschraubt ...

Hier bn ich ziemlich hellhörig geworden, zumal bei mir nur 1 Blauer 2 fach Stecker, 1 Schwarzer 2 fach Stecker (einpolig belegt) und 2 Ringösen vorhanden sind...... Die Funktion der Ringösen bisher aber nicht geklärt werden konnte...

Kann mich noch dunkel an einen Orginal S2 ABY erinnern der diese Anschlüsse auch zusätzlich zu den 2x2 Steckern auch im Sicherungskasten hatte, allerdings waren die dort tatsächlich geschraubt.... Kam mir irgendwie bekannt vor, - nur das die bei meinem nirgendwo festgeschraubt oder verbunden sind...

Einen Diagnose Stecker "2 fach Weiß" gibts bei mir nicht... !
Dafür aber zusätzlich die erwähnten zwei einadrigen Anschlüsse mit Ringösen (Drahtfarben 1 x Weiss Rot, und 1 x Grün Braun)....
Da ist nix verschraubt oder miteinander verbunden... Die hängen einfach so in der Luft ...


Laut S2 ABY Stromlauf (ab 10 / 92) ist der PIN 13 am Steuergerät die L - Leitung.
Bis 7/93 mit der Drahtfarbe gn/gr, ab 7/93 rein zufällig mit der Drahtfarbe ws/ro,- wie bei mir...

Der ws/ro geht dann laut Stromlauf weiter an einen Stecker T2z/1 (Steckverbinder 2 fach weiß = der bei mir fehlende Diagnosestecker "Weiß" , nähe Relaisplatte).
Drahtfarbe dort bis 7/93 gn/bl, und ab 7/93 die Drahtfarbe ws am PIN 1...

Die K Leitung liegt am Steuergerät PIN 55, Drahtfarbe gn/ro. Geht dann weiter auf den T2z/2 (gleicher Steckverbinder 2 fach weiß, nähe Relaisplatte) auf PIN 2.
Drahtfarbe dort bleibt bis 7/93 bei gn/ro. Ab 7/93 ändert die sich am T2z/2 Stecker (Diagnosestecker Weiß) auf gn...

Dann gibts noch den T2y Stecker (2 fach Blau nähe Relaisplatte, bei mir nur 1 fach belegt).
Der geht mit der Drahtfarbe gr/bl unabhängig vom Bj, von PIN 22 am Steuergerät  (ist wohl nur für Blinkcode interessant) bis zum Stecker.


In meinem Fall siehts also ganz danach aus als wenn zumindest die L-Leitung (ws/rt), möglicherweise auch die K-Leitung (bei mir gn/bn, laut Stromlauf gn oder gn/rot) fehlt, da ich beide nur in Form von Ringösen habe...
Werde  mir dazu aber nochmal die Drahtfarben am Steuergerätestecker in "Natur" ansehen und messen...

Kein Wunder wenn sich da nix mit den vorhandenen 2 x 2 Steckern auslesen lässt... Steckbar waren in meinem Fall ja nur der Blaue und der Schwarze Stecker... ???

Vielleicht helfen die Infos ja dem einen oder anderen, - werd da mal am Ball bleiben und berichten ob auslesen dann irgendwann mal funktioniert. :evil:



by the way:
Was wird zum auslesen benötigt: nur K, nur L, oder immer beide ?


VG
CQ20VT
Titel: Antw:Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: Manu F am Dienstag 11 September 2018, 18:48:09
Hallo,

der schwarze Stecker ist + und - fürn auslesestecker.
Der weiße überträgt die Signale.
Der Blaue ist unwichtig.
Schließe nen stecker an die Ringösen an und schon funtkionierts!
Steht ehrlich gesagt auch alles klar und deutlich im Stromlaufplan, aber das haste ja bereits selber herausgefunden ;-)

Gruß Manu
Titel: Antw:Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: CQ20VT am Dienstag 11 September 2018, 19:31:34
Hallo,

der schwarze Stecker ist + und - fürn auslesestecker.
Der weiße überträgt die Signale.
Der Blaue ist unwichtig.
Schließe nen stecker an die Ringösen an und schon funtkionierts!
Steht ehrlich gesagt auch alles klar und deutlich im Stromlaufplan, aber das haste ja bereits selber herausgefunden ;-)

Gruß Manu

Hi Manu F,

iss soweit schon klar.
Mir gings nur um den Punkt "Leitungen sind zusätzlich in der nähe des Relaisträgers verschraubt" => ähm Ringösen, - da war doch was...
Aber keine Info was da womit verschraubt / verbunden sein sollte... Der Fehler (falls das die Ursache war) ist so Banal das man da kaum drauf kommt...

Es war bisher keiner VAG Werkstatt aufgefallen das die tatsächlich alle da am falschen Stecker (Blau) versucht haben zu messen...  Auch Experten nicht die sich vermeintlich mit S2 auskennen... Die sichtbaren Ringösen oder gar den Stromlauf hat sich natürlich keiner angesehen...
Andere Gründe warum eine Verbindung nicht zustande kommt gibts ja schließlich auch genug.

Von Ringösen statt einem weißen Diagnosestecker waren bisher nirgends Infos zu bekommen. Tja - so kanns gehen..


Werde das aber die Tage nochmal testen und berichten ob das dann tatsächlich das Problem war.

VG
CQ20VT
Titel: Antw:Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: Manu F am Dienstag 11 September 2018, 20:09:04
Hmm, naja den"sogenannten Experten" sollte sowas schon auffallen  :rolleyes:

Wie gesagt, schließ die K+L Leitungen an nen 2poligen Stecker an und schon funzt es ;-)
Titel: Antw:Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: CQ20VT am Dienstag 11 September 2018, 21:28:26
Hmm, naja den"sogenannten Experten" sollte sowas schon auffallen  :rolleyes:

Wie gesagt, schließ die K+L Leitungen an nen 2poligen Stecker an und schon funzt es ;-)

Ist denn das Steckergehäuse samt Innenleben für den weißen 2 poligen Diagnosestecker noch erhältlich ?

VG
CQ20VT
Titel: Antw:Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: Manu F am Dienstag 11 September 2018, 21:39:16
Das weiß ich nicht, aber die gleichen Stecker hat jeder C4 verbaut!
Einfach aus nem Schlachter mit etwas Kabel dran rauszwicken und vernünftig zusammencrimpen/löten fertig...

Gruß Manu
Titel: Antw:Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: CQ20VT am Mittwoch 12 September 2018, 21:54:38
Sorry, Doppelpost
Titel: Antw:Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: CQ20VT am Mittwoch 12 September 2018, 22:03:46

Hi zusammen,

hab eben mal OBD mit meinen beiden Ringösen statt Diagnosestecker Weiß getestet (das ließ mir keine Ruhe), was soll ich sagen: 
klappt alles, Bin sowas von begeistert !

Darf ich keinem erzählen wie lange ich daran immer wieder mal gesucht habe...

Messwertblöcke (VCDS Light per COM Anschluß am Laptop)  Gruppe 001 - 025 ohne Probleme...
Ich bin also tatsächlich die ganze Zeit nem falschen Fehler hinterhergelaufen.

Dachte schon das sich mein Org MTM Steuergerät nicht auslesen lässt.
Aber selbst das wird angezeigt... 2,2 L MTM 270 PS.


Verbindung per Bluetooth zum Laptop oder Handy (S5+,Android 6.1) geht allerdings nicht. Wird wohl am Adapter liegen.
Kann jemand nen Tipp zu nem funktionierenden Bluetooth Adapter geben ?


By the way:
Kennt sich jemand mit den Messwertblöcken bei VCDS Light aus ?
Wo finde ich denn da den Öldruck ? Oder gibt den das Steuergerät nicht aus ?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage womit man die Werte anzeigen lässt. FIS Control scheidet leider aus da sich daran kein externes Display Adaptieren lässt...

Es gibt zwar ein paar Möglichkeiten wie Polar Fis und andere, oder sogar Open Source Projekte auf Arduino Basis, aber so ganz sicher bin ich mir da zwecks Entscheidung noch nicht.
Was würdet Ihr dafür empfehlen wenn kein Display im Fahrzeug vorhanden ist, vielleicht kennt noch jemand weitere Möglichkeiten ?

VG
CQ20VT
Titel: Antw:Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 13 September 2018, 08:02:06
Öldruck, Öltemperatur gibt das Steuergerät nicht aus...ja Und nur ein paar Werte und mit den meistens kannst eh nix anfangen...
Titel: Antw:Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: CQ20VT am Donnerstag 13 September 2018, 18:39:53
Öldruck, Öltemperatur gibt das Steuergerät nicht aus...ja Und nur ein paar Werte und mit den meistens kannst eh nix anfangen...

Hi matzerm1,

Wenn sich der Öldruck nicht auslesen lässt wär das natürlich sehr schade. Was macht die Motronic mit dem ?

Hieße im zweifelsfall am vorhandenen Sensor (analog) abgreifen, gleiches dann vermutlich auch beim Ladedruck ?...
Wie haben das die hier anwesenden S2 Fahrer bei so wichtigen Anzeigen gelöst ? Wo abgegriffen bzw doch zusätzliche externe Sensoren verbaut (wo, welche )?

Öltemp wird mir angezeigt (im Typ 85 auf der Balkenanzeige neben der Bordspannung). Kommt aus dem Steuergerät und müsste sich dann auch in VCDS finden lassen - hatte ich da aber zumindest gestern nicht gesehen ...
 
Wassertemp wird in VCDS auch angezeigt (bei mir auch im UrQ Mäusekino).

Die bie mir im Fahrzeug angezeigten Daten kommen alle direkt aus der Motorsteuerung (keine parallelen Abgriffe oder externe Sensoren).

Was gibt das Steuergerät sonst noch an verwertbaren Infos aus ?
Gibts irgendwo ne Übersicht welche Daten das S2 ABY Steuergerät ausgeben kann und welche Messwertblöcke / Gruppen das sind ?

Wo finde ich Label Daten für den S2 ABY  für VCDS Light (würde es für mich als VCDS Einsteiger etwas einfacher machen) ?

Gibts bei VCDS Light ne Stellglied Diagnose oder brauch ich dafür andere Software / Lizenz ?


VG
CQ20VT

Titel: Antw:Diagnosestecker Verteilerpunkt zum Steuergerät ???
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 13 September 2018, 19:11:04
Servus,

Labeldatei/text für den ABY:

;-----------------------------------------------------------------------------------------------
; Labeldatei für VAG-COM (ross-tech.com)
; Audi S2 (Avant/Limousine/Coupe) mit Motorkennbuchstabe ABY
; 2,2 L 5-Zylinder Turbo 169 KW / 230 PS
;
; Steuergerät-Teilenummer: 895 907 551 A
; Bauteil und/oder Version: 2,2l R5 MOTR.RHV HS D02
;
; Alle Angaben ohne Gewähr!
;
;-----------------------------------------------------------------------------------------------
;
;
;
; Anzeigegruppe 0 wird nicht dargestellt in Vag-Com.
;
; 000,00,
; 000,01,Kühlmitteltemperatur, 184 - 215 (+85 - 105 °C)
; 000,02,Motorlast,Leerlauf 20 - 24
; 000,03,Motordrehzahl,Leerlauf 77 - 83 (770 - 830 U/min)
; 000,04,Leerlaufstabilisierung Arbeitsbereich,121 - 135
; 000,05,Leerlaufstabilisierung Kennliniennullpunkt, 70 - 125
; 000,06,Leerlaufstabilisierung Lastanpassung, 123 - 137
; 000,07,Leerlaufstabilisierung Kennliniensteuerung, 41 - 61
; 000,08,Lambda-Regelung (nur in Grundeinstellung), Leerlauf 123 - 133
; 000,09,Lambda-Lernwert (nur in Grundeinstellung), Leerlauf 100 - 150
; 000,10,Zündwinkel, Leerlauf 35 - 37 (8 - 12° v. OT)
;
001,0,Für Lambda-Regelwert-Prüfung in Menü Grundeinstellung gehen!
001,1,Motordrehzahl,Leerlauf 770-830
001,2,Kühlmitteltemp.,85-105 °C
001,3,Lambda-Regelwert,0.96-1.04
001,4,Zündwinkel,Leerlauf 8-12°v.OT
;
002,0,Höhengeber F96 (Feld 4)
002,1,Motordrehzahl,Leerlauf 770-830
002,2,Einspritzzeit
002,3,Stg-Spannung,12.5V-14.5V
002,4,Umgebungsluftdru.,immer 968=defekt
;
003,0,Drosselklappenpotentiometer G69 (Feld 3)
003,1,Motordrehzahl,Leerlauf 770-830
003,2,Motorlast,Leerlauf 26-35%
003,3,Drosselkl.Winkel,Leerlauf 5-10°
003,4,Saugrohrtemp.
;
004,0,Leerlaufschalter F60 (Feld 4)----------------------------------xx1xx=Teil- und Volllast
004,1,Motordrehzahl,Leerlauf 770-830
004,2,Motorlast,Leerlauf 26-35%
004,3,Geschwindigkeit,Im Stand=4 km/h
004,4,xxxx1=Schubabsch.,xxx1x=F60 geschlo.
;
005,0,Ventil für Leerlaufstabilisierung N71 / Hohe Heiz/Kühlleistung Klima=x1xx
005,1,Motordrehzahl,Leerlauf 770-830
005,2,Lernwert 1 von N71,70-125
005,3,Tastverhältnis N71,
005,4,1xxx=Kli.komp.ein
;
006,0,Lambdawerte (N80=MagnetventilAktivkohlebehälter LL=Leerlauf TL=Teillast)
006,1,Regelwert
006,2,Lernwert LL,N80 1 Min zu
006,3,Lernwert LL/TL,N80 6 Min getaktet
006,4,Lernwert TL,N80 6 Min getaktet
;
007,0,Ventil für Leerlaufstabilisierung N71
007,1,Regelwert,121-140
007,2,Lernwert 1,70-125
007,3,Lernwert 2,41-61
007,4,Lernw.Klima ein,123-137
;
008,0,Leerlaufstabilisierung Lernwerte (Grundluftbedarf)
008,1,Lernwert,Klimakompr. aus
008,2,Lernwert,Klimakompr. ein
008,3,Lernwert,Klimakompr. aus
008,4,Lernwert,Klimakompr. ein
;
009,0,Magnetventil für denAktivkohlebehälter N80 (LL=Leerlauf TL=Teillast)
009,1,Motordrehzahl,Leerlauf 770-830
009,2,Lastsig.Rechenwrt,Leerlauf 1.0-1.3
009,3,N80 Tastverhältnis,6Min0-7%/1Min0%
009,4,LambdaLern.LL/TL,N80 6 Min getaktet
;
;Dateiende