... ABY ( da ist der Anschluss aber auch im Sicherungskasten ) ist es so das ein 2x2 Stecker mit den Kabeln aus dem Motorkabelbaum verschraubt wird ...
Hi zusammen,
hab genau das gleiche Problem...
In meinem Fall steckt der ABY im CoupeQuattro (MM)Typ 85. Motor und Kabelbaum sind Bj Anfang 93.
Dort hat die Diagnose leider auch noch nie, egal ob per Handy App, VAG 1551, oder Laptop mit echtem COM Anschluß oder verschiedensten USB Adaptern, geklappt...
Ich glaube aber der entscheidende Hinweis (für meinem Fall) wurde im Zitat schon angedeutet, deshab gehe ich der Sache im eigenen Interesse nochmal nach:
...2x2 Stecker mit den Kabeln aus dem Motorkabelbaum
verschraubt ...
Hier bn ich ziemlich hellhörig geworden, zumal bei mir nur 1 Blauer 2 fach Stecker, 1 Schwarzer 2 fach Stecker (einpolig belegt) und 2 Ringösen vorhanden sind...... Die Funktion der Ringösen bisher aber nicht geklärt werden konnte...
Kann mich noch dunkel an einen Orginal S2 ABY erinnern der diese Anschlüsse auch zusätzlich zu den 2x2 Steckern auch im Sicherungskasten hatte, allerdings waren die dort tatsächlich geschraubt.... Kam mir irgendwie bekannt vor, - nur das die bei meinem nirgendwo festgeschraubt oder verbunden sind...
Einen Diagnose Stecker "2 fach Weiß" gibts bei mir nicht... !
Dafür aber zusätzlich die erwähnten zwei einadrigen Anschlüsse mit Ringösen (Drahtfarben 1 x Weiss Rot, und 1 x Grün Braun)....
Da ist nix verschraubt oder miteinander verbunden... Die hängen einfach so in der Luft ...
Laut S2 ABY Stromlauf (ab 10 / 92) ist der PIN 13 am Steuergerät die L - Leitung.
Bis 7/93 mit der Drahtfarbe
gn/gr, ab 7/93 rein zufällig mit der Drahtfarbe
ws/ro,- wie bei mir...
Der ws/ro geht dann laut Stromlauf weiter an einen Stecker T2z/1 (Steckverbinder 2 fach weiß =
der bei mir fehlende Diagnosestecker "Weiß" , nähe Relaisplatte).
Drahtfarbe dort bis 7/93
gn/bl, und ab 7/93 die Drahtfarbe
ws am PIN 1...
Die K Leitung liegt am Steuergerät PIN 55, Drahtfarbe
gn/ro. Geht dann weiter auf den T2z/2 (gleicher Steckverbinder 2 fach weiß, nähe Relaisplatte) auf PIN 2.
Drahtfarbe dort bleibt bis 7/93 bei
gn/ro. Ab 7/93 ändert die sich am T2z/2 Stecker (Diagnosestecker Weiß) auf
gn...
Dann gibts noch den T2y Stecker (2 fach Blau nähe Relaisplatte, bei mir nur 1 fach belegt).
Der geht mit der Drahtfarbe
gr/bl unabhängig vom
Bj, von PIN 22 am Steuergerät (ist wohl nur für Blinkcode interessant) bis zum Stecker.
In meinem Fall siehts also ganz danach aus als wenn zumindest die L-Leitung (ws/rt), möglicherweise auch die K-Leitung (bei mir gn/bn, laut Stromlauf gn oder gn/rot) fehlt, da ich beide nur in Form von Ringösen habe...
Werde mir dazu aber nochmal die Drahtfarben am Steuergerätestecker in "Natur" ansehen und messen...
Kein Wunder wenn sich da nix mit den vorhandenen 2 x 2 Steckern auslesen lässt... Steckbar waren in meinem Fall ja nur der Blaue und der Schwarze Stecker...
Vielleicht helfen die Infos ja dem einen oder anderen, - werd da mal am Ball bleiben und berichten ob auslesen dann irgendwann mal funktioniert.
by the way:
Was wird zum auslesen benötigt: nur K, nur L, oder immer beide ?
VG
CQ20VT