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10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Kasperl am Samstag 30 August 2014, 22:19:35

Titel: DK-Poti Ursache für Fehlercode 2224?
Beitrag von: Kasperl am Samstag 30 August 2014, 22:19:35
Hallo Freunde der Zwangsbeatmung,

bei meinem 200 20V plagt mich schon seit längerem das Problem des starken Ruckelns bei Vollgasstellung. Bis dato habe ich diverse Neuteile verbaut (N75, Schubumluftventil, F76, G62, Schlauch Zylinderkopfentlüftung, Schlauch vom und zum LLK, Zündkerzen F5DP0R).

Nach Einbau des neuen Schlauchs zur Zylinderkopfentlüftung ist beim Drucktest das System dicht, das Ruckeln aber immer noch da. Im Fehlerspeicher findet sich der Eintrag 2224. Wastegate habe ich heute überprüft, die Membran ist in Ordnung. Der Schlauch vom N75 zum Wastegate ist ebenfalls dicht. Das Wastegate öffnet, wenn ich an diesem Schlauch Druck anlege.

Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass die Drosselklappe u.U. für das Ruckeln verantwortlich sein kann.
Habe heute die DK durchgemessen und folgende Ergebnisse erhalten:
Pin 2/3:
LL: - 9.3 kOhm
erhöhte Drehzahl: -8.5 kOhm

Das mit dem negativen Widerstand ist mir nicht wirklich klar? Auch wenn ich die Messspitzen vertausche, bleibt der Wert negativ.

Bei ausgeschaltetem Motor habe ich an Pin 1/2 einen Widerstand von 0.97 kOhm


Alle Werte sind lt. den Daten für die DK hier im Forum somit vollkommen daneben.


Kann es sein, dass die DK den Fehler 2224 verursacht? Und somit auch das Ruckeln?

Vielen Dank!
Kasperl
Titel: Antw:DK-Poti Ursache für Fehlercode 2224?
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Samstag 30 August 2014, 22:33:04
Hast du beim Widerstandmessen nicht den Stecker abgezogen? Der muss beim Messen ab sein.

Drosselklappenpotentiometer Widerstand prüfen
- Handmultimeter an Kontakt 1 und 2 anschliessen.
- Sollwert: 1.5 ... 2.6 k? .
- Handmultimeter an Kontakt 2 und 3 anschliessen.
- Sollwert in Leerlaufstellung: ca. 0.75 ... 1.3 k? .
- Drosselklappenhebel langsam bis in Endstellung betätigen
(Vollgas-Stellung). Dabei muss der Widerstand auf maximal
3.6 k? ansteigen.
- Wird einer der Sollwerte nicht erreicht, Drosselklappenpotentiometer
ersetzen.

Auch mal die Leitungen prüfen.
Titel: Antw:DK-Poti Ursache für Fehlercode 2224?
Beitrag von: Kasperl am Samstag 30 August 2014, 22:46:34
Hallo,

nein, den Stecker habe ich dran gelassen (wie bei der LMM Überprüfung).

Werde die DK morgen noch mal testen, diesmal mit abgezogenem Stecker.

Danke!
Titel: Antw:DK-Poti Ursache für Fehlercode 2224?
Beitrag von: Andi T. am Samstag 30 August 2014, 23:05:03
Servus,

Widerstandswerte gelten immer ohne Stecker.
Da dies in der Anleitung nicht hervorgeht habe ich dort einen ergänzenden Kommentar hinterlassen.