Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: ATQ 970 am Montag 25 April 2011, 22:51:30

Titel: drehzahlbegrenzer
Beitrag von: ATQ 970 am Montag 25 April 2011, 22:51:30
Hi, ich habe das problem das mein drehzahlbegrenzer nicht mehr funktioniert, habe schon ein zweites steuergerät zum testen probiert, ging auch nicht.
Hätte jemand eventuell ideen?

mfg majo
Titel: Re: drehzahlbegrenzer
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 26 April 2011, 07:45:09
Moin!

Du hast nicht etwa die Kraftstoffpumpe irgendwie geschaltet sondern schon so wie das gedacht war !?

Ist mal mein erster Gedanke! KAT-Motoren haben den Drehzahlbegrenzer ja an sich über die Kraftstoffseite um den Kat nicht zu zerbröseln !

Ich weiß nun nicht ob dann die ESV's nicht mehr getaktet werden oder die Kraftstoffpumpe kurz lahm gelegt wird ! Ich hab bei meinem 3b schon bald den Verdacht das es die Kraftstoffpumpe ist weil der doch schon nachdrücklich begrenzt  ;D
Titel: Re: drehzahlbegrenzer
Beitrag von: ATQ 970 am Dienstag 26 April 2011, 17:52:18
hallo, die pumpe ist nicht mehr wie original angeklemmt, sie wird manuell per schalter betätigt, er aht aber so auch schon funktioniert!

mfg majo
Titel: Re: drehzahlbegrenzer
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 26 April 2011, 18:55:19
Hai !

 :-\ OK !? Dann fällt mir leider nix dazu ein !
Titel: Re: drehzahlbegrenzer
Beitrag von: ATQ 970 am Donnerstag 28 April 2011, 18:06:11
so ich hab jetzt noch ein bischen probiert, er regelt ab aber laut tacho über 7500, egal ob original steuergerät oder mein jetziges!
 
mfg majo
Titel: Re: drehzahlbegrenzer
Beitrag von: dj-fabiesto am Donnerstag 28 April 2011, 23:16:20
das ist doch normal bei 7500 ;-)
Titel: Re: drehzahlbegrenzer
Beitrag von: Andi T. am Freitag 29 April 2011, 00:09:05
Servus,

der Begrenzer liegt bei 7200, sofern nicht verändert!
Ich denke der Drehzahlmesser zeigt hier falsch an!
Titel: Re: drehzahlbegrenzer
Beitrag von: ATQ 970 am Freitag 29 April 2011, 18:20:22
die vermutung habe ich auch, aber leerlaufdrehzahl und ladedruckaufbau(drehzahl) stimmen!?
mfg majo
Titel: Re: drehzahlbegrenzer
Beitrag von: obes12 am Mittwoch 1 Februar 2012, 08:45:15
Hallo

Wird zwar nicht mehr aktuell sein, aber falls wieder jemand mal das Problem hat:

Dieses Problem hatte ich auch mal, nachdem ich ein anderes MSTG eingebaut habe wars weg.
Vorher wurde bei 7500 abgeregelt, nachher auch bei über 8000 nicht mehr.
Anderes STG und dann wars wieder in Ordnung.

MFG