" /> Einstellung Zündverteiler 3b Motor - Chiptuning und Elektrik - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Umfrage

Wie hab ihr den Zündverteiler eingestellt ?

Nach den Marken an Rotor und Gehäuse
5 (41.7%)
Mit dem VAG 3233
2 (16.7%)
Nach den Marken und dann im Uhrzeigersinn feineingestellt
1 (8.3%)
Nach den Marken und dann entgegen dem Uhrzeigersinn feineingestellt
2 (16.7%)
Hab ich vergessen
2 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Einstellung Zündverteiler 3b Motor  (Gelesen 16996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Einstellung Zündverteiler 3b Motor
« am: Montag 14 September 2009, 12:10:06 »
Moin !

Da ja beim 3b die Einstellung nach wie vor ( zumindest mir ) ein gewisses Rätsel ist hab ich mal diese Umfrage erstellt   :afro:

Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline elch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • HY O_O
Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
« Antwort #1 am: Donnerstag 17 September 2009, 10:07:12 »
hi!

ich hab ja nicht den selben motor.

aber ich hab meinen beim bosch-heini eingestellt. der hat so nen riesen kasten, mit abgastester und oszilloskop.

an diesem gerät wird einem der ZZP aufs grad genau angezeigt.

meiner liegt bei 17,98°  8)


danach haben wir bei 6° und bei 18° ne markierung am verteilerfuss,bzw zylinderkopf eingeschlagen. für zukünftige bastelabenteuer.
grüsse aus dem jura!

...wo die geraden vor dem turboloch zu ende sind

Offline Seidla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • 16V fährt jede Sau!
    • Audi S2 Avant ABY
    • Audi A4 B8 2.0 TDI-Q
Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
« Antwort #2 am: Samstag 19 September 2009, 09:39:47 »
Nur beim 3B ist es ja so dass man so nicht den ZZP einstellt. Sondern nur die "Referzmarke" für das STG. Der ZZP wird vom STG berechnet/eingestellt.

OnT: Bei meinen 7A's hab ich das grob nach Marke und dann "per probieren" gemacht. Beim Turbo würde ich das per Einstellwerkzeug oder via VAG Com machen (weiß leider den Messwertblock nicht auswendig)
Audi S2 Avant '94 (Mj: '95) MKB: ABY
Audi 90 Quattro 20V '88 MKB: 7A "Exclusive Sportserie" <-- leider verkauft

Offline mechanixs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Bäckermeister
Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
« Antwort #3 am: Donnerstag 24 September 2009, 21:10:57 »
stell die 3b/7a meistens mit der lehre ein und stelle nochmal von hand nach gegen den uhrzeigersinn.
früher ohne lehre von hand man hört es ja auch am laufgeräusch bzw. hochdrehen wie er läuft. nebenbei hat ja auch das verteilerspiel ja auch noch einfluss was ja meistens unter den tisch gekehrt wird 8)
200 20v
200 20v avant
+div. T85

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
« Antwort #4 am: Mittwoch 14 Oktober 2009, 18:04:19 »
Hai !

Da das Thema nach wie vor noch nicht abgeschlossen ist :

Du schreibst man hört es am hochdrehen !? Ich verstehe das so das wenn es passt der Motor "gierig" hochdreht ! Oder zumindest in der besten "Stellung" am gierigsten hochdreht und wenn es noch nicht so richtig passt er eben unwilliger ist !? Hab ich das richtig verstanden ?

Würde es auch gehen den ZV zu drehen während der Motor läuft ? Also quasi die Mutter ein wenig lösen und dann laufen lassen und mit Hilfe eines Schraubenziehers und leichten Schlägen mit einem Hammerstiel den ZV zu verstellen oder muss dafür jedes Mal neu gestartet werden ???



Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline matrixer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
« Antwort #5 am: Mittwoch 14 Oktober 2009, 21:49:58 »
Hallo,

Den ZV kannst du bei laufendem Motor drehen. So haben sie in der Werkstatt am Tester immer die Feinabstimmung gemacht. Falls ich was falsches erzähle bitte verbessert mich. Mit dem 3B kenne ich mich net aus "noch nicht" aber bald. :rolleyes:

Gruß Ralf

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
« Antwort #6 am: Donnerstag 15 Oktober 2009, 09:34:28 »
Moin!

Ja bei Auto's mit herkömmlicher Zündung bei denen man den Zündzeitpunkt einstellen muss schon ! Nur ob das beim 3b eben auch geht weiß ich nicht da der ja angeblich wenn der Motor läuft nur noch das Drehzahlsignal unbedingt braucht um weiter zu laufen  :-\
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Quattros2a4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
« Antwort #7 am: Samstag 31 Oktober 2009, 17:12:49 »
Hi,

Ja man kann den Verteiler grob einstellen und dann den Motor (3B) laufen lassen und mit dem Oszi. fein einstellen..(Schraube vom Verteiler ist recht schwer zugänlich).....aber es gibt auch auf den Verteiler eine Markierung worauf der Verteilerläufer (Finger) drauf zeigen muss,grob gesagt 1 Zylinder muss auf OT bzw. kurz nach OT stehen (Zündzeitpunkt Markierung sieht man an der Schwungscheibe)

und das reicht normalerweise aus....war bei mir als den Verteiler gewechselt habe auch ausreichend!

Auf die Frage von Martin. wenn der Verteiler grob "richtig" eingestellt ist,läuft der Motor evtl. etwas unsauber,dann dreht man ja gering den Verteiler...wenn amn natürlich zuweit dreht geht er aus,aber da gibt es normalerweise einen Anschlag so das man nicht auf den nächsten Zylinder Zeitpunkt überdrehen kann......

Natürlich gibt auch Toleranzen z.B bei einem ewas älteren Verteiler dann muss man das ganze besser mit dem Oszi. nachkontrolieren

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
« Antwort #8 am: Samstag 31 Oktober 2009, 22:59:39 »
Moin !

Wie würde man das denn mit einem Oszi fein einstellen ?
Wenn ich mir da nur das Signal vom Hallgeber auf den Bildschirm lege bringt mir das doch nix !?
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Quattros2a4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
« Antwort #9 am: Montag 2 November 2009, 00:32:16 »
Hi,

mhh OK ich gehe jetzt von den Gräten aus die mir zur verfügung stehen.....was ich meinte ist einfach die BLitzpistole!

Sry meinte ich eigendlich!


Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
« Antwort #10 am: Montag 2 November 2009, 09:18:54 »
Moin !

Interessant !
An sich wird ja am 3b nix geblitzdingst ! Hast Du das mal gemacht und es hat geklappt ?

Unter "Motor in Grundeinstellung" liegt der ZZP meines Wissens bei 8 - 12 Grad vor OT ! Wenn man nun eine Pistole hat bei der man das einstellen kann könnte man ja quasi die OT Marke am Schwung anblitzen oder liege ich da jetzt total daneben ?
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Quattros2a4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
« Antwort #11 am: Montag 2 November 2009, 09:53:01 »
Hi,

Dreh mal dein Motor auf OT,daneben steht evtl. auf deiner Schwungscheibe (ritzel) ZZ, dieses ZZ muss wärend der Motor laüft und du die Schwungscheibe "anblitzt"mit dem Getriebe gehäuse fluchten....

Zumindest an sehr vielen anderen Audis/VW vorhanden auch vorne auf der KW Scheibe....

Es muss auf jedenfall irgendwo eine Markierung da sein da er Verteilerzündung hat!!

Ich schaue mal bei mir nach dann kann ich es genau sagen..

Gruss