Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Martin W. am Montag 14 September 2009, 12:10:06

Titel: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
Beitrag von: Martin W. am Montag 14 September 2009, 12:10:06
Moin !

Da ja beim 3b die Einstellung nach wie vor ( zumindest mir ) ein gewisses Rätsel ist hab ich mal diese Umfrage erstellt   :afro:

Titel: Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
Beitrag von: elch am Donnerstag 17 September 2009, 10:07:12
hi!

ich hab ja nicht den selben motor.

aber ich hab meinen beim bosch-heini eingestellt. der hat so nen riesen kasten, mit abgastester und oszilloskop.

an diesem gerät wird einem der ZZP aufs grad genau angezeigt.

meiner liegt bei 17,98°  8)


danach haben wir bei 6° und bei 18° ne markierung am verteilerfuss,bzw zylinderkopf eingeschlagen. für zukünftige bastelabenteuer.
Titel: Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
Beitrag von: Seidla am Samstag 19 September 2009, 09:39:47
Nur beim 3B ist es ja so dass man so nicht den ZZP einstellt. Sondern nur die "Referzmarke" für das STG. Der ZZP wird vom STG berechnet/eingestellt.

OnT: Bei meinen 7A's hab ich das grob nach Marke und dann "per probieren" gemacht. Beim Turbo würde ich das per Einstellwerkzeug oder via VAG Com machen (weiß leider den Messwertblock nicht auswendig)
Titel: Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
Beitrag von: mechanixs am Donnerstag 24 September 2009, 21:10:57
stell die 3b/7a meistens mit der lehre ein und stelle nochmal von hand nach gegen den uhrzeigersinn.
früher ohne lehre von hand man hört es ja auch am laufgeräusch bzw. hochdrehen wie er läuft. nebenbei hat ja auch das verteilerspiel ja auch noch einfluss was ja meistens unter den tisch gekehrt wird 8)
Titel: Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 14 Oktober 2009, 18:04:19
Hai !

Da das Thema nach wie vor noch nicht abgeschlossen ist :

Du schreibst man hört es am hochdrehen !? Ich verstehe das so das wenn es passt der Motor "gierig" hochdreht ! Oder zumindest in der besten "Stellung" am gierigsten hochdreht und wenn es noch nicht so richtig passt er eben unwilliger ist !? Hab ich das richtig verstanden ?

Würde es auch gehen den ZV zu drehen während der Motor läuft ? Also quasi die Mutter ein wenig lösen und dann laufen lassen und mit Hilfe eines Schraubenziehers und leichten Schlägen mit einem Hammerstiel den ZV zu verstellen oder muss dafür jedes Mal neu gestartet werden ???



Titel: Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
Beitrag von: matrixer am Mittwoch 14 Oktober 2009, 21:49:58
Hallo,

Den ZV kannst du bei laufendem Motor drehen. So haben sie in der Werkstatt am Tester immer die Feinabstimmung gemacht. Falls ich was falsches erzähle bitte verbessert mich. Mit dem 3B kenne ich mich net aus "noch nicht" aber bald. :rolleyes:

Gruß Ralf
Titel: Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 15 Oktober 2009, 09:34:28
Moin!

Ja bei Auto's mit herkömmlicher Zündung bei denen man den Zündzeitpunkt einstellen muss schon ! Nur ob das beim 3b eben auch geht weiß ich nicht da der ja angeblich wenn der Motor läuft nur noch das Drehzahlsignal unbedingt braucht um weiter zu laufen  :-\
Titel: Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
Beitrag von: Quattros2a4 am Samstag 31 Oktober 2009, 17:12:49
Hi,

Ja man kann den Verteiler grob einstellen und dann den Motor (3B) laufen lassen und mit dem Oszi. fein einstellen..(Schraube vom Verteiler ist recht schwer zugänlich).....aber es gibt auch auf den Verteiler eine Markierung worauf der Verteilerläufer (Finger) drauf zeigen muss,grob gesagt 1 Zylinder muss auf OT bzw. kurz nach OT stehen (Zündzeitpunkt Markierung sieht man an der Schwungscheibe)

und das reicht normalerweise aus....war bei mir als den Verteiler gewechselt habe auch ausreichend!

Auf die Frage von Martin. wenn der Verteiler grob "richtig" eingestellt ist,läuft der Motor evtl. etwas unsauber,dann dreht man ja gering den Verteiler...wenn amn natürlich zuweit dreht geht er aus,aber da gibt es normalerweise einen Anschlag so das man nicht auf den nächsten Zylinder Zeitpunkt überdrehen kann......

Natürlich gibt auch Toleranzen z.B bei einem ewas älteren Verteiler dann muss man das ganze besser mit dem Oszi. nachkontrolieren
Titel: Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
Beitrag von: Martin W. am Samstag 31 Oktober 2009, 22:59:39
Moin !

Wie würde man das denn mit einem Oszi fein einstellen ?
Wenn ich mir da nur das Signal vom Hallgeber auf den Bildschirm lege bringt mir das doch nix !?
Titel: Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
Beitrag von: Quattros2a4 am Montag 2 November 2009, 00:32:16
Hi,

mhh OK ich gehe jetzt von den Gräten aus die mir zur verfügung stehen.....was ich meinte ist einfach die BLitzpistole!

Sry meinte ich eigendlich!

Titel: Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
Beitrag von: Martin W. am Montag 2 November 2009, 09:18:54
Moin !

Interessant !
An sich wird ja am 3b nix geblitzdingst ! Hast Du das mal gemacht und es hat geklappt ?

Unter "Motor in Grundeinstellung" liegt der ZZP meines Wissens bei 8 - 12 Grad vor OT ! Wenn man nun eine Pistole hat bei der man das einstellen kann könnte man ja quasi die OT Marke am Schwung anblitzen oder liege ich da jetzt total daneben ?
Titel: Re: Einstellung Zündverteiler 3b Motor
Beitrag von: Quattros2a4 am Montag 2 November 2009, 09:53:01
Hi,

Dreh mal dein Motor auf OT,daneben steht evtl. auf deiner Schwungscheibe (ritzel) ZZ, dieses ZZ muss wärend der Motor laüft und du die Schwungscheibe "anblitzt"mit dem Getriebe gehäuse fluchten....

Zumindest an sehr vielen anderen Audis/VW vorhanden auch vorne auf der KW Scheibe....

Es muss auf jedenfall irgendwo eine Markierung da sein da er Verteilerzündung hat!!

Ich schaue mal bei mir nach dann kann ich es genau sagen..

Gruss