Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Kai aus dem Keller am Samstag 3 Oktober 2015, 21:15:39

Titel: Ersatz Drosselklappenpoti?
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Samstag 3 Oktober 2015, 21:15:39
Moin!
Mein Drosselklappenpoti hat mittlerweile seinen Dienst quittiert...
Habe jetzt erstmal ein funktionierendes gebrauchtes eingebaut, allerdings weiß ich natürlich nicht wie gut es noch im inneren aussieht und daher wäre ein wirklich neues wohl sinnvoll...
Das original ist ja anscheinend eoe, daher wollte ich mal fragen, ob es evtl. alternativen gibt. Passt zufällig ein anders, evtl. mit kleinen anpassungen?

Gruß,
Kai
Titel: Antw:Ersatz Drosselklappenpoti?
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 3 Oktober 2015, 21:17:59
Beim 20v gibt es die noch  neu. ..
Titel: Antw:Ersatz Drosselklappenpoti?
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Samstag 3 Oktober 2015, 21:56:37
Olli hat eins bei sich im Shop.
Titel: Antw:Ersatz Drosselklappenpoti?
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Mittwoch 7 Oktober 2015, 11:44:18
Ah ok, danke für den Tip!
Hast du das vom Olli zufällig mal verbaut?
Das originale vom 200 20V ( Bosch nummer endet auf 410 ) ist laut meinem Audimann nach wie vor eoe...
Das von Olli müsste auf 431 enden und ist auch bei den V6ern verbaut... Mich würde ja mal interessieren was genau der Unterschied zwischen 410 und 431 ist... Nur die Gehäuseform?

Gruß,
Kai
Titel: Antw:Ersatz Drosselklappenpoti?
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Mittwoch 7 Oktober 2015, 11:58:16
Ich hab das vom Olli seit etwa 3 Jahren verbaut, mir ist nichts negatives aufgefallen.
Zum vergleichen mit dem alten müsste ich es erst ausbauen.
Titel: Antw:Ersatz Drosselklappenpoti?
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 7 Oktober 2015, 14:52:58
Du kannst die von allen 20v t nehmen also rr 3b aby adu aan. KW geht nicht.  Und die vom 2.8 v6 passen auch fangen mit 078 glaub ich an... Oder wars 054....
Titel: Antw:Ersatz Drosselklappenpoti?
Beitrag von: Olli W. am Mittwoch 7 Oktober 2015, 23:47:17
Hallo,

zuerst die mehr oder weniger schlechte Nachricht:

Bosch hat seit Kurzem die Potis nicht mehr im regulären Verkauf, sondern nur noch direkt über Bosch Tradition:
Dementsprechend kann ich (und andere Händler) die leider auch nicht mehr bestellen und beschaffen, aber Ihr könnt und müsst die dann selber und direkt bei Bosch Tradi bestellen.

Das 431 ist das vom AAN, V6 und - ich glaube auch - V8 und fängt bei VAG mit 078 an.
Das 410 ist das vom 3B/RR und komplett entfallen bei VAG und Bosch.

Unterschied zw. 078/431 und 054/310 ist lediglich ein etwas anderer/früherer Vollastbereich beim 078 Poti - ansonsten absolut baugleich und 100pro kompatibel.

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Ersatz Drosselklappenpoti?
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Donnerstag 8 Oktober 2015, 08:24:27
Bosch hat seit Kurzem die Potis nicht mehr im regulären Verkauf, sondern nur noch direkt über Bosch Tradition

Weißt du, ob  Bosch Tradition zuverlässig ist und bauen davon auch noch neue oder machen die da nur Lagerabverkauf?

Ich werde mein altes dann wohl mal Vakuum verpacken und in einem Salzstollen einlagern.
Titel: Antw:Ersatz Drosselklappenpoti?
Beitrag von: Olli W. am Donnerstag 8 Oktober 2015, 09:27:10
Das weiss ich leider nicht, Andi.

Er hat jedenfalls eine neue Teilenummer bekommen, wie alle Bosch-Tradi Artikel.

Das Poti war auch vor ein paar Monaten von Metzger angekündigt worden und stand auch schon im TecDoc gelistet, ist aber bis Heute nicht erschienen und auch nicht bestellbar - werde ich aber nochmal prüfen.

Desweiteren gibt es auch von Pierburg diverse DKS und DKS-P, aber da ist ebenfalls die Zuordnung und Liefersituation nicht ganz eindeutig.

Das Teil vom KW-Motor/Sport-quattro kann jedenfalls nicht passen, denn das ist nur ein Drosselklappenschalter (wie beim MC/1B/2B) und auch noch linksdrehend (MC, 3B, AAN, usw... sind dagegen alle rechtsdrehend)

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Ersatz Drosselklappenpoti?
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 8 Oktober 2015, 09:55:32
Hab ich geschrieben das kW net passt. ... Das ist der sportimotor