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Autor Thema: Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?  (Gelesen 57580 mal)

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Offline Andi T.

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #20 am: Freitag 12 Juli 2013, 10:07:42 »
Servus,

Wenn du das Ki raus nimmst solltest du gut an den Schalter kommen!

Gesendet von meiner Mobilen Telefonzelle!

Gruß Andi


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Offline Dragongreeen

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #21 am: Freitag 12 Juli 2013, 12:22:07 »
Danke, das werde ich checken. Viel wichtiger wäre mir aber noch der Knotenpunkt D51. Hat keiner eine Ahnung wo Klemme 15 von den Zündspulen herkommt?


(Darf ich hier ein Bild vom Stromlaufplan einstellen?)

Offline Andi T.

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #22 am: Freitag 12 Juli 2013, 14:58:02 »
Servus,

die Verbindung D52 läuft über Sicherung 64 (Thermosicherung Elektronikbox) Scheinbar vom ZAS kommend (SLP ist hier etwas schlecht zu lesen)!
Kabelfarbe Schwarz 4², wird ab S64 zu schwarz/grün 1²!

Irgendwo im Kabelbaum wird das dann aufgeteilt auf die einzelnen Verbraucher inkl Pin 27 am J220 (STG)
Gruß Andi


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Offline Dragongreeen

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #23 am: Samstag 13 Juli 2013, 13:21:29 »
So, hab den Motronikstecker aufgeschraubt und ohne Deckel angesteckt. Dann den Motor gestartet und nochmal alle Kontakte nach RLF und SLP durchgemessen. Ich hab mich wohl bisher zu doof angestellt. Auf jeden Fall kam überall sauber mindestens 13,5V an (auch mit allen Massepunkten). Parallel lief das VAG Scope und zeigte eine stark oszillierende Kurve der Versorgungsspannung am MSG zwischen 11,4V und 12,5V an. Da VAG Com ja nur mit sehr geringer Abtastrate Daten liefert wird das wohl nur die halbe Wahrheit sein und da noch viel größere Einbrüche sein. Ich habe auch im Leerlauf immer solche Miniaussetzer und unter Volllast mag er auch nicht immer sauber durchziehen.

Naja, ich hab darauf hin nochmal das Steuergerät aufgemacht und die Pins vom Stecker nachgelötet. Aber das brachte auch nix.
Zumal das MSG auch eine richtige Hure ist, das wurde etliche Male auf und zu gemacht und der 250kPa-Sensor hatte zwischen durch wohl auch eine Auszeit bei den Lötverbindungen.

Jetzt muss wohl ein neues Stg her. Oder gleich VEMS !? :zwinker:

Offline Martin W.

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #24 am: Samstag 13 Juli 2013, 13:30:09 »
Moin!
..... Ich habe auch im Leerlauf immer solche Miniaussetzer und unter Volllast mag er auch nicht immer sauber durchziehen .....

Genau diese Aussetzer hebe ich bei meinem 3b ja auch seit Jahren! Nebenher immer mal hier und da noch ne Kleinigkeit. Jedoch sind diese Aussetzer bislang geblieben, mal mehr mal weniger! Aussetzer hat der komplett bei Audi gewartete RS2 ( ADU ) eines Bekannten auch ...

Woher die nun kommen kann ich leider noch immer nicht sagen! Inzwischen vermute ich jedoch ein Masseprob am Saugroh und nicht ganz genau passende Steuerzeiten der Nockenwellen !
Gruß Martin
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Offline Dragongreeen

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #25 am: Samstag 13 Juli 2013, 15:07:36 »
Und genau deshalb hab ich jetzt nochmal alles durchgemessen.

Interessant wäre noch der Spannunsgverlauf eines einwandfrei funktionierenden MSG und welche unterschiedlichen Bordspannungen da die verschiedenen Steuergeräte ausgeben.

Offline Dragongreeen

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #26 am: Montag 22 Juli 2013, 11:26:00 »
Neues Stg verbaut und der Fehler ist immernoch da  :ohmann

Jetzt mache ich noch alle Massepunkte am Motor neu, auch wenn die vermeindlich die korrekte Spannung liefern.

Offline Dragongreeen

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #27 am: Freitag 26 Juli 2013, 14:30:50 »
Massepunkte waren auch i.O. aber nun hab ich den Fehler gefunden. In meinem S4 ist seit 94 eine Alarmanlage verbaut und vom Benzinpumpenrelais wurden die Kabel gekappt und über die Alarmanlage geschleift. Rein gingen 13,6V, raus 11,7. Hab das ganze jetzt wieder zurück gebaut. Am WE werde ich noch die ganze Anlage raus schmeißen, auch wenn sich die Kabel davon durch das gesamte Auto ziehen.

Da kann man sich dumm und dusselig suchen  :rolleyes:

Offline Martin W.

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #28 am: Freitag 8 November 2013, 16:14:10 »
Moin !

Ich greife das hier noch einmal auf !

Ich habe ja beim 3b genau den gleichen Fehler abgelegt !
Bislang kam der jedoch nur wenn ich ohne laufenden Motor ausgelesen habe ! DAS werde ich noch weiter verfolgen !

Geändert habe ich zwischenzeitlich aber einiges !

15Volt LiMa Regler, 70Ah Vlies-Batterie mit 760 Ampere Kälteprüfstrom und die Masseanschlüsse am Saugrohr neu vercrimpt und zusätzlich verlötet !

Also im Moment bin ich ratlos  :rolleyes:
Gruß Martin
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Offline No Mercy

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #29 am: Freitag 8 November 2013, 16:34:50 »
ich werfe dann mal das Relais Update für die Zündung in den Raum.
Ich Tippe auf Verlust durch den Zündanlass Schalter.

Meine Motorsteuerung hatte damals auch gezickt und der Leerlauf war total beschissen.
Habe dann versuchsweise am Zündanlassschalter auf die Klemme für das Zündungsplus mal ein Kabel direkt auf die Batterie gelegt während der kacke lief.
Kabel dran und Astreiner Leerlauf sofort und keine Probleme mehr, Kabel ab und selbes Problem.

Es ist einfach zu viel Spannungsabfall über den ZAS.

Relaisupdate einbauen und gut ist.

Verweis hier:   http://auditurboforum.de/chiptuning-und-elektrik/kabelquerschnitt-fur-kraftstoffpumpe/20/

Fast ganz unten, ist beim S2 auch nicht anders.

Gruß
Manfred

Offline Dragongreeen

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #30 am: Freitag 8 November 2013, 19:48:32 »
Moin !

Ich greife das hier noch einmal auf !

Ich habe ja beim 3b genau den gleichen Fehler abgelegt !
Bislang kam der jedoch nur wenn ich ohne laufenden Motor ausgelesen habe ! DAS werde ich noch weiter verfolgen !

Geändert habe ich zwischenzeitlich aber einiges !

15Volt LiMa Regler, 70Ah Vlies-Batterie mit 760 Ampere Kälteprüfstrom und die Masseanschlüsse am Saugrohr neu vercrimpt und zusätzlich verlötet !

Also im Moment bin ich ratlos  :rolleyes:

Schon am Motronic Stecker nachgemessen? Meiner Erfahrung nach ist das die einzige Methode! Auf Verdacht alles tauschen bringt nur einen leeren Geldbeutel.
Bei mir war es schlussendlich die Klemme 37, welche vom Benzinpumpenrelais kam.

Offline Martin W.

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #31 am: Freitag 8 November 2013, 20:08:12 »
Hai !

Hast Du das bei abgezogenem Stecker gemessen ??
Gruß Martin
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Offline Olli W.

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #32 am: Samstag 9 November 2013, 00:40:30 »
Nabend,

habt Ihr auch schonmal einfach mal so den Zündanlasschalter neu gekauft und gewechselt?
Die Dinger verschleissen, wie jeder andere elktr. Kontakt auch, sind aber recht leicht zu wechseln und kosten nicht viel.
Nur so´ne Idee...  :zwinker:

Gruss,
Olli

Offline Martin W.

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #33 am: Samstag 9 November 2013, 06:57:45 »
Moin !

Ja, ich habe den Zündschalter schon mal erneuert !
Der ursprünglich verbaute hatte einen Riss im Gehäuse ...

Die Idee ist trotzdem gut !
Den Fehler hatte ich mit dem Alten nie    :rolleyes:
Gruß Martin
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Offline Dragongreeen

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #34 am: Samstag 9 November 2013, 15:15:15 »
Hai !

Hast Du das bei abgezogenem Stecker gemessen ??

Nein, das würde nicht viel bringen. Ich hab das Gehäuse aufgeschraubt und dann die Pins bei stehendem und laufendem Motor gemessen.

Offline Martin W.

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Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
« Antwort #35 am: Samstag 30 November 2013, 16:51:37 »
Ahoi !

So, Lesen bildet !!

ZITAT: "
Hinweis zur Kehlerkennzahl 00532:
Winrd der Fehler als sporadisch angezeigt nicht beachten!
Die Speicherung ... ... ... oder wenn vor dem Fehlerspeicher abfragen der Starter nicht betätigt und NUR die Zündung eingeschaltet wurde."
Zitat ENDE

Da bei meinem der Versorgungsspannungsfehler von selber verschwindet wenn ich den Motor starte gehe ich dem nicht weiter nach !

Trotzdem habe ich was zu tun ...

Weiterer Fehler:

00533 Leerlaufregelung 10-10 Adaptionsgrenze unterschritten - Unterbrochen

Hab ich morgen gleich mal wieder was zu tun ... Es bleibt spannend !!!

Gruß Martin
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Offline Martin W.

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« Antwort #36 am: Sonntag 1 Dezember 2013, 15:22:59 »
Moin!

So, LLRV gezogen und ein wenig gereinigt, Contact 60 und WL am Kontakt, wieder rein und Fehler weg !

Stellglieddiagnose unauffällig ...

Kommenden Sa wieder auslesen ...

Habe bei der Gelegenheit noch das letzte DK-Poti aus meinem Fundus rein geschraubt ...
Gruß Martin
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Offline Dragongreeen

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« Antwort #37 am: Samstag 5 April 2014, 15:07:09 »
Moin!
..... Ich habe auch im Leerlauf immer solche Miniaussetzer und unter Volllast mag er auch nicht immer sauber durchziehen .....

Genau diese Aussetzer hebe ich bei meinem 3b ja auch seit Jahren! Nebenher immer mal hier und da noch ne Kleinigkeit. Jedoch sind diese Aussetzer bislang geblieben, mal mehr mal weniger! Aussetzer hat der komplett bei Audi gewartete RS2 ( ADU ) eines Bekannten auch ...

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Da ich gestern mal wieder eine Defekt hatte bin ich mal wieder etwas klüger geworden.
Diese Miniaussetzer waren auch nach der entlarvten Versorgungsspannungen noch nicht komplett weg.

Zusammen mit einem immer weiter ansteigendem Kraftstoffbedarf kam es gestern (auf dem Rückweg von der bestandenen HU :rolleyes:) zu einem stark stotterndem Motorlauf. Im Leerlauf war es eine Abfolge dieser Miniaussetzer, nur eben konstant über alle Fahrsituationen. Mit einmal Zündung aus und wieder an waren die immer für 5 Minuten wieder weg. Zum Glück musste ich das nur 2 mal machen, dann war ich in der Garage. Da angekommen gleich den Tester ran und den Klopfsensor 1 (G61) im FS entlarvt. Da ich von meinem Spendermotor noch einen da hatte hab ich die heute früh getauscht und alles war wieder gut. Dazu ging der Verbrauch bei der Testfahrt von 14,7 auf 11,5 Liter zurück.

Eventuell hilft Dir das bei der Suche.
Nur unbedingt beachten: Fläche zwischen Klopfsensor und Block muss sauber sein und die Schraube muss mit exakt 20Nm (gilt nach RLF für leicht geölte Schrauben) angezogen werden.

Offline Martin W.

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« Antwort #38 am: Samstag 5 April 2014, 16:59:25 »
Hallo Dragongreeen !

Das ist interessant !
Ich habe beide Klopfis vor einigen Jahren erneuert !
Aber evtl sollte ich die noch einmal ansehen ! Hatte ja zwischenzeitlich anscheinend auch mal einen Nager an einem Kerzenkabel ...
Wobei ich die damals mit 20NM angezogen habe ! Aber ohne was zu ölen ... Ich kann auch nicht mehr sagen ob ich neue Schrauben genommen habe. Das war 2009 oder 2010  ???

Kannst Du einen Schaden an dem Klopfi sehen ???

Gruß Martin
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Offline Dragongreeen

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« Antwort #39 am: Samstag 5 April 2014, 18:34:14 »
Nee, der sah sogar besser aus, als der Ersatz.

Aber ich glaube ich werde den mal öffnen.