Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Dragongreeen am Freitag 31 Mai 2013, 17:43:07

Titel: Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Freitag 31 Mai 2013, 17:43:07
Hi,
mein AAN hatte bisher immer mal den sporadischen Fehler Versorgungsspannung zu niedrig. Jetzt ist er dauerhaft im MSG abgelegt.
Lima-Regler und Batterie sind ein halbes Jahr alt und bei laufendem Motor kommen auch über 13V an der Batterie an.
Ich tippe daher auf irgendeinen Kontaktfehler. Nur wo soll ich anfangen zu suchen? Gibt es einen heißen Kandidaten?
Zu erwähnen wäre noch, dass ich sowieso das Problem habe, dass mit steigender Motorraumtemperatur der Audi schlechter läuft (Ruckler und Leistungsmangel). Also wird sich wahrscheinlich irgendwo ein Übergangswiderstand erhöhen.

Schonmal vielen Dank!

Gruß Jens
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Andi T. am Freitag 31 Mai 2013, 18:37:46
Servus,

sieh dir mal die Massepunkte (Saugrohr, Motor Karosserie) an und mach am besten die Kontakte neu!
Die korrodieren gerne und dann könnte es zu diesem Fehler kommen!
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Samstag 1 Juni 2013, 17:37:11
Danke für die fixe Antwort! Hab mir heute mal die Kontakte am Saugrohr angesehen, etwas abgeschliffen und mit Kontaktspray wieder verschraubt. Leider komme ich aber noch nicht zum fahren, da hier Land unter ist.

Ein paar Fragen sind noch offen: Woher bezieht das MSG seine Masse? Wohin gehen die einzelnen Massekabel am Saugrohr? Welcher Spannungswert muss bei stehendem Motor im Messwertblock des MSG stehen (0 oder 12 V)? Ich habe 0 V bei stehendem und 12,7 V bei laufendem Motor.
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Andi T. am Samstag 1 Juni 2013, 19:25:02
Die Massekabel am Saugrohr ist die Masseverbindung für das STG!
Massepunkte am STG sind die PIN's 10, 14, 19, 24 und 54

Ob das in den MWB stimmt kann ich nicht sagen, allerdings sind 12,7V evtl etwas niedrig!
Du kannst allerdings an PIN 18 das Dauerplus messen!

Ich würde auch mal die Verbindung Kabel-Öse ansehen, nicht das dort auch Korrodiert ist!
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Samstag 1 Juni 2013, 19:27:24
Das wollte ich wissen! Top!
Werde morgen mal das STG raus nehmen und nachmessen.
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Memphis am Samstag 1 Juni 2013, 19:49:54
Grüße!

Paar Schaltpläne findest du hier:  http://www.s2central.net/ (http://www.s2central.net/)  unter "Technical Data" - "Electrical Systems"
Ist zwar für S2 aber die STG-Pins sind ja die gleichen.

Denk dran die Leitungen belastet zu messen, sonst ist das fürn A....  .


MfG
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Martin W. am Samstag 1 Juni 2013, 20:06:12
Moin!

Denk dran die Leitungen belastet zu messen, sonst ist das fürn A....  .

Jetzt mal im Ernst: Wie macht man das ??
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Bbenne123 am Samstag 1 Juni 2013, 20:47:40
Jetzt könnte es interessant werden.  Hab den Fehler auch im STG und auch Ruckler. Wo gibt es denn noch weitere Massepunkte außer am Saugrohr?
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Martin W. am Samstag 1 Juni 2013, 21:42:06
Moin!

Bei mir sieht das so aus : Klick und runter bis zum Post vom 03.03.2013 (http://auditurboforum.de/motor/3b-%27verschluckt%27-sich-wenn-es-richtig-kalt-ist/msg11736/#msg11736)
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Memphis am Samstag 1 Juni 2013, 22:17:57
Moin!

Denk dran die Leitungen belastet zu messen, sonst ist das fürn A....  .

Jetzt mal im Ernst: Wie macht man das ??


Zum Beispiel eine H7 oder 12V 21W Lampe zwischen die Plusleitung und Masseleitung des STG-Steckers klemmen. Dann den Spannungsvelust Plus- und Minusseitig messen, oder die Spannung an der Lampe messen und mit der Batteriespannung vergleichen.

MfG
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Samstag 1 Juni 2013, 23:05:54
Mit der Scheinwerfer Lampe muss man aber aufpassen bei den kleinen Drähten. Die Frage ist nur wie man das an den kleinen Pins gut abgreifen soll. Da meine Versorgungsspannung am MSG aber so schon geringer ist als an der Batterie erhoffe ich mir beim unbelasteten Durchmessen da schon etwas. Wie gesagt, Morgen oder Montag kann ich mehr berichten. Neugierig bin ich auf jeden Fall!

Moin!

Bei mir sieht das so aus : Klick und runter bis zum Post vom 03.03.2013 ([url]http://auditurboforum.de/motor/3b-%27verschluckt%27-sich-wenn-es-richtig-kalt-ist/msg11736/#msg11736[/url])


Dito! War erst sporadisch und nun dauerhaft.
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Sonntag 2 Juni 2013, 19:28:51
So: Dauerplus kommt schonmal nicht an. Ich hoffe ich hab die Steckkontakte richtig gezählt. Wenn ich den Stecker mit den Kontakten vor mir halte, dann geht das Kabel hinten nach rechts weg und ich kann von oben links beginnend zählen. Korrekt?
Aber sollte eg, da ich die Massepunkte auch korrekt messen konnte.

Wieder zu Hause angekommen hab ich mir den Stromlaufplan rausgesucht. Zu meiner Schande schaue ich gerade das erste mal überhaupt bei VW/Audi in einen solchen Plan rein. Ich komme jetzt darauf, dass die Termosicherung S64 (rot, in Elektronikbox) der erste heiße Kandidat ist. Werde ich ersetzen und berichten.

Darf mein Audi überhaupt laufen, wenn kein Dauerplus anliegt? Zumindest die Motronik Lernwerte dürfte er ja nicht beibehalten.


Edit: habe meine eigene Dummheit gelöscht!
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Sonntag 2 Juni 2013, 21:19:49
Kommando zurück. Ich hatte die falschen Kontakte vermessen. Auf dem MSG sind die Nummern aufgeprägt. Ich hab nochmal alles vermessen und konnte keine Auffälligkeit finden. Ich versuche es die Tage nochmal unter Last, wenn ich eine passende Lampe oder Ähnliches finde.
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 2 Juni 2013, 21:41:02
Die Leitungswiderstände mit geprüft?
Laut SLP darf hier nicht mehr als 1Ohm zu messen sein!
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Sonntag 2 Juni 2013, 21:45:29
Nein, ich bin erstmal nach RLF vorgegangen und habe die Spannungswerte mit der Batteriespannung verglichen. Keine Auffälligkeiten.
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Bbenne123 am Montag 3 Juni 2013, 23:23:49
ich klinke mich gerade mal dazwischen:
Hab die Masse mal nachgemessen an den STG-Kontakten (mit Kontakt 18 als Dauerplus) und ich habe überall 12,35V (bei angeschalteter Zündung - keine Ahnung ob das ein Unterschied macht :)). Ist das in Ordnung oder zu niedrig?
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 3 Juni 2013, 23:24:39
Wie hoch ist denn die Batteriespannung?
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Bbenne123 am Dienstag 4 Juni 2013, 12:08:51
Also, wenn das Auto aus ist, hab ich an der Batterie 12,7V und wenn das Auto läuft 14,9V
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Dienstag 4 Juni 2013, 13:57:54
Also ich hatte nahezu Batteriespannung. Nur etwa 0,1V Spannungsabfall. Aber ich muss Memphis recht geben, sinnvoller wäre hier die belastete Prüfung. Ich habe mir zwei alte Yamahablinker mit je 10W geschnappt. Diese habe ich parallel geschaltet und zwei Kabel mit den passenden Steckverbindern angecrimpt. über einen Stromdieb habe ich das Multimeter angeschlossen.
Den Klapperatismus habe ich dann erst an die Batterie angesteckt, den Spannungswert notiert und danach die MSG-Anschlüsse gecheckt. Auch hier hatten alle etwa 0,1V Spannungsabfall und alle Werte waren identisch.

Sollte irgendein Massekabel nur noch an einem Fädchen hängen würde auf diese Weise die Spannung einbrechen.
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Donnerstag 11 Juli 2013, 11:04:37
Hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt eine heiße Spur. Die Klemme 15 (Pin 27 am MSG) bringt bei eingeschalteter Zündung deutlich zu wenig Spannung. Ebenso wenig bringen die Klemmen für die Zündspulen. Laut Stromlaufplan laufen die alle im Kontakt D51 - Plusverbindung im Leitungsstrang Motorraum zusammen. Ohne bisher groß gesucht zu haben, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich diesen finde?

Oder gibt es Erfahrungswerte wo der Zündplus einbricht? Kann ich den ZAS irgendwie durchmessen ohne das Armaturenbrett auszubauen?

Gruß Jens
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Andi T. am Freitag 12 Juli 2013, 10:07:42
Servus,

Wenn du das Ki raus nimmst solltest du gut an den Schalter kommen!

Gesendet von meiner Mobilen Telefonzelle!

Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Freitag 12 Juli 2013, 12:22:07
Danke, das werde ich checken. Viel wichtiger wäre mir aber noch der Knotenpunkt D51. Hat keiner eine Ahnung wo Klemme 15 von den Zündspulen herkommt?


(Darf ich hier ein Bild vom Stromlaufplan einstellen?)
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Andi T. am Freitag 12 Juli 2013, 14:58:02
Servus,

die Verbindung D52 läuft über Sicherung 64 (Thermosicherung Elektronikbox) Scheinbar vom ZAS kommend (SLP ist hier etwas schlecht zu lesen)!
Kabelfarbe Schwarz 4², wird ab S64 zu schwarz/grün 1²!

Irgendwo im Kabelbaum wird das dann aufgeteilt auf die einzelnen Verbraucher inkl Pin 27 am J220 (STG)
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Samstag 13 Juli 2013, 13:21:29
So, hab den Motronikstecker aufgeschraubt und ohne Deckel angesteckt. Dann den Motor gestartet und nochmal alle Kontakte nach RLF und SLP durchgemessen. Ich hab mich wohl bisher zu doof angestellt. Auf jeden Fall kam überall sauber mindestens 13,5V an (auch mit allen Massepunkten). Parallel lief das VAG Scope und zeigte eine stark oszillierende Kurve der Versorgungsspannung am MSG zwischen 11,4V und 12,5V an. Da VAG Com ja nur mit sehr geringer Abtastrate Daten liefert wird das wohl nur die halbe Wahrheit sein und da noch viel größere Einbrüche sein. Ich habe auch im Leerlauf immer solche Miniaussetzer und unter Volllast mag er auch nicht immer sauber durchziehen.

Naja, ich hab darauf hin nochmal das Steuergerät aufgemacht und die Pins vom Stecker nachgelötet. Aber das brachte auch nix.
Zumal das MSG auch eine richtige Hure ist, das wurde etliche Male auf und zu gemacht und der 250kPa-Sensor hatte zwischen durch wohl auch eine Auszeit bei den Lötverbindungen.

Jetzt muss wohl ein neues Stg her. Oder gleich VEMS !? :zwinker:
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Martin W. am Samstag 13 Juli 2013, 13:30:09
Moin!
..... Ich habe auch im Leerlauf immer solche Miniaussetzer und unter Volllast mag er auch nicht immer sauber durchziehen .....

Genau diese Aussetzer hebe ich bei meinem 3b ja auch seit Jahren! Nebenher immer mal hier und da noch ne Kleinigkeit. Jedoch sind diese Aussetzer bislang geblieben, mal mehr mal weniger! Aussetzer hat der komplett bei Audi gewartete RS2 ( ADU ) eines Bekannten auch ...

Woher die nun kommen kann ich leider noch immer nicht sagen! Inzwischen vermute ich jedoch ein Masseprob am Saugroh und nicht ganz genau passende Steuerzeiten der Nockenwellen !
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Samstag 13 Juli 2013, 15:07:36
Und genau deshalb hab ich jetzt nochmal alles durchgemessen.

Interessant wäre noch der Spannunsgverlauf eines einwandfrei funktionierenden MSG und welche unterschiedlichen Bordspannungen da die verschiedenen Steuergeräte ausgeben.
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 22 Juli 2013, 11:26:00
Neues Stg verbaut und der Fehler ist immernoch da  :ohmann

Jetzt mache ich noch alle Massepunkte am Motor neu, auch wenn die vermeindlich die korrekte Spannung liefern.
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Freitag 26 Juli 2013, 14:30:50
Massepunkte waren auch i.O. aber nun hab ich den Fehler gefunden. In meinem S4 ist seit 94 eine Alarmanlage verbaut und vom Benzinpumpenrelais wurden die Kabel gekappt und über die Alarmanlage geschleift. Rein gingen 13,6V, raus 11,7. Hab das ganze jetzt wieder zurück gebaut. Am WE werde ich noch die ganze Anlage raus schmeißen, auch wenn sich die Kabel davon durch das gesamte Auto ziehen.

Da kann man sich dumm und dusselig suchen  :rolleyes:
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Martin W. am Freitag 8 November 2013, 16:14:10
Moin !

Ich greife das hier noch einmal auf !

Ich habe ja beim 3b genau den gleichen Fehler abgelegt !
Bislang kam der jedoch nur wenn ich ohne laufenden Motor ausgelesen habe ! DAS werde ich noch weiter verfolgen !

Geändert habe ich zwischenzeitlich aber einiges !

15Volt LiMa Regler, 70Ah Vlies-Batterie mit 760 Ampere Kälteprüfstrom und die Masseanschlüsse am Saugrohr neu vercrimpt und zusätzlich verlötet !

Also im Moment bin ich ratlos  :rolleyes:
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: No Mercy am Freitag 8 November 2013, 16:34:50
ich werfe dann mal das Relais Update für die Zündung in den Raum.
Ich Tippe auf Verlust durch den Zündanlass Schalter.

Meine Motorsteuerung hatte damals auch gezickt und der Leerlauf war total beschissen.
Habe dann versuchsweise am Zündanlassschalter auf die Klemme für das Zündungsplus mal ein Kabel direkt auf die Batterie gelegt während der kacke lief.
Kabel dran und Astreiner Leerlauf sofort und keine Probleme mehr, Kabel ab und selbes Problem.

Es ist einfach zu viel Spannungsabfall über den ZAS.

Relaisupdate einbauen und gut ist.

Verweis hier:   http://auditurboforum.de/chiptuning-und-elektrik/kabelquerschnitt-fur-kraftstoffpumpe/20/ (http://auditurboforum.de/chiptuning-und-elektrik/kabelquerschnitt-fur-kraftstoffpumpe/20/)

Fast ganz unten, ist beim S2 auch nicht anders.

Gruß
Manfred
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Freitag 8 November 2013, 19:48:32
Moin !

Ich greife das hier noch einmal auf !

Ich habe ja beim 3b genau den gleichen Fehler abgelegt !
Bislang kam der jedoch nur wenn ich ohne laufenden Motor ausgelesen habe ! DAS werde ich noch weiter verfolgen !

Geändert habe ich zwischenzeitlich aber einiges !

15Volt LiMa Regler, 70Ah Vlies-Batterie mit 760 Ampere Kälteprüfstrom und die Masseanschlüsse am Saugrohr neu vercrimpt und zusätzlich verlötet !

Also im Moment bin ich ratlos  :rolleyes:

Schon am Motronic Stecker nachgemessen? Meiner Erfahrung nach ist das die einzige Methode! Auf Verdacht alles tauschen bringt nur einen leeren Geldbeutel.
Bei mir war es schlussendlich die Klemme 37, welche vom Benzinpumpenrelais kam.
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Martin W. am Freitag 8 November 2013, 20:08:12
Hai !

Hast Du das bei abgezogenem Stecker gemessen ??
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Olli W. am Samstag 9 November 2013, 00:40:30
Nabend,

habt Ihr auch schonmal einfach mal so den Zündanlasschalter neu gekauft und gewechselt?
Die Dinger verschleissen, wie jeder andere elktr. Kontakt auch, sind aber recht leicht zu wechseln und kosten nicht viel.
Nur so´ne Idee...  :zwinker:

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Martin W. am Samstag 9 November 2013, 06:57:45
Moin !

Ja, ich habe den Zündschalter schon mal erneuert !
Der ursprünglich verbaute hatte einen Riss im Gehäuse ...

Die Idee ist trotzdem gut !
Den Fehler hatte ich mit dem Alten nie    :rolleyes:
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Samstag 9 November 2013, 15:15:15
Hai !

Hast Du das bei abgezogenem Stecker gemessen ??

Nein, das würde nicht viel bringen. Ich hab das Gehäuse aufgeschraubt und dann die Pins bei stehendem und laufendem Motor gemessen.
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Martin W. am Samstag 30 November 2013, 16:51:37
Ahoi !

So, Lesen bildet !!

ZITAT: "
Hinweis zur Kehlerkennzahl 00532:
Winrd der Fehler als sporadisch angezeigt nicht beachten!
Die Speicherung ... ... ... oder wenn vor dem Fehlerspeicher abfragen der Starter nicht betätigt und NUR die Zündung eingeschaltet wurde."
Zitat ENDE

Da bei meinem der Versorgungsspannungsfehler von selber verschwindet wenn ich den Motor starte gehe ich dem nicht weiter nach !

Trotzdem habe ich was zu tun ...

Weiterer Fehler:

00533 Leerlaufregelung 10-10 Adaptionsgrenze unterschritten - Unterbrochen

Hab ich morgen gleich mal wieder was zu tun ... Es bleibt spannend !!!

Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 1 Dezember 2013, 15:22:59
Moin!

So, LLRV gezogen und ein wenig gereinigt, Contact 60 und WL am Kontakt, wieder rein und Fehler weg !

Stellglieddiagnose unauffällig ...

Kommenden Sa wieder auslesen ...

Habe bei der Gelegenheit noch das letzte DK-Poti aus meinem Fundus rein geschraubt ...
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Samstag 5 April 2014, 15:07:09
Moin!
..... Ich habe auch im Leerlauf immer solche Miniaussetzer und unter Volllast mag er auch nicht immer sauber durchziehen .....

Genau diese Aussetzer hebe ich bei meinem 3b ja auch seit Jahren! Nebenher immer mal hier und da noch ne Kleinigkeit. Jedoch sind diese Aussetzer bislang geblieben, mal mehr mal weniger! Aussetzer hat der komplett bei Audi gewartete RS2 ( ADU ) eines Bekannten auch ...

Woher die nun kommen kann ich leider noch immer nicht sagen! Inzwischen vermute ich jedoch ein Masseprob am Saugroh und nicht ganz genau passende Steuerzeiten der Nockenwellen !

Da ich gestern mal wieder eine Defekt hatte bin ich mal wieder etwas klüger geworden.
Diese Miniaussetzer waren auch nach der entlarvten Versorgungsspannungen noch nicht komplett weg.

Zusammen mit einem immer weiter ansteigendem Kraftstoffbedarf kam es gestern (auf dem Rückweg von der bestandenen HU :rolleyes:) zu einem stark stotterndem Motorlauf. Im Leerlauf war es eine Abfolge dieser Miniaussetzer, nur eben konstant über alle Fahrsituationen. Mit einmal Zündung aus und wieder an waren die immer für 5 Minuten wieder weg. Zum Glück musste ich das nur 2 mal machen, dann war ich in der Garage. Da angekommen gleich den Tester ran und den Klopfsensor 1 (G61) im FS entlarvt. Da ich von meinem Spendermotor noch einen da hatte hab ich die heute früh getauscht und alles war wieder gut. Dazu ging der Verbrauch bei der Testfahrt von 14,7 auf 11,5 Liter zurück.

Eventuell hilft Dir das bei der Suche.
Nur unbedingt beachten: Fläche zwischen Klopfsensor und Block muss sauber sein und die Schraube muss mit exakt 20Nm (gilt nach RLF für leicht geölte Schrauben) angezogen werden.
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Martin W. am Samstag 5 April 2014, 16:59:25
Hallo Dragongreeen !

Das ist interessant !
Ich habe beide Klopfis vor einigen Jahren erneuert !
Aber evtl sollte ich die noch einmal ansehen ! Hatte ja zwischenzeitlich anscheinend auch mal einen Nager an einem Kerzenkabel ...
Wobei ich die damals mit 20NM angezogen habe ! Aber ohne was zu ölen ... Ich kann auch nicht mehr sagen ob ich neue Schrauben genommen habe. Das war 2009 oder 2010  ???

Kannst Du einen Schaden an dem Klopfi sehen ???

Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Samstag 5 April 2014, 18:34:14
Nee, der sah sogar besser aus, als der Ersatz.

Aber ich glaube ich werde den mal öffnen.
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Martin W. am Samstag 5 April 2014, 23:12:16
Sehr interessant das Ganze !
Danke für Deinen Hinweis !
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Dragongreeen am Sonntag 6 April 2014, 21:32:56
Ich werd noch irre...

Heute waren die Aussetzer wieder da, trotz gewechseltem Sensor. FS leer.

Ich bestell mal zwei neue.

Weiß jemand wo es den Sensor mit blauem Stecker gibt? Ich finde über daparto nur den grünen, bzw blaue von Noname Lieferanten. Bosch oder Hella sollte es schon sein.
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: Martin W. am Montag 7 April 2014, 11:00:54
Moin !

Beim Olli W. gibts auch einen mit blauem Stecker !

PS: Ich verdiene nix daran 
Titel: Antw:Fehler Versorgungsspannung zu niedrig - wie vorgehen?
Beitrag von: matzerm1 am Montag 7 April 2014, 12:03:58
und aufpassen auf das Kontaktmateriela der Stecker nicht msichen
wenn Goldkontakte im Kabelbaum dann auch sensor mit Goldkontakte...
die alten waren verzinkt/versilbert ka...
Gruß Matze