" /> Frage zum S2 3B Kabelbaum - Chiptuning und Elektrik - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Frage zum S2 3B Kabelbaum  (Gelesen 26094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Frage zum S2 3B Kabelbaum
« am: Mittwoch 6 Mai 2009, 23:43:49 »
Hi,

hab direkt mal Fragen zum Kabelbaum (S2 3B)
Hintergrund ist mein umbau des 10V Turbo auf 20V Motronic...

Am Sicherungskasten gibts zwei Stecker Kleme 30, einen mehrpoligen schwarzen, und noch 3, da würd ich gern wissen wofür die sind:

1x schwarzer einpoliger Stecker mit zwei Kabeln, der sollte für 87a Benzinpumpenrelais sein?!

1x grüner einpoliger Stecker mit zwei Kabeln, der sollte über S21 auf Diagnosestecker gehen?!

Dann noch einen Stecker, der genau die richtige Größe hätte um Ihn an Klemme 30 anzuschließen, hier geht allerdings ein ziemlich dünnes Kabel rein, Farbe grau/grün, wofür ist der?

Bei dem Kabelbaum wurde kurz vorm Höhengeber (Beifahrerseite) die Knipex benutzt   , Höhengeber ist aber dran, nur sind da noch ein paar Kabel die dort rauskommen, wofür sind die?
Ich meine da müsste ein 10 Pol Stecker sein der nicht angeschlossen ist.

Beim schwarzen Stecker unterm Lenkrad ist noch ein Sockel, in den genau das Ölwarnrelais passt, meiner Meinung nach hat der S2 keins, habe das offen gelassen.

MfG, Ghost
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #1 am: Donnerstag 7 Mai 2009, 16:51:12 »
Servus,

ich hätte da einen Stromlaufplan vom S2 3B, allerdings auf "Schwedisch?"!

Wenn du einen Nutzen davon hast sag bescheid, dann schicke ich ihn dir über deine Emailaddy vom Forum!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #2 am: Freitag 8 Mai 2009, 11:49:14 »
Hi,

ich hab jetzt auch einen, auf norwegisch  ;D
Schwarzer Stecker -> Benzinpumpenrelais Pin87a
Grüner Stecker -> Klemme 30 über S21 für Diagnosestecker 1
Großer Stecker mit gr/gn Kabel bekommt Klemme 30 über Pin87 Benzinpumpenrelais, das ist die Lambdasondenheizung.

Die Kabel am Höhengeber gehen auf nen Codestecker und bleiben somit offen.

Der Sockel unterm Lenkrad ist nicht für Ölwarnrelais, sondern für das Relais der Zusatzwapu...

Der Motor "will" starten, beim drehen zündet er, sackt dann aber wieder ab.

Fehlerspeicher auslesen gestaltete sich erst schwierig, hab nicht erkannt das Stecker 1 Pin2 keine Masse hat, habe die dann erstmal vom Fahrzeug genommen um die Brücke herzustellen.
Fehlerspeicher gibt aus:
-Drehzahlgeber (nicht zu beachten weil Motor nicht läuft)
-Leerlaufschalter (kann auch nicht sein, durchgemessen und Stellgliedumschaltung funzt)
-Hallgeber (Kann auch net sein, habe 2 hier, die ich beide in Betrieb hatte bevor der Motor hochging)

Stellglieddiagnose klappt, schaltet alle Düsen und LLRV durch.

Hmmmm, werd heut Abend nochmal alles durchmessen müssen, vielleicht habt Ihr aber ne Idee...
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #3 am: Freitag 8 Mai 2009, 11:51:53 »
Servus,

Der Verteiler steht bei Motor OT auf Marke?
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #4 am: Freitag 8 Mai 2009, 12:21:24 »
Moin !

Evtl G4 und G28 vertauscht !? Passiert gerne mal ...

« Letzte Änderung: Freitag 8 Mai 2009, 12:23:47 von Martin W. »
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #5 am: Freitag 8 Mai 2009, 13:28:48 »
Verteiler steht exakt auf OT, Nocke und KW ebenfalls, Zündkabel sind auch richtig dran, bei OT 1-2-4-5-3 wie gehabt.
Geber sind nicht vertauscht, wenn dem so währe würde er gar nicht zünden  :zwinker:, tut er aber, und somit bekommt er Signal vom OT-, Drehzahl- und Hallgeber, fehlt eines dieser Signale, zündet er nicht....
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #6 am: Freitag 8 Mai 2009, 15:41:42 »
Ah ... OK !
Hatte ich wohl falsch verstanden  :-[

Ich werd nicht ganz schlau aus dem "Beim Drehen zündet er, sackt dann aber wieder ab"

Also zündet er ganz normal wenn der Anlasser dreht und sobald Du den Schlüssel los läßt geht er wieder aus !?

Wenn dem so sein sollte würde ich mal prüfen wie sich die Spannung an der Kraftstoffpumpe verhält ! Was mir dann noch einfällt ist die Frage ob der ZV ein oder 5 Fenster für den Hallgeber hat ! Bitte hau mich nicht ich grübel halt gerade so durch was man alles schon mal hatte  ;D
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #7 am: Freitag 8 Mai 2009, 21:23:01 »
So, gehe jetzt wieder in die Garage und berichte dann von dort.
Mein Hallgeber hat natürlich ein Fenster, aber ..... ja, hatte ich auch schonmal das Prob  ;D

Das macht sich wie folgt bemerkbar, ich starte, und lasse den Shlüssel in dieser Position, dann will er grade anlaufen, man hört es pröttern, und dann stoppt der Motor plötzlich bzw. der Anlasser sackt ab.

Benzinpumpe leg ich mal so an Kl. 15 gleich
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #8 am: Samstag 9 Mai 2009, 09:39:05 »
Er läuft  ;D

So, es war tatsächlich etwas einfaches, ist mir schon peinlich das schreiben zu müssen.
Irgendwie hab ich in der Hektik die Zylinder von hinten nach vorne gezählt, :rolleyes: warum auch immer, die Erleuchtung kam mir als ich die Halteleiste angeguckt habe.
Muss zwar jetzt noch einiges einstellen, aber im großen und ganzen läuft er gut, nur etwas hoch im Stand.
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #9 am: Samstag 9 Mai 2009, 16:08:14 »
Hey !!! Schön !!!

GLÜCKWUNSCH !!!

Das war ja ein Umbau in Rekordzeit
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #10 am: Sonntag 10 Mai 2009, 11:44:29 »
Das stimmt, ist ja auch mal wieder nichts was es so geben würde  :zwinker:.
Er läuft wesentlich ruhiger/sauberer als mit Jetronic, aber das war zu erwarten....
Hauptsache 2 Tage damit verbringen alle Geber durchzumessen und den Kabelbaum auf den Kopf zu stellen, und dann sinds die Zündkabel  :rolleyes:

Der Umbau NG-MC hatte damals 2 Wochen Standzeit nach Fertigstellung weil das STG am X-Relais angeschlossen war (warum auch immer).
Naja, bin froh das er läuft, das ist die Hauptsache, und allzuviele 10V-T mit Motronic gibbet auch nicht, gibt wieder Diskussionssoff  ;D

Denke Dienstag wird die erste Runde gefahren, freu mich schon.
« Letzte Änderung: Sonntag 10 Mai 2009, 11:49:11 von Ghost 10V-T »
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #11 am: Sonntag 10 Mai 2009, 18:15:24 »
Glückwunsch, und ich drück die Daumen das alles glatt geht! :daumenhoch:
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #12 am: Donnerstag 14 Mai 2009, 00:32:37 »
Hi,

habe grade die erste Runde gedreht.
Die Stage 3 Sinter ist gut zu fahren, hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Wenn man aber will packt die verdammt gut  ;D
Der Motorlauf ist ein Traum im Gegensatz zu vorher mit K-Jet.
Die zusätzliche Wasserabnahme am Kopf hat sich bewährt, Motor bzw. Kühlkreislauf wird wesentlich schneller warm, nach 1Km hab ich 70 Grad gehabt, da merkt man mal welche Wärme da hinten schlummert.
Leider baut er nur 0,5 Bar Ladedruck auf, ich denke mal ich hab beim verlängern des Kabels am N75 die Pole vertauscht, richtig angeschlossen isses.

MfG, Ghost
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #13 am: Donnerstag 14 Mai 2009, 07:20:07 »
Moin !

Herzlichen Glückwunsch das er wieder läuft !!!

Du kannst ja auch mal den Fehlerspeicher ausblinken , evtl findet sich ja dort der Grund für die 0,5 Bar LD
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #14 am: Donnerstag 14 Mai 2009, 14:49:00 »
Ich schreib mal hier weiter....

Fehlerspeicher gibt bei laufendem Motor folgendes aus:

2-1-1-3  -  Hallgeber ?? Läuft doch, also Hallgeber ok oder seh ich das falsch  :zwinker:

2-2-2-1  -  Saugrohrdruck .. alle Leitungen ok, Schlauch hat Verbindung zum STG, kann man den Drucksensor prüfen im STG? Wird der Fehler auch bei anderen Sachen angezeigt? Der REP ist nicht ganz eindeutig, deutet aber auch auf N75 hin. Das hab ich jetzt aber auch mal umgepolt mit selbem Ergebnis.

2-2-2-3  -  Höhengeber  :P war bis jetzt zu faul den Stecker anzulöten, also ok  ;D mach ich aber heut Abend.

Der 2221 macht mir Sorgen....
Hallgeber ist Unsinn, im Rep wird aber auch drauf hingewiesen das der Fehler sporadisch auftreten kann.

Edit: ich les grade im REP  ;D ;D bei Fehler 2223 --- "Ladedruck wird nicht erreicht" "Leistungsmangel", Ok, wird direkt heut Abend erledigt  ;D ;D

Jemand ne Idee zum 2221?
« Letzte Änderung: Donnerstag 14 Mai 2009, 14:51:30 von Ghost 10V-T »
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #15 am: Donnerstag 14 Mai 2009, 15:04:27 »
Hai !
Also vorab : Ich sauge meine Info's aus dem Netz ...
Da hab ich mal eine Skizze von der "Verkabelung" des STG gefunden , leider sind nicht alle Zahlen gut zu lesen ...

Auf der Skizze findet sich eine Leitung die PIN 6 vom Codierstecker mit PIN 2 vom F96 ( Höhengeber ) und PIN 3 vom G40 ( Hallgeber ) sowie PIN 1 vom DK-Poti verbindet und dann an das STG auf PIN 12 ( !? ) geht !
PIN 1 vom DK-Poti hat ca +5 Volt womit die Spannung auch an den anderen genannten PINen anliegen sollte , evtl ein klitzekleines Kabelprob was ja aber leicht zu messen wäre ...

Die Druck/Unterdruckleitung vom STG hast Du am Saugrohr angeschlossen ( also zwischen Drossel und Zylinderkopf ) !? Mehr fällt mir zu dem Prob nämlich leider gerade nicht ein
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #16 am: Donnerstag 14 Mai 2009, 16:54:33 »
Ich schließ gleich erstmal den Höhengeber an und werd dann nochmal auslesen.
« Letzte Änderung: Donnerstag 14 Mai 2009, 16:58:17 von Ghost 10V-T »
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #17 am: Donnerstag 14 Mai 2009, 17:01:09 »
Hai !

Der Plan ist gut !
Der Fehlerspeicher ist ja auch NICHT flüchtig und wer weiß ob die Fehler derzeit überhaupt noch aktuell sind
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #18 am: Freitag 15 Mai 2009, 08:49:33 »
Hi Martin,

meinste etwa ich lösch den Speicher nicht jedesmal bevor ich neu auslese?   :zwinker:
Höhengeber ist wie zu erwarten weg, aber immer noch "2111 Saugrohrdruck" und nur 0,5 Bar Druck  ???
Nicht das der Sensor hin ist, das STG ist jedenfalls bis vor 4 Wochen gelaufen...
Kann man den Sensor irgendwie messen?

(auf den Fehler Hallgeber geh ich gar nicht mehr ein, der scheint Unsinn zu sein)

Ansonsten ist alles OK, nach Anschluss des Höhengebers hat sich auch der Leerlauf beruhigt  ;D
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
« Antwort #19 am: Freitag 15 Mai 2009, 13:54:23 »
Hai !

Also man kann den Sensor bestimmt messen ... nur wie kann ich Dir nicht sagen  :-\

Aber evtl hast Du einen S2 / 200 20V in der Bekanntschaft , dann könnte man da kurz das STG reinstöpseln und dann mal auslesen !
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !