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10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Ghost 10V-T am Mittwoch 6 Mai 2009, 23:43:49

Titel: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Ghost 10V-T am Mittwoch 6 Mai 2009, 23:43:49
Hi,

hab direkt mal Fragen zum Kabelbaum (S2 3B)
Hintergrund ist mein umbau des 10V Turbo auf 20V Motronic...

Am Sicherungskasten gibts zwei Stecker Kleme 30, einen mehrpoligen schwarzen, und noch 3, da würd ich gern wissen wofür die sind:

1x schwarzer einpoliger Stecker mit zwei Kabeln, der sollte für 87a Benzinpumpenrelais sein?!

1x grüner einpoliger Stecker mit zwei Kabeln, der sollte über S21 auf Diagnosestecker gehen?!

Dann noch einen Stecker, der genau die richtige Größe hätte um Ihn an Klemme 30 anzuschließen, hier geht allerdings ein ziemlich dünnes Kabel rein, Farbe grau/grün, wofür ist der?

Bei dem Kabelbaum wurde kurz vorm Höhengeber (Beifahrerseite) die Knipex benutzt   , Höhengeber ist aber dran, nur sind da noch ein paar Kabel die dort rauskommen, wofür sind die?
Ich meine da müsste ein 10 Pol Stecker sein der nicht angeschlossen ist.

Beim schwarzen Stecker unterm Lenkrad ist noch ein Sockel, in den genau das Ölwarnrelais passt, meiner Meinung nach hat der S2 keins, habe das offen gelassen.

MfG, Ghost
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 7 Mai 2009, 16:51:12
Servus,

ich hätte da einen Stromlaufplan vom S2 3B, allerdings auf "Schwedisch?"!

Wenn du einen Nutzen davon hast sag bescheid, dann schicke ich ihn dir über deine Emailaddy vom Forum!
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Ghost 10V-T am Freitag 8 Mai 2009, 11:49:14
Hi,

ich hab jetzt auch einen, auf norwegisch  ;D
Schwarzer Stecker -> Benzinpumpenrelais Pin87a
Grüner Stecker -> Klemme 30 über S21 für Diagnosestecker 1
Großer Stecker mit gr/gn Kabel bekommt Klemme 30 über Pin87 Benzinpumpenrelais, das ist die Lambdasondenheizung.

Die Kabel am Höhengeber gehen auf nen Codestecker und bleiben somit offen.

Der Sockel unterm Lenkrad ist nicht für Ölwarnrelais, sondern für das Relais der Zusatzwapu...

Der Motor "will" starten, beim drehen zündet er, sackt dann aber wieder ab.

Fehlerspeicher auslesen gestaltete sich erst schwierig, hab nicht erkannt das Stecker 1 Pin2 keine Masse hat, habe die dann erstmal vom Fahrzeug genommen um die Brücke herzustellen.
Fehlerspeicher gibt aus:
-Drehzahlgeber (nicht zu beachten weil Motor nicht läuft)
-Leerlaufschalter (kann auch nicht sein, durchgemessen und Stellgliedumschaltung funzt)
-Hallgeber (Kann auch net sein, habe 2 hier, die ich beide in Betrieb hatte bevor der Motor hochging)

Stellglieddiagnose klappt, schaltet alle Düsen und LLRV durch.

Hmmmm, werd heut Abend nochmal alles durchmessen müssen, vielleicht habt Ihr aber ne Idee...
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Andi T. am Freitag 8 Mai 2009, 11:51:53
Servus,

Der Verteiler steht bei Motor OT auf Marke?
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Martin W. am Freitag 8 Mai 2009, 12:21:24
Moin !

Evtl G4 und G28 vertauscht !? Passiert gerne mal ...

Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Ghost 10V-T am Freitag 8 Mai 2009, 13:28:48
Verteiler steht exakt auf OT, Nocke und KW ebenfalls, Zündkabel sind auch richtig dran, bei OT 1-2-4-5-3 wie gehabt.
Geber sind nicht vertauscht, wenn dem so währe würde er gar nicht zünden  :zwinker:, tut er aber, und somit bekommt er Signal vom OT-, Drehzahl- und Hallgeber, fehlt eines dieser Signale, zündet er nicht....
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Martin W. am Freitag 8 Mai 2009, 15:41:42
Ah ... OK !
Hatte ich wohl falsch verstanden  :-[

Ich werd nicht ganz schlau aus dem "Beim Drehen zündet er, sackt dann aber wieder ab"

Also zündet er ganz normal wenn der Anlasser dreht und sobald Du den Schlüssel los läßt geht er wieder aus !?

Wenn dem so sein sollte würde ich mal prüfen wie sich die Spannung an der Kraftstoffpumpe verhält ! Was mir dann noch einfällt ist die Frage ob der ZV ein oder 5 Fenster für den Hallgeber hat ! Bitte hau mich nicht ich grübel halt gerade so durch was man alles schon mal hatte  ;D
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Ghost 10V-T am Freitag 8 Mai 2009, 21:23:01
So, gehe jetzt wieder in die Garage und berichte dann von dort.
Mein Hallgeber hat natürlich ein Fenster, aber ..... ja, hatte ich auch schonmal das Prob  ;D

Das macht sich wie folgt bemerkbar, ich starte, und lasse den Shlüssel in dieser Position, dann will er grade anlaufen, man hört es pröttern, und dann stoppt der Motor plötzlich bzw. der Anlasser sackt ab.

Benzinpumpe leg ich mal so an Kl. 15 gleich
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Ghost 10V-T am Samstag 9 Mai 2009, 09:39:05
Er läuft  ;D

So, es war tatsächlich etwas einfaches, ist mir schon peinlich das schreiben zu müssen.
Irgendwie hab ich in der Hektik die Zylinder von hinten nach vorne gezählt, :rolleyes: warum auch immer, die Erleuchtung kam mir als ich die Halteleiste angeguckt habe.
Muss zwar jetzt noch einiges einstellen, aber im großen und ganzen läuft er gut, nur etwas hoch im Stand.
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Martin W. am Samstag 9 Mai 2009, 16:08:14
Hey !!! Schön !!!

GLÜCKWUNSCH !!!

Das war ja ein Umbau in Rekordzeit
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Ghost 10V-T am Sonntag 10 Mai 2009, 11:44:29
Das stimmt, ist ja auch mal wieder nichts was es so geben würde  :zwinker:.
Er läuft wesentlich ruhiger/sauberer als mit Jetronic, aber das war zu erwarten....
Hauptsache 2 Tage damit verbringen alle Geber durchzumessen und den Kabelbaum auf den Kopf zu stellen, und dann sinds die Zündkabel  :rolleyes:

Der Umbau NG-MC hatte damals 2 Wochen Standzeit nach Fertigstellung weil das STG am X-Relais angeschlossen war (warum auch immer).
Naja, bin froh das er läuft, das ist die Hauptsache, und allzuviele 10V-T mit Motronic gibbet auch nicht, gibt wieder Diskussionssoff  ;D

Denke Dienstag wird die erste Runde gefahren, freu mich schon.
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 10 Mai 2009, 18:15:24
Glückwunsch, und ich drück die Daumen das alles glatt geht! :daumenhoch:
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Ghost 10V-T am Donnerstag 14 Mai 2009, 00:32:37
Hi,

habe grade die erste Runde gedreht.
Die Stage 3 Sinter ist gut zu fahren, hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Wenn man aber will packt die verdammt gut  ;D
Der Motorlauf ist ein Traum im Gegensatz zu vorher mit K-Jet.
Die zusätzliche Wasserabnahme am Kopf hat sich bewährt, Motor bzw. Kühlkreislauf wird wesentlich schneller warm, nach 1Km hab ich 70 Grad gehabt, da merkt man mal welche Wärme da hinten schlummert.
Leider baut er nur 0,5 Bar Ladedruck auf, ich denke mal ich hab beim verlängern des Kabels am N75 die Pole vertauscht, richtig angeschlossen isses.

MfG, Ghost
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 14 Mai 2009, 07:20:07
Moin !

Herzlichen Glückwunsch das er wieder läuft !!!

Du kannst ja auch mal den Fehlerspeicher ausblinken , evtl findet sich ja dort der Grund für die 0,5 Bar LD
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Ghost 10V-T am Donnerstag 14 Mai 2009, 14:49:00
Ich schreib mal hier weiter....

Fehlerspeicher gibt bei laufendem Motor folgendes aus:

2-1-1-3  -  Hallgeber ?? Läuft doch, also Hallgeber ok oder seh ich das falsch  :zwinker:

2-2-2-1  -  Saugrohrdruck .. alle Leitungen ok, Schlauch hat Verbindung zum STG, kann man den Drucksensor prüfen im STG? Wird der Fehler auch bei anderen Sachen angezeigt? Der REP ist nicht ganz eindeutig, deutet aber auch auf N75 hin. Das hab ich jetzt aber auch mal umgepolt mit selbem Ergebnis.

2-2-2-3  -  Höhengeber  :P war bis jetzt zu faul den Stecker anzulöten, also ok  ;D mach ich aber heut Abend.

Der 2221 macht mir Sorgen....
Hallgeber ist Unsinn, im Rep wird aber auch drauf hingewiesen das der Fehler sporadisch auftreten kann.

Edit: ich les grade im REP  ;D ;D bei Fehler 2223 --- "Ladedruck wird nicht erreicht" "Leistungsmangel", Ok, wird direkt heut Abend erledigt  ;D ;D

Jemand ne Idee zum 2221?
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 14 Mai 2009, 15:04:27
Hai !
Also vorab : Ich sauge meine Info's aus dem Netz ...
Da hab ich mal eine Skizze von der "Verkabelung" des STG gefunden , leider sind nicht alle Zahlen gut zu lesen ...

Auf der Skizze findet sich eine Leitung die PIN 6 vom Codierstecker mit PIN 2 vom F96 ( Höhengeber ) und PIN 3 vom G40 ( Hallgeber ) sowie PIN 1 vom DK-Poti verbindet und dann an das STG auf PIN 12 ( !? ) geht !
PIN 1 vom DK-Poti hat ca +5 Volt womit die Spannung auch an den anderen genannten PINen anliegen sollte , evtl ein klitzekleines Kabelprob was ja aber leicht zu messen wäre ...

Die Druck/Unterdruckleitung vom STG hast Du am Saugrohr angeschlossen ( also zwischen Drossel und Zylinderkopf ) !? Mehr fällt mir zu dem Prob nämlich leider gerade nicht ein
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Ghost 10V-T am Donnerstag 14 Mai 2009, 16:54:33
Ich schließ gleich erstmal den Höhengeber an und werd dann nochmal auslesen.
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 14 Mai 2009, 17:01:09
Hai !

Der Plan ist gut !
Der Fehlerspeicher ist ja auch NICHT flüchtig und wer weiß ob die Fehler derzeit überhaupt noch aktuell sind
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Ghost 10V-T am Freitag 15 Mai 2009, 08:49:33
Hi Martin,

meinste etwa ich lösch den Speicher nicht jedesmal bevor ich neu auslese?   :zwinker:
Höhengeber ist wie zu erwarten weg, aber immer noch "2111 Saugrohrdruck" und nur 0,5 Bar Druck  ???
Nicht das der Sensor hin ist, das STG ist jedenfalls bis vor 4 Wochen gelaufen...
Kann man den Sensor irgendwie messen?

(auf den Fehler Hallgeber geh ich gar nicht mehr ein, der scheint Unsinn zu sein)

Ansonsten ist alles OK, nach Anschluss des Höhengebers hat sich auch der Leerlauf beruhigt  ;D
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Martin W. am Freitag 15 Mai 2009, 13:54:23
Hai !

Also man kann den Sensor bestimmt messen ... nur wie kann ich Dir nicht sagen  :-\

Aber evtl hast Du einen S2 / 200 20V in der Bekanntschaft , dann könnte man da kurz das STG reinstöpseln und dann mal auslesen !
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Ghost 10V-T am Freitag 15 Mai 2009, 14:46:51
Hi,

ich habe folgendes gefunden (für den Sensor) werde ich Sonntag prüfen, vorher keine Zeit.
Zur Info schreibe ich das mal nieder:

1= +
2= LD Signal
3= Masse

Zwischen 1 und 3 gemessen:
Nur Zündung an: ca 5,02 V
Laufender Motor: ca 5,02 V

Zwischen 2 und 3 gemessen
Nur Zündung an (0 Bar): ca 1,39 V
Laufender Motor (-0,4 Bar): ca 0,5 V
Bei Ca. 1 Bar: ca 3 V


Ich habe Zugriff auf 2 20V-T's, einer steht mit bei mir in der Garage, nur sind das beide S4 mit AAN  ;D
Mal sehen, vielleicht findet sich ja einer im Ruhrgebiet mit dem ich mal testen kann...
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Ghost 10V-T am Montag 18 Mai 2009, 23:38:59
JUHUUU, er läuft endlich!

Fehlerspeicher 0-0-0-0  ;D
Der, der mir das N75 verkauft hat wird Morgen erstmal ne E-Mail bekommen, rechne ja nicht gleich damit defekte Teile zu bekommen!
Hab alles nochmal durchgemessen, und irgendwie das Multimeter falsch eingestellt und dann gedacht es währen 33 Ohm am N75 was ja OK währe.
Echt warens aber 330 :) was ich aber nicht sofort rausgefunden hab.

Irgendwann war ichs Leid, weil ich nichts gefunden hab.
Hab mich dann beim Kumpel am S4 bedient, das N75 ausgebaut und dann festgestellt das das Multimeter falsch eingestellt war  :rolleyes:
Also ab rein damit und Testfahrt.

Naja, was soll ich sagen, 1,4 Bar gehen ab wie Feuer  :driving: Das Popoff ist bei dem Druck auch ohrenbetäubend  ;D
Nach zwei Kurven ging ein Schlauch flöten mit nem echt lauten "plopp", der ist jetzt aber wieder bombenfest, gut das ich nur Bolzenschellen genommen hab.

Morgen kommt die Front dran, dann noch den Innenraum komplettieren, polieren, und dann kommt der Audikorso.

Großes Danke nochmal an Alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!

MfG, Ghost
Titel: Re: Frage zum S2 3B Kabelbaum
Beitrag von: Ghost 10V-T am Donnerstag 21 Mai 2009, 13:26:08
Ich bin Stinksauer, der Typ mit dem N75 hat es wohl nicht nötig sich bei Mir zu melden und mir ein funktionstüchtiges zu senden. >:( >:( >:(