Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Oswald am Freitag 2 Mai 2014, 22:27:09

Titel: Drehzahl Sensor maximal 2550 u/min mit bosch Diagnose s2 3b
Beitrag von: Oswald am Freitag 2 Mai 2014, 22:27:09
Hallo zusammen ich bin neu hier ich hab ein S2 Cabrio 3b Motor aus 200er seit 4 Jahren Immer Probleme
Laut bosch Diagnose gerät kommt aus dem Steuergerät nur eine drehzahl bis maximal 2550umin
Wir dachten das es vom fidanza Schwung kommt also heute ausgebaut zurück auf den erleichterten originalen Probefahrt Gefühl gut Software aktuell original nur mit rs2 Lader
Bosch Diagnose angeschlossen wieder der gleiche Mist maximale drehzahl 2550u min
Drehzahlgeber bereits getauscht abstand geprüft alles soweit in Ordnung ich weis wirklich nicht mehr weiter und bin völlig ratlos!
Hier mal was ich schon alles getestet hab

Steuergerät getauscht gleiches Problem
Drehzahlgeber neu getauscht und mit oT geber vertauscht
Drehzahl Messer zeigt meiner Meinung auch nicht richtig an
Ist vom S2
Kabelbaum komplett durchgemessen
Leitungen vom drehzahl geber umverlegt
Drehzahlgeber mit oszilloskop gemessen bei steigender drehzahl wird signal schwächer ist aber sauber



Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar
Titel: Antw:Hilfe Drehzahl Sensor maximal 2550 u/min mit bosch Diagnose s2 3b
Beitrag von: Andi T. am Freitag 2 Mai 2014, 22:40:16
Servus und Willkommen!

Verstehe ich das Richtig?
Der Motor dreht nicht höher als 2500U/min?
Titel: Antw:Hilfe Drehzahl Sensor maximal 2550 u/min mit bosch Diagnose s2 3b
Beitrag von: Martin W. am Freitag 2 Mai 2014, 22:41:35
Moin !

Was fehlt ihm denn ?
Nicht das es ein Problem beim Auslesen ist weil die Leitung nicht mehr her gibt!

Legt er irgendwelche Fehler im Speicher ab??
Oder fällt Dir im Betrieb was auf ??
Titel: Antw:Hilfe Drehzahl Sensor maximal 2550 u/min mit bosch Diagnose s2 3b
Beitrag von: Oswald am Freitag 2 Mai 2014, 23:09:25
Hallo Sorry hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt

Drehzahl geht laut tacho bis 7000
Nur beim Auslesen über das bosch Diagnose gerät kommt bei der istwertdiagnose nie mehr als 2550 umin
Kann auch am bosch tester liegen?
Fehlerspeicher lehr!
Dadurch das er nie so richtig lief und wie wir letztes Jahr auf rs2 step abstimmen wollten
Und Der Motor ständig überfettet hat bin ich wieder zurück auf original datenstand um hier schon mal Fehler auszuschließen dann hat ich keine Lust mehr!
Ich hab mich schon seit 4 Jahren überall durchgelesen aber leider nie eine Antwort gefunden auf mein Problem

Vielen Dank schon mal für eure Antworten das motiviert mich endlich wieder
Titel: Antw:Hilfe Drehzahl Sensor maximal 2550 u/min mit bosch Diagnose s2 3b
Beitrag von: Andi T. am Freitag 2 Mai 2014, 23:14:35
Evtl kommt die Bosch Diag nicht mit dem 5 Zylinder klar.
Hatte das auch schon bei einer AU erlebt.

Denke aber das ist nicht dein Hauptproblem?

Welche Komponenten sind verbaut?
Was wurde schon gemacht?
 
Titel: Antw:Hilfe Drehzahl Sensor maximal 2550 u/min mit bosch Diagnose s2 3b
Beitrag von: Oswald am Freitag 2 Mai 2014, 23:21:19
Bis auf rs2 lader und Wagner Krümmer 100zeller metallkat und originaler erleichterter Schwung
Aufgebohrter Kopf ist soweit alles original luftmassenmesser ist noch der erste lamda Sonde ca 80000tkm
Ladedruck System abgedrückt und alles gtm Silicon Schläuche
Titel: Antw:Hilfe Drehzahl Sensor maximal 2550 u/min mit bosch Diagnose s2 3b
Beitrag von: 80er-uri am Freitag 2 Mai 2014, 23:57:29
Nach Gehör und Gefühl lässt sich das aber sehr merklich unterscheiden ob ein Motor mal 2 1/2 oder 7000 dreht.
Wenn ich mal im Stand schnell auf 7000 (laut Drehzahlmesser im Kombi) gehe hab ich doch "angst" dass mir was um die Ohren fliegt wenn ich vor der offenen Haube stehe.Dann kann mit sicherheit davon ausgegangen werden dass die Auswertung mit dem Boschgerät nicht richtig ist.
Denke dass das auch ungeübte feststellen könnten...................
Ansonsten findet da ein reines Drehzahlmessgerät Anwendung dafür was tatsächlich an rotation ansteht.Kosten ja nicht die Welt.


Titel: Antw:Hilfe Drehzahl Sensor maximal 2550 u/min mit bosch Diagnose s2 3b
Beitrag von: Oswald am Samstag 3 Mai 2014, 00:19:52
Danke für eure Hilfe vorab das geht rasend schnell Respekt ich bin begeistert  das hier gleich sovielmal Antworten kommen!

Sorry also ich erklärst nochmal vielleicht verständlicher ( Sorry aber für mich ist das etwas schwierig der Fehler ist seit ca vier Jahren hier von lenkradbeissen usw hab ich mich jetzt etwas festgebissen an der drehzahl ausgäbe vom Steuergerät)
Drehzahlmesser zeigt im tacho ca richtig an
Aber wenn ich es auslese und dann hochdrehen lasse zB auf ca 3500 umin
Dann zeigt eben der bosch tester nur 2550 umin an egal welche drehzahl über 2550 erreicht ist ergo gehe ich davon aus das das Steuergerät bei einer normal drehzahl im Fahrbetrieb bei den kennlinien immer mit 2550 umin arbeitet somit eventuel die ganze motronik durcheinander kommt? Und dadurch die kennlinien nicht mehr zur drehzahl Ladedruck usw Stimmen aufgrund dessen das ich das Problem schon seit ein paar Jahren hab hab ich mich vielleicht in irgendetwas verrant?

Der Motor lief heute nachdem ich den aluschwung rausgeschmissen hatte total ruhig angenehm und nur mit wenigen kleinen aufsetzern  der Originale ist aber auch erleichtert  somit ca nur 1,5kg Unterschied
Den Schwung hab ich ausgebaut da mein Kumpel vor zwei Monaten seinen typ85 Quattro  mit ca 650ps nicht zum laufen gebracht hat weil die stahlschrauben vom  aluschwung die den Zahnkranz halten in den drehzahl Messer induziert haben umgebaut auf v2a schon lief er


Ich möchte nur nicht wieder zum  abstimmen fahren und dann wieder Heim geschickt werden weil ich einen schwerwiegenden Fehler hab
Titel: Antw:Drehzahl Sensor maximal 2550 u/min mit bosch Diagnose s2 3b
Beitrag von: Andi T. am Samstag 3 Mai 2014, 00:45:16
Verrannt ist ein guter Ausdruck. Denke das ist sicher der Bosch Tester bzw dessen Einstellung!

Hast du eine Lambda Anzeige oder ähnliches Verbaut?
Woher weißt du das er zu fett läuft?

Software, Einspritzventile, BDR usw alles noch 3B?
Titel: Antw:Drehzahl Sensor maximal 2550 u/min mit bosch Diagnose s2 3b
Beitrag von: Oswald am Samstag 3 Mai 2014, 01:06:35
Ja soweit alles original bis auf ne schwere benzinpumpe hab ich noch vergessen vor lauter umbauerei

Zu Fett war beim abstimmen da haben wir ne prüf lamda drinnen gehabt  und er war dann sogar noch mit den original 3b Düsen zu fett! Also kennlinien geändert einspritzzeiten verkürzt immer noch zu Fett dann hat er mich Heim geschickt ich soll nochmal alles durchchecken Dadurch bin ich auf die Vermutung gekommen irgendwas passt nicht am Motor er hat mir dann ein Steuergerät mitgegeben mit original Sensor und Software das aktuell noch verbaut ist um besser Fehler suchen zu können

Ich bin nur elektriker kein Mechaniker hab nen Kumpel der mir so weit wie möglich hilft ist aber kein audi Profi dafür sehr gut ausgestattet bosch tester usw  ich weis nur das was ich gelesen habe und bin mir da nicht sicher ob das alles richtig war
Titel: Antw:Drehzahl Sensor maximal 2550 u/min mit bosch Diagnose s2 3b
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 3 Mai 2014, 09:58:50
Wo schließt du den Tester an. Den die motronik vom3b unterstützt nur 10messwerte. Und da iat nur die Leerlaufdrehzahl dabei.. und da der wert zweistelig nur 0..255 wersen kann iat halt bei 2550 Schluss.
Grus matze
Titel: Antw:Drehzahl Sensor maximal 2550 u/min mit bosch Diagnose s2 3b
Beitrag von: Oswald am Samstag 3 Mai 2014, 10:21:46
An den beiden Diagnose Steckern schwarz und weis 200er kabelbaum!
Das könnte natürlich auch sein werd heute mal die ganze Karre nochmal durchsehen
Ich werde heute nochmal das Steuergerät auslesen
Wenn kein Fehler drinn ist dann dürfte er auch nicht im notlauf sein oder?

Titel: Antw:Drehzahl Sensor maximal 2550 u/min mit bosch Diagnose s2 3b
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 3 Mai 2014, 11:15:26
Naja nixht jeder Fehler wird angezeigt.... multifuzzi mal abstecken