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10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Memphis am Montag 21 November 2011, 22:04:30
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Am Höhengeber messe ich bei gezogenem Stecker zwischen Pin 1+3 nur 3,94 Volt. Bei aufgestecktem Stecker sind es 3,8 Volt. Die Spannung zwischen Pin 2+3 ist 4,95 Volt. ( wohne auf 250 Meter ü.M.)
Ist es normal, dass die Spannung an Pin 1+3 bei gezogenem Stecker so klein ist?
MfG
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Servus,
die Spannung muss an PIN1+3 zwischen 0,5-4V Liegen!
Die Spannung sinkt mit zunehmender Höhe bis 2000m auf minimal 1,5V
Also kommt das hin was du gemessen hast!
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Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort Andi !
Meine Frage ist damit aber noch nicht ganz geklärt! :)
Laut deinen Messwerten soll die Spannung an Pin 1+3 bei ABGEZOGENEM Stecker 4,5 - 5,5 Volt betragen. Sie beträgt aber nur 3,94 Volt, was mich eben etwas wundert.
Bei aufgestecktem Stecker ist die Spannung Pin 1+3 in Ordnung. Sie wird auch kleiner bei sinkendem Luftdruck.
Habe einen ABY Bj. 8/94 und keinen 3B. Aber ich glaube nicht dass das bezüglich des Höhengebers einen Unterschied macht.
Liegt es evtl. am Innenwiderstand des Multimeters ?
MfG
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Servus,
ich habe mal ein eigenständiges Thema daraus gemacht..
ABY/AAN/ADU/3B/RR macht keinen Unterschied!
Es kann natürlich auch am Messgerät hängen!
Allerdings würde ich mich nicht an diesen 0,5V aufhängen wenn kein Problem mit dem Fahrzeug herrscht!
Zumal die Messwerte mit aufgestecktem Stecker ja durchaus Sinn ergeben!
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Hallo!
Ich bin ja gerade auf der Fehlersuche, weil ich Probleme mit dem Ladedruck habe ( unsauberer Ladedruckaufbau, Leistungsverlust, Leerlaufschwankungen, ab und zu Fehler 2224 inklusive Abschaltung der Benzinpumpe bei hoher Motorlast ).
Und da ich im Winter sowieso nicht fahre bietet es sich an, alle Teile mal in Ruhe durchzumessen. :)
Trotzdem schließe ich den Höhengeber als Fehlerursache aus.
Als Nächstes werde ich erstmal eine Dichtheitsprüfung des Ladedrucksystems machen, vielleicht ist doch irgendwo ein Leck das ich übersehen habe...
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
MfG
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Servus,
2224 Ladedruck nach Maximum Überschritten (Info)
- Abblaseventil defekt
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 defekt
- Unterdruckleitung vom Saugrohr zum J220 undicht, abgefallen
- Drucksensor im Motronic-Steuergerät J220 defekt
Du kannst hier gerne weiter berichten!
Nichts zu Danken! :zwinker:
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Hallo!
Habe einen Drucktest gemacht mit ca. 1,2 bar ---> kein Leck gefunden.
Aber nachdem ich heute den Motor eine Weile laufen lassen habe hat es einen neuen Fehler abgespeichert!
Blinkcode 1421 ! Weiß jemand, was dieser Code bedeutet?
Mfg
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Servus,
den Code 1421 gibt es nicht! Bist dir da sicher?
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Mit dieser Antwort habe ich gerechnet :)
Aber ich habe den Fehler 3 mal ausgeblinkt... Irrtum ausgeschlossen. Habe den Fehler gelöscht und er kommt auch nicht wieder.
Kann es mit dem Kombiinstrument zusammenhängen? Das hatte ich nämlich ausgebaut um ein paar kaputte glühbirnen zu wechseln, ist jetzt aber wieder eingebaut.
MfG
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code gibt es net
gruß Matze
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Hallo!
Ich habe den Code auch noch nie in einer Blinkcodetabelle gefunden, aber es hat genau 1-4-2-1 geblinkt!
Ich war nicht betrunken und bis 4 zählen kann ich! :)
Ich vermute einen Zusammenhang damit, dass das Kombiinstrument ausgebaut war und ich die Zündung eingeschalten habe.
Vorher ist der Fehler nie aufgetreten.
Dass es am Motorsteuergerät liegt ist doch auch sehr unwahrscheinlich, oder?
MfG
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Servus,
Lass doch, sofern noch Fehler vorhanden, mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen Auslesen!
Evtl kommt dabei die Erklärung!
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Hallo!
Der Fehler ist erstmal wieder raus.
Hab leider nicht dran gedacht vor dem Löschen mal mit dem Tester auszulesen. :-\
MfG