Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Martin am Sonntag 7 Juni 2009, 23:04:43

Titel: Info zwischem Motorsteuergerät (AAN) und Automatikgetriebe
Beitrag von: Martin am Sonntag 7 Juni 2009, 23:04:43
Hallo weiß vielleicht jemand ob es möglich ist das originale Motorsteuergerät gegen ein anderes frei programierbares aus zutauschen? Werden beim Automatik nicht Infos untereinander ausgetauscht?
Gruß Martin 
Titel: Re: Info zwischem Motorsteuergerät (AAN) und Automatikgetriebe
Beitrag von: Ghost 10V-T am Montag 8 Juni 2009, 10:51:20
Soweit ich weiß gibt es jedenfalls keine direkte Kommunikation, ist nämlich kein Pin dafür vorgesehen.
Könnte aber dennoch was übertragen werden, wälz mal den SLP, da sollte was zu finden sein.

STG Pinout:
KLICK MAL HIER (http://www.sjmautotechnik.com/trouble_shooting/20vpin.html)

MfG, Ghost
Titel: Re: Info zwischem Motorsteuergerät (AAN) und Automatikgetriebe
Beitrag von: Martin am Montag 8 Juni 2009, 12:56:06
Vielen Dank schonmal für die Infos.  :) Werd jetzt erst einmal alles übersetzen.  ;D Ich hätte da noch eine weitere Frage. Da ich das Fahrzeug auch auf Gas fahre, würde ich gern die Zünd- und Einspritzwerte anpassen. Gibt es da für den Laptop ein Programm mit dem ich direkt auf das Kennfeld greifen kann? So das ich bei laufendem Motor Veränderungen vornehmen kann?
Gruß Martin
Titel: Re: Info zwischem Motorsteuergerät (AAN) und Automatikgetriebe
Beitrag von: Ghost 10V-T am Montag 8 Juni 2009, 13:06:18
Oh, das ist nicht so einfach wenn Du da noch keine Kenntnisse hast.

Du kannst die Chips lösen, deinen Lappi per Chipadapter anschließen, dann programmieren (alle Änderungen sind direkt verfügbar) und anschließend die Chips brennen.
Bei dem STG kann man nicht einfach per Diagnosekabel chippen o.ä.

Programm währe z.B. WinOlf

Ich warne ausdrücklich sich ohne Kenntnisse an sowas ranzuwagen!