Ich habe mich mit dem F96 einmal etwas näher beschäftigt. Nach meinem Motorumbau eines AAN Motors in einen T3 und den entsprechenden Kabelbaumänderungen hatte ich einige Fehlercodes ausmerzen müssen. Dabei fiel mir die Ladedruckbegrenzung auf 0,5bar durch einen vermeintlich defekten Höhengeber auf. Ich war zu geizig, auf Verdacht €280 für das Ding zu bezahlen; also aufmachen und gucken. Im Netz gibt es auf einer US-Seite Leute, die mit Widerstandswerten das Ding angeblich überprüft haben - teilweise sind die Angaben nicht schlüssig. Ich wollte genauer wissen, wie das Spannungssignal an Pin 1 des F96 in Zusammenhang mit den Messwertblöcken und der daraus errechneten Höhenangabe aussieht.
Also habe ich meinen F96 geöffnet und die Widerstandsbrücke ausgemessen. Mit ein wenig mathematischem Verständnis konnte ich die parallel geschalteten Widerstände errechnen.
Im PDF kann man die Werte entnehmen. So habe ich mir aus meiner Elektronikkiste einen F96-Simulator aus Festwiderständen und einem Poti gebastelt, angeschlossen und kann nun verschiedene Höhenwerte durch verdrehen des Potis (was entsprechende Spannungsänderung an Pin1 des F96 bedeutet) erreichen. Die Eingangsspannung der Widerstandsbrücke muss natürlich die 5V des J220 haben. So konnte ich mit angeschlossenem Multimeter und Ablesen des Messwertblockes "Absolutdruck" bei laufendem Motor eine Wertetabelle erzeugen - siehe PDF. Die Kreuze ergeben (fast ;-)) eine Gerade. Da wir wissen, daß der SollLadedruck beim AAN 1,15bar ist und bei 0m Meereshöhe (1014mbar) erreicht wird und daß bei 3000m Höhe (689mbar) der
LD auf 0,5bar begrenzt wird kennen wir nun den Regelbereich. So lässt sich aus dem Diagramm wunderbar ablesen, welche Regelspannung am J220 welchen Höhenwert und somit welche
LD-Begrenzung ergibt. So kann man genau überprüfen, ob der Höhengeber korrekte
LD-Regelung erzeugt. Wenn nicht, kann man ihn einfach selbst justieren durch vorsichtiges Verbiegen des Arms am Schleifkontakt. Manipulieren geht natürlich auch - was der Lader dazu sagt, muss jeder selbst verantworten...
Auch wenn ich bei 1500m Höhe meinen Höhengeper prüfen will geht das mit dieser Methode - dann weiß ich, daß in diesem falle die Spannung 2,5V sein muss. Wer es ganz genau machen will, schaut auf seiner Wetter-App oder im Netz nach dem aktuellen Luftdruck seines Standortes und gleicht darauf den Spannungswert ab. Viel Spass!