Zum Thema Kabelmurks beim Typ 81/85...
Bei einem Kumpel seinem Michelle Mouton Coupé war das Kl. 1 Kabel von der Zündspule zur Zentralelektrik Kl. i1 derart vergammelt, dass die Kraftstoffpumpe kein Kl. 1 Drehzalsignal mehr bekommen hat, die KSP deswegen nicht anlief und der Motor nicht mehr angesprungen ist.
Ich hab das Kabel dann komplett neu angefertigt aus 1mm² Litze, die Ringöse vercrimpt und anschliessend verlötet, sowie etwas Schrumpfschlauch am Übergang Ringöse/Kabel aufgezogen.
Ab Werk sind da an der Zündspule nämlich offen vercrimpe 0,75mm Klingeldrähte verbaut, die im Laufe der Jahre auf den ersten 15-20cm ab Spule durchgammeln, was dann speziell bei Signalen mit geringen Strömen (Kl. 1, Temp-Sensoren, Druckstellerstrom) zu Ausfällen und Fehlsignalen führt. Beim Ur-quattro (Martin) gilt das im Prinzip genauso.
Eine andere Problemzone sind die Verbindungsstecker am Zusatzrelaisträger, wo bei den Mehrfachsteckern unterschiedliche Steckermaterialien verbaut sind. Die mänl. Stecker sind aus blanken Kupfer, was oxidiert, die weibl. Gegenstücke aus aus verzinntem Material, was i.d.R. auch im Alter keine Probleme macht.
Es ist also nicht nur der ZAS, der beim Typ 81/85 für Signalfehler und Spannungsabfälle sorgt.
Gruss,
Olli