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10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: Andi T. am Samstag 28 März 2009, 13:26:14
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Servus an alle,
da ich in der Vergangenheit Probleme mit der Leistung mit meinem 3B hatte,
und der F76 im Alter nicht immer zuverlässig ist,
hab ich mich entschlossen das Signal Multifuzzi :arrow: Steuergerät zu kappen.
Gesucht hab ich nach einer Alternativen Steckverbindung.
Am STG wollte ich nichts auspinnen, ebenso wenig am Multifuzzi (Platz)
Ich bin nach einiger Suche auf den Braunen Stecker an der Spritzwand gestoßen:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Nach dem Durchmessen wusste ich, das dort das Blau/Weiße Kabel (Pin 5) Verbindung zum STG (Pin 36),
und des F76 (Pin "R") hat.
Pinbelegung F76 (http://auditurboforum.de/index.php?topic=39.0).
Kurzerhand entfernte ich diesen Pin aus dem Braunen Stecker:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
So kann der F76 keine Fehlmeldungen an das STG weitergeben und als Fehlerquelle ausgeschlossen werden!
Allerdings wird dadurch auch die Ladedruckabschaltung bei 119° mit deaktiviert!
Stört mich persönlich recht wenig da der AAN diese Option auch nicht hat, und das Heißwarnsymbol im KI trotzdem bei 119° angezeigt wird!!
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!
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Na das is ja Prima, dann werd ich das auch demnächst mal vorsorglich entfernen...
Sowas braucht kein Mensch ;-)
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also bei mir ist der stecker schwarz...hab auch durchgemssen...
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Servus und Willkommen im Forum! :zwinker:
Sind bei deinem demnach 2 schwarze Stecker vorhanden?
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Genau.... Bei meinem sind beide schwarz ...
Meiner ist ein 91er S2 Coupe 3b ... Wobei das ist die ez ... Ich hab als modelljahrbezeichnung ein m in der vin , bin mir jetzt nich sicher ob das 91 ist
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M=1991
Das passt schon so!
Evtl wurde dieser dann mal erneuert!
Kenn das eigentlich nur so wie in meinem Bild!
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Hat das SG denn nichts dagegen, wenn vom Multifuzzi kein Temp.Signal kommt?
Hinterlegt der keine Fehlermeldung oder fährt ein Ersatzprogramm?
Wäre ja praktisch ohne das Ding. Brauch ich am Pasy eh nicht, da ich einen anderen Temperaturgeber für meine Anzeige habe.
Mike
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ist nur der pin um bei 119 grad die Leistung zurück genommen. Motor Steuergerät hat dadurch keinen Fehler Eintrag. tempgeberbist hinten am Kopf. .....
und die wassertempanzeige im tacho ist ein extra pin am multifuzzi
Gruß
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Na wenn das SG vom Kappen der 119°er Leitung nix mitbekommt, dann brauch ich gar kein Multifuzzi bei meinem 3B :)
Beim Passat verwende ich den originalen einpoligen Temperaturgeber für die Anzeige. Dieser wird anstelle der kleinen Blindschraube hinten am Kopf reingeschraubt.
Mike