" /> Kein Zündfunke beim 3B - Chiptuning und Elektrik - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Kein Zündfunke beim 3B  (Gelesen 10281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Kein Zündfunke beim 3B
« am: Donnerstag 16 Dezember 2010, 19:58:39 »
Moin!

Nachdem mein alter Spielplatz ja mittlerweile zu einem leblosen Informationsgrab mutiert ist, habe ich mich mal hier angemeldet. Ich bin Kalle, komme aus Barmstedt (ca. 30 km nördlich von Hamburg) und bin der Marke seit dem ersten Auto vor 5 1/2 Jahren treu geblieben. Ende August habe ich mir ein 3B Coupé zugelegt, welches mir seit dem Kauf zahlreiche Probleme beschert. Außer dem 400 km weiten Heimweg ist es bis jetzt außer zwischen Werkstatt und Garage auch kaum gefahren. Wer den kompletten Verlauf bis jetzt verfolgen will, klickt http://www.audifieber.de/audiforum/threads/193095-Der-S2-und-ich-eine-Leidensgeschichte.

Ich fasse das aktuelle Problem einmal zusammen:

Aufgrund von Zündaussetzern haben wir den Zündverteiler ausgebaut, das Plastikritzel war gebrochen, der Verteiler musste also neu. Nach langem suchen habe ich dann einen neuen besorgt (mit Metallritzel, mit dem bx am Ende der Teilenummer).
Als dieser inegebaut war, gab es keinen Zündfunken mehr. Im Fehlerspeicher stand "Kein Hallgebersignal". Wir haben also den vermeintlich defekten neuen Zündverteiler umgetauscht, das hat locker 2 Wochen gedauert. Umgebaut -> wieder kein Funke.
Am Zündschaltgerät kam Strom an, ging aber keiner mehr raus. Ich habe also gleich ne neue Zündspule mit Schaltgerät drauf gekauft, eingebaut -> Immer noch kein Funke.
Mein Schrauber (sonst sehr fitter, selbständiger KFZ-Meister) hat mittlerweile resigniert und wir haben das Auto gestern auf nem Trailer in eine andere Werkstatt gebracht, die sich wohl nur mit Härtefällen beschäftigt.

Ich versteh das einfach nicht, weil der Wagen ja vor dem Verteilerwechsel lief.

Hat jemand noch ne Idee?

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Kein Zündfunke beim 3B
« Antwort #1 am: Donnerstag 16 Dezember 2010, 20:17:09 »
Servus Kalle und Willkommen im Forum!

Wie wurde der Zündverteiler eingebaut?
Es sollte eine sehr genaue Ausrichtung des ZV auf die Markierungen erfolgen!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Re: Kein Zündfunke beim 3B
« Antwort #2 am: Donnerstag 16 Dezember 2010, 20:37:13 »
Jupp, wurde genauso gemacht, Zylinder 1 auf OT (war doch OT, oder?) und dann genau nach den Markierungen.
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Kein Zündfunke beim 3B
« Antwort #3 am: Donnerstag 16 Dezember 2010, 21:07:51 »
Ich hab mal eine Anleitung erstellt!
http://faq.auditurboforum.de/index.php?topic=15

Überprüfe bitte nochmal genau die Einstellung nach dieser Vorlage!
Und auch die Einstellung des Nockenwellenrads!

Bitte auch die Steckverbindung des ZV und die Masseverbindung am Saugrohr überprüfen!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Re: Kein Zündfunke beim 3B
« Antwort #4 am: Montag 20 Dezember 2010, 11:50:46 »
Hi!
Wenn der Verteiler richtig eingebaut ist sollte es eigentlich keine probleme geben... Es kann allerdings durchaus sein das der Hallgeber trotzdem kaputt ist. Wäre zwar ein sehr komischer zufall, aber durchaus möglich. Habe es schon oft erlebt, das "neue" Teile schon vor dem ersten einbau defekt sind. sowas ist immer sehr ärgerlich... Ansonsten sollte man sich auch nicht zu sehr auf die aussagen des Fehlerspeichers versteifen. Evtl. ist auch der OT-Geber am Getriebe kaputt. Eine kontrolle schadet ja nicht... Ansonsten kannst ja mal den Hallgeber vom alten Zündverteiler in den neuen umbauen und schauen was passiert. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem S4 AAN. Habe die Kupplung getauscht, alles wieder zusammengebaut und wollte starten, aber er sprang nicht an. Kein zündfunke! Damals war der OT geber hin. Keine Ahnung warum er gerade da den geist aufgegeben hat...  ???
Wenn das Auto bei dir steht könnte man evtl. gemeinsam mal schauen. Ich komme aus Hamburg und bin des öfteren am WE mal in Kölln-Reisiek bei Elmshorn...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Re: Kein Zündfunke beim 3B
« Antwort #5 am: Dienstag 21 Dezember 2010, 22:25:02 »
Moin,

@Andi: Danke für die Anleitung, wird weitergegeben (steht ja im Moment noch in ner Werkstatt).

@Kai: Super, danke für das Angebot, komme gern drauf zurück. Auto steht im Moment übrigens in Tornesch, sollte dir ja auch was sagen. Was machst du denn in Kölln-Reisiek? Bin in Elmshorn zur Scule gegangen und kenn in der Ecke dementsprechend auch einige Leute.
Hatte ja auch gedacht, dass Neuteile kaputt sein können. Deswegen haben wir ja auch noch nen zweiten neuen ZV versucht einzubauen. Hat aber auch nix geholfen...
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Re: Kein Zündfunke beim 3B
« Antwort #6 am: Mittwoch 22 Dezember 2010, 18:23:29 »
Moin!
Tornesch ist mir auf jeden fall nen Begriff  :) Fahre ich oft genug vorbei  :zwinker:
In Kölln-Reisiek bin ich öfters wegen meinem zweiten, sehr platzintensivem Hobby.  :rolleyes: Nen Freund von mir hat da nen recht großes Grundstück (ehemalige Baumschule). Da treib ich mich des öfteren rum. Ansonsten dauerts von dort aus ca. 30min zur schrauberhalle die ich mit nen paar Freunden zusammen nutze... Die liegt noch etwas weiter nördlich, aber sehr gemütlich  ;D
Wegen deinem Zündfunkenproblem meine ich mich zu erinnern, das man ach nur den hallgeber einzeln tauschen kann. Man könnte ja mal den aus dem ersten Verteiler (mit dem er ja lief) probieren...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline mechanixs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Bäckermeister
Re: Kein Zündfunke beim 3B
« Antwort #7 am: Donnerstag 6 Januar 2011, 21:19:06 »
Hallo
läuft er wieder?
eventuell ist der bezugsmarkengeber auf der schwungscheibe abgeschert. passiert gerne nach Verteilerwechsel wenn die m8 mutter in das getriebe fällt ???
gruß andreas
200 20v
200 20v avant
+div. T85

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Re: Kein Zündfunke beim 3B
« Antwort #8 am: Freitag 7 Januar 2011, 19:37:45 »
Moin Männers!

Der Wagen läft, habe ihn gestern abgeholt. Der Zündverteiler war tatsächlich NICHT richtig eingestellt. Außerdem war beim Ausbau der nachgerüsteten Wegfahrsperre wohl ein Relais für Benzinpumpe und noch irgendwas weggeschmort. Da hat wohl jemand gepfuscht...

Habe den Wagen gestern aus Tornesch nach Barmstedt gefahren (ca. 15 km). Fuhr wie auf Eiern. Klar, ich wusste ja schon, dass die Sommerreifen auf den ASA Felgen völlig runter und auch ungleichmäßig abgefahren sind. Wollten dann gestern gleich die Borbet C mit den nagelneuen Hangkook IceBear raufschmeißen. Die sind auch eingetragen - im Gegensatz zu den ASA und den vermeintlichen Spurplatten. Also ASA runter, Spurplatten runter - aber es sind nicht einfache Spurplatten, es sind Lochkreisadapter. Die ASA haben 5x114,3 oder 5x120, haben wir nicht direkt überprüft. Außerdem passen alle 40 vorhandenen Radbolzen nicht. 20 sind M12 (statt M14) und 20 haben nen Kugelbund, die Borbet brauchen Kegelbund.

Neue Bolzen heute besorgt (50 Ocken) und morgen kommen die Räder rauf. Danach muss ich direkt zur Achsvermessung, die Spur ist ziemlich im A.....

Aber egal, es geht endlich voran! Und schon der Sound des Fünfenders aus der Fox im Leerlauf entschädigt für alles. Ich bin verliebt! Morgen erstmal den Tank leerspielen  ;D

MfG
Kalle

P.S.: Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Kein Zündfunke beim 3B
« Antwort #9 am: Montag 10 Januar 2011, 20:46:03 »
Glückwunsch das er wieder läuft!  :bravo:
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.