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10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: 5-zylinderteam am Montag 13 Mai 2013, 20:30:23

Titel: LMM-Wiederstand
Beitrag von: 5-zylinderteam am Montag 13 Mai 2013, 20:30:23
hallo,woran kann man erkennen das im Motronik Steuergerät der besagte Wiederstand (ich glaube 201...)geändert wurde,und was hat das zu bedeuten??? Könnt Ihr mir da weiterhelfen??

mfg Stefan
Titel: Antw:LMM-Wiederstand
Beitrag von: matzerm1 am Montag 13 Mai 2013, 20:43:32
Steuergerät zerlegen, aluplatte demontieren und dann den r201 suchen...
und dann anhand der Markierung  ist es ein 5,6 oder ein 6,2 verbaut
gruß Matze
Titel: Antw:LMM-Wiederstand
Beitrag von: 5-zylinderteam am Montag 13 Mai 2013, 21:12:25
danke,was genau hat der Wiederstand-umbau zu sagen bzw bewirkt er???
Titel: Antw:LMM-Wiederstand
Beitrag von: plan_b am Montag 13 Mai 2013, 22:17:18

Der R201 beinflussst die Lasterkennung. Um genau zu sein bestimmt er den maximalen Messbereich des Luftmassenmessers. Die gemessene Luftmenge bestimmt dann die Einspitzmenge als auch den Zündwinkel. D.h. wenn der falsche (zu kleine) R201 drin ist und der Motor dann zu fett läuft ist auch gleichzeitig der Zündwinkel auf zu spät. In Kombination erhöt sich dann der Kraftstoffverbrauch enorm und es fehlt auch an Leistung.


Titel: Antw:LMM-Wiederstand
Beitrag von: 5-zylinderteam am Dienstag 14 Mai 2013, 13:17:40
danke,hab ihn gerade gefunden muß ma schauen was für einer drin is.
Kann es sein ,das wenn der falsche drin ist ich beim beschleunigen von unten raus ein ganz ernormen aussetzer habe??mfg
Titel: Antw:LMM-Wiederstand
Beitrag von: 5-zylinderteam am Dienstag 14 Mai 2013, 13:49:59
ich denke 6,19 K-Ohm     mfg
Titel: Antw:LMM-Wiederstand
Beitrag von: 5-zylinderteam am Montag 20 Mai 2013, 14:43:24
Kann mir hier jemand noch mehr drüber sagen??mich würde intres.ab welche Leistung man diesen Wiederstand umbauen muß.Bei nachträgliches Umbauen ist wohl wieder eine neue Abstimmung fällig????
mfg