Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum
10V und 20V Turbo Motoren => Chiptuning und Elektrik => Thema gestartet von: 5-zylinderteam am Montag 13 Mai 2013, 20:30:23
-
hallo,woran kann man erkennen das im Motronik Steuergerät der besagte Wiederstand (ich glaube 201...)geändert wurde,und was hat das zu bedeuten??? Könnt Ihr mir da weiterhelfen??
mfg Stefan
-
Steuergerät zerlegen, aluplatte demontieren und dann den r201 suchen...
und dann anhand der Markierung ist es ein 5,6 oder ein 6,2 verbaut
gruß Matze
-
danke,was genau hat der Wiederstand-umbau zu sagen bzw bewirkt er???
-
Der R201 beinflussst die Lasterkennung. Um genau zu sein bestimmt er den maximalen Messbereich des Luftmassenmessers. Die gemessene Luftmenge bestimmt dann die Einspitzmenge als auch den Zündwinkel. D.h. wenn der falsche (zu kleine) R201 drin ist und der Motor dann zu fett läuft ist auch gleichzeitig der Zündwinkel auf zu spät. In Kombination erhöt sich dann der Kraftstoffverbrauch enorm und es fehlt auch an Leistung.
-
danke,hab ihn gerade gefunden muß ma schauen was für einer drin is.
Kann es sein ,das wenn der falsche drin ist ich beim beschleunigen von unten raus ein ganz ernormen aussetzer habe??mfg
-
ich denke 6,19 K-Ohm mfg
-
Kann mir hier jemand noch mehr drüber sagen??mich würde intres.ab welche Leistung man diesen Wiederstand umbauen muß.Bei nachträgliches Umbauen ist wohl wieder eine neue Abstimmung fällig????
mfg